ASUS ROG Strix X570-F Gaming bleibt schwarz bei 3000er Ryzen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.491
Guten Morgen,

ich weiss leider nicht mehr weiter. Ein Freund von mir hat oben genanntes Board bei Cyberport letztes Jahr gekauft, nachdem sein X570 Board abgeraucht war. Leider postete das Board nur einmal mit einem Ryzen 7 3800x und danach blieb das Bild schwarz, bis er neuen Ram kaufte, dann postete es wieder einmal und dann war wieder alles schwarz. Das Board wurde darauf hin zu Asus geschickt, die sagten kein Defekt, Protokoll habe ich auch.

Dann hat er mir das Board gegeben, damit ich mal danach schaue. Ich baue einen Ryzen 3 1200 drauf und komme immerhin ins Bios. Ich musste dann feststellen das vom x570-E das Bios drauf war, hab dann die aktuelle Version vom x570-F eingespielt und das Board getestet, war im Windows, zig mal gebootet, Benchmarks durchlaufen lassen, lief alles perfekt.

Ich habe das Board dann hier an einen User verkauft und er hat jetzt genau die gleichen Probleme gehabt, getestet mit einem Ryzen 5 3600 und einem Ryzen 7 3700x postet das Board nicht mal. Ich weiss hier echt nicht mehr weiter bzw. was das noch sein soll. Ich glaube das ganze auch dem User, habe das Board natürlich sofort zurück genommen und wollte mal meinen Ryzen 7 3700x drauf schnallen, aber denke ich werde das gleiche Ergebnis haben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was das sein kann und warum das Board mit einem Ryzen 3 1200 anstandlos läuft.

Das Board übrigens mit verschiedenen Rams, Netzteilen, Grafikkarten etc. getestet bei allen 3 Benutzern das selbe Ergebnis.
 
müsste man jetzt alles genau wissen mit welcher (sämtlicher) hardware was wann wo wie getestet/gelaufen ist !
 
Wie?...Das heißt das Board war mit dem falschen BIOS vom X570-E bei ASUS im Support und denen ist das nicht mal aufgefallen?...toller Support :D

Wenn du alles andere (Netzteil etc.) ausschließen kannst würde ich erneut eine RMA beauftragen. Das vorher mal ein falsches BIOS geflashed wurde würde ich jetzt nicht unbedingt in die erste Zeile schreiben.

Und was auch komisch ist: Der R3 1200 wird (egal welche BIOS Version) nicht vom X570-F unterstützt (glaube der X570 Chipsatz supported allgemein keine Zen (1)-CPUs?). Ist also bemerkenswert das du damit überhaupt ins BIOS kommst bzw. das damit alles funktioniert.

Wenn das Board nur 2x lief bei deinem Kumpel (so wie oben beschrieben)...wie kam dann die falsche BIOS Version drauf?...mal davon ab das ich bisher glaubte das man bei aktuellen Boards aufgrund der Checksummenprüfung gar kein "falsches" BIOS flashen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board und den 3700x und kein Problem. Ich fürchte fast, dass das verkehrte BIOS da irgendwas kaputt gemacht hat. Setze mal das BIOS/UEFI komplett zurück. Eventuell hilft das?
 
Wie lange wird gewartet? Mein X570 Board hatte ähnliches Phänomen bei ersten Inbetriebnahme. Das hat locker 60-120 Sekunden gedauert, bevor das Board nochmal durchgebootet ist. Ich vermute er stellt etwas auf dem Board um. Danach war alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan und strempe
@Berlinrider

Ja das war wohl mein Kumpel per USB Flash. Es war definitiv das falsche Bios drauf. Es war halt vom x570-E, das ist ja ein relativ ähnliches Board, vielleicht funktionierte es deshalb.

