ASUS Rog Strix X570-f Gaming kein D.O.C.P

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws F4-3600C18D-32GVK
  • Mainboard:ASUS Rog Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: bequit Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: bequit Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter dem Arbeitsspeicher G.SKILL Ripjaws F4-3600C18D-32GVK ist kein D.O.C.P möglich. Sobald ich dieses im BIOS aktiviere und der PC dann neu startet ertönt ein langer piepton und dann 3 kurze pieptöne. dann geht der pc kurz wieder aus und dann wieder an. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung "The System has POSTed in safe mode" beim Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM umgesteckt und auch wieder auf D.O.C.P umgestellt. Dasselbe wie beim erstenmal.

Hat das schonmal jemand gehabt?
Ich habe die Vermutung das der RAM einfach "Grütze" ist.

Danke für eure Hilfe.
 
der 3700x wird kein ddr4-3600 mitmachen. lade das profil, stell dann die geschwindