Asus Rog Strix x570-e Mainboard Bios will nicht updaten

Gönndir

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
635
EDIT: Problem behoben https://www.computerbase.de/forum/t...ios-will-nicht-updaten.2015034/#post-25489692


Hi,

Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: asus rog strix x570-e
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3800 Black Gaming
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Pro

Problembeschreibung
Ich versuchte nun mitlerweile mittels mehrerer USB Sticks (alle Fat-32 formatiert) das Mainboard Bios sowohl über das sogennante EZ-Flashtool upzudaten als auch über die USB Port Funktion. Die Datei hatte ich hier bei Asus runtergeladen https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios

Natürlich habe ich die Datei mit dem mitgeliefertem Tool umbenannt (warum sind diese Dateien eigentlich nicht von vornherein korrekt benannt?)

Leider erhalte ich grundsätzlich die selbe Fehlermeldung vom EZ Flash Tool "selected file is not a proper bios".


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich übersehe?

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du updaten? Funktioniert was nicht? Ist ein Betabios.
 
Die Datei muss nur für die Flashback Funktion umbenannt werden. Für das EZ Flash muss die Datei nicht umbenannt werden. Vermute das die Datei falsch oder defekt ist. Hab selber dieses Mainboard hatte nie Probleme mit Bios update jedenfalls bis 3602. Man kann das Bios update auch von der Festplatte starten, im EZ Flash auf der rechten Seite muss nur die richtige Datei ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spass sitze hier mit dem Z490, einfach nicht Normal. Bei meinem MSI Carbon Z390 Online Zack Zack. Asus ne Katastrophe. Nicht ein Treiber von Seite kannste machen was du willst.

Sowas habe ich noch nie Gesehn da ist MSI Gold gegen. Aber Aura geht jetzt mal nach 2 Tagen. lol. Ich habe mein auch Bios Update nach einiger Zeit. Sehr Umständlich bei Asus
 

Anhänge

  • 20210402_085658.jpg
    20210402_085658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • 20210403_130436.jpg
    20210403_130436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 276
Du lädst das aktuellste BIOS runter, https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios
bzw. Version 3603 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-3603.ZIP vom 20.03.2021.

Du entpackst die ZIP-Datei, kopierst die dort enthaltende Datei "ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-3603.CAP" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick,
gehst ins BIOS und machst das Update.

Die Datei umbenennen musst du nur, wenn du die "USB-BIOS-Flashback"-Funktion nutzen willst, aber nicht wenn du das Update aus dem BIOS heraus machst.
Steht auch so in der Beschreibung: "Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
also mein board kann per internet updaten, deins nicht?
 
Bei neueren Versionen wird das öfters nicht mehr unterstützt.

https://edgeup.asus.com/2020/guide-...ds-bios-for-amd-ryzen-5000-series-processors/
https://www.asus.com/support/FAQ/1038568/

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich hatte es tatsächlich übersehen, dass die Datei nur umbenannt werden soll, wenn man Flashback nutzen möchte - nicht jedoch beim einfachen Update.

Das Problem besteht aber auch mit einer nicht umbenannten Datei: "selected file is not a proper bios".
Was muss ich machen?
 
@Gönndir
Wie hast du den Stick mit FAT32 formatiert bzw. erstellt?
 
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Es ist recht peinlich, doch ich hatte die besagte BIOS version 3603 schon auf meinem System. Deshalb wurde wohl eine Datei mit der selben Version vom EZ Flashtool abgelehnt.
Resizable Bar funktioniert jetzt endlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und injemato
Ich freue mich, dass du mittlerweile eine Antwort bezüglich deines Anliegens gefunden hast @Gönndir

Ich selbst habe ein Mainboard selbigen Typs gerade erst mit einem BIOS-Update bedacht, nachdem ich das System das aller erste Mal in Betrieb genommen habe. Ich habe allerdings nicht versucht einen USB-Stick dafür fit zu machen, sondern habe die im BIOS vorhandene Option genutzt, um ein BIOS-Update über das Internet auszuführen, was dann auch ohne Probleme geklappt hat und die neueste finale (nicht die neuste beta-)Version auf mein Mainboard gebracht hat. Vielleicht wäre dieser Weg für das nächste Mal auch eine Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Update direkt mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Dafür nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich eben diese Funktion nach dem BIOS-Update nicht mehr ausfindig machen kann. Entweder ich übersehe sie, oder sie ist mit einem Update entfernt worden.
 
Ich würde den Thread gerne nochmal aufgreifen da ich genau vor der gleichen Problematik sitze.
Ich habe die gleichen Schritte wie @KnolleJupp versucht. Jeweils mit einem formatierten USB Stick sowie per LAN Verbindung. Leider erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung "selected file is not a proper bios".
Laut CPU-Z habe ich allerdings die Version 4018 drauf und würde gerne die aktuellste 5843 nehmen.

Hat jemand eine Idee?
1623168189279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gemacht.
1623182939984.png


Das habe ich dann in meinen

1623183013922.png


Nach diesem Schritt bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.
Habe es ebenfalls per LAN Verbindung versucht. Dabei wurde mir die aktuelle Version vorgeschlagen, allerdings ist dann bei 99% der "installation" das BIOS Update abgebrochen mit der obenstehenden Fehlermeldung
 
Um sicherzugehen das du auch wirklich die richtige Datei auf dem Stick hast, schalte im Explorer in den Optionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aus.
Und dann kopierst du ausschließlich die eine Datei "ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-5843.CAP" auf den Stick und dort auch nicht in irgendein Unterverzeichnis.
 
Zurück
Oben