@TRIPLE.M

Nicht böse gemeint aber was soll das bringen in dem Fall? Ich hab 2 Rechner bei mir auseinander genommen und es mit sämtlicher Hardware die mir zur Verfügung stand, außer der CPU, quer getestet. Das Board funktionierte, egal ob ich eine Nvidia oder AMD Karte genommen habe. Selbst der relativ problematische bzw. hier viel verschmähte G.Skill Ram, machte keine Probleme. Er hat ein neues Asus X570-F Gaming gekauft und damit läuft sein Rechner. Es liegt also definitiv am Board selbst.

Zusätzlich denke ich das der User aus dem Forum, der es hatte auch alles versucht hat um das Board zum funktionieren zu kriegen, alleine das er es mit mehreren CPUs testete, zeigt das ja schon auf. Natürlich weiss ich nicht was er sonst benutzt hat.

Mir gehts hier hauptsächlich darum rauszufinden was da wirklich defekt ist und ob es jetzt Altmetall ist oder man das nochmals sinnvoll verwenden kann. Ich habe selbst halt überhaupt keine Verwendung für das Board, weil der Ryzen 3 1200 aus meinem ITX System stammt.

@trane87
Das Board bootete nicht mal wenn man eine halbe Stunde gewartet hat.
 
Moin !
Ich hab das X570-E und zu Anfang ging bei mir auch nichts sobald ich mein DOCP (XMP) des Speichers geladen habe.
Läuft es nach einem Bios Reset bis ins Bios ?
 
Vielleicht sind ja noch Teile vom falschen Bios irgendwo aktiv? Ich würde mal die Bios-Batterie, für eine Stunde, ausbauen.
 
Ich würde mal mehrfach (ruhig 2-3 Mal) via USB das passende BIOS flashen... und wenn ich ins BIOS komme, einfach mal die "optimized defaults" laden und gucken was passiert... wenn das nicht hilft: Ich will dieses Board, einfach nur zum Testen :D

OT: Hätte ja auch direkt ein X570-E gekauft statt dem F!
 
Problem bei mir : sobald ich den Ramtakt über 3200 Mhz anhebe muss ich die SOC Spannung manuell fixieren.
Auf "Auto" läuft nichts mehr!
Gehe ich auf 1,0075V kann ich auch mein XMP laden und die Kiste läuft auf 3600 Mhz
 
Danke werde ich alles mal prüfen, erstmal werde ich es nochmals mit dem Ryzen 3 testen, weil ich das Board vorgestern wieder bekommen habe und dann mal meinen 3700x drauf schnallen, ansonsten halt mehrfach Bios neu aufspielen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Bitte gib Feedback, wenn du weiter bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und shoKuu
Wenn ich das richtig verstanden habe, lief das Board ja von Anfang an nicht korrekt bei deinem Kumpel. Wann genau der BIOS-Fail-Flash war weiß ich nicht und auch nicht ob es damit etwas zu tun hat und es dadurch "schlimmer" wurde.

Setze das Board BIOS-mäßig in den Originalzustand zurück (meinetwegen mal ein Downgrade auf eine ältere Version + dann wieder die aktuelle Version drauf damit wirklich alle BIOS-Bereiche geflashed werden) und dann schnallst du deine definitiv funktionierenden Teile drauf. Läuft es dann wieder nicht --> RMA again

Würde jetzt nicht unbedingt viel Zeit mit "sinnlosem" Testen verbringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ergänzung zu @Berlinrider ´s Ausführungen - nutze für die BIOS-Up- bzw. -Downgrades die Funktion "ASUS USB BIOS FlashBack". Mutmaßlich wird dabei ohne vorherige Prüfung des aktuellen Zustandes des Flashroms einfach das gewünschte BIOS komplett geschrieben. Bei der sonstigen Flashsoftware (BIOS oder DOS/Win) wird häufig der Bootblock und/oder andere (vermeintlich) nicht nötige Teile des BIOS beim Flashen übersprungen. Damit könnte es dann wieder auf einen nicht gewünschten Mischmasch im Flashrom hinauslaufen, z.B. Bootblock vom x570-E, der Rest des BIOS vom X570-F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich hatte in letzter Zeit eher weniger mit ASUS-Boards zu tun, von daher kann ich die im UEFI integrierte Flashfunktion bei ASUS nicht beurteilen. Bei Gigabyte sehe ich über dieses UEFI-Flash immer wieder, wie Blöcke übersprungen werden. Deshalb die Empfehlung für "ASUS USB BIOS FlashBack", weil damit ja auch zerschossene Flashroms wiederbelebt werden können, sprich der Baustein komplett überschrieben werden sollte. Wenn du bessere Infos über ASUS´ UEFI-Flashfunktion hast, immer her damit. ;)
 
Sorry für die späte Rückmeldung, bin jetzt erst nochmals dazu gekommen nach dem Board zu schauen. Ich hatte vor einigen Wochen schon geschaut, nachdem aber mein Ryzen 7 3700x am CPU Kühler beim Ausbau festklebte und ich den quasi aus dem Sockel bei mir gerissen hatte inkl. 20 verbogener Pins, war mir erstmal die Lust vergangen. Die CPU läuft wieder und ich habe alle Pins gerade gebogen, werde aber jetzt davon ablassen das Board mit der CPU zu testen, weil der Einbau mit den gerade gebogenen Pins war schon leicht tricky, keine Lust die wieder auszubauen.

Ich werde das Board nur noch mit dem Ryzen 3 1200 testen und bin gerade am ASUS USB Flashback dran. Leider ist die Beschreibung von Asus selbst da nicht so toll. Ich drücke auf den Knopf und die Lampe beginnt dann grün zu leuchten. Laut Asus müsste die aber blinken. Oder es ist halt ein Übersetzungfehler. Jedenfalls werde ich da nicht ganz schlau draus.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
-USB Stick mit Fat16/Fat32 formatiert
-Aktuelle Bios Version runtergeladen
-PC ausgeschaltet und USB in den Bios USB Slot gesteckt
-Knopf für 3 Sekunden gedrückt, seitdem leuchtet die LED grün

Noch was, seit dem neuesten Bios, sprich 2407 Versionsnummer leuchtet die CPU LED auch mit dem Ryzen 3 1200 rot. Wird hier wahrscheinlich niemand wissen, aber könnte es sein dass die neuere Bios Version von dem Board die ältere CPU nicht mehr erkennt?

Tante edit:

Also ich habe inzwischen heraus gefunden, wenn das Board 5 mal blinkt und die LED an bleibt, dann kann er aus irgend einem Grund nicht flashen, aus welchem aber wird natürlich nicht gesagt. Hab jetzt 3 USB Sticks durch, immer das selbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier gab es länger nichts zu hören. Ich wollte nochmal ein Update bringen. Ich habe inzwischen die usb flashback Funktion zum laufen gebracht, der Trick ist wohl das mein 32gb Stick zu groß war. Ich hab dann einen 8gb genutzt und dann funktionierte es. Allerdings kam ich trotzdem dann nicht viel weiter. Ich hab das Board bestimmt 10 mal geflashed, CMOS reset (extra über eine Stunde ausgebaut), diverse Rams ausprobiert usw. nichts...

Immer bei der CPU Erkennung springt er auf Rot und die Lampe bleibt an. Auch mit einem Ryzen 7 3700x. Ich hab jetzt eine RMA bei Asus gestartet, weil ich bin da mit meinem Latein am Ende. Auf dem Board sind ja 3 Jahre Garantie drauf.
 
Moin,

heute hab ich doch nochmal mit einem ryzen 5 2600x, den ich gerade für ein anderes Projekt geholt habe, das Board getestet und was soll ich sagen... Er funktioniert tadellos mit der CPU.bich flashe jetzt Mal das Board über ez flash im BIOS und teste es dann nochmal mit dem ryzen 7 3700x wahrscheinlich geht dann wieder nichts... Aktuell läuft er auf der BIOS Version 1407 und ich flashe gerade 2802 drauf.

Edit BIOS Update hat funktioniert der ryzen 5 2500x läuft sauber, sobald ich den 3700x einbaue geht nichts mehr. Der wiederum funktioniert aber tadellos auf dem b450 board. Ist doch zum Mäuse melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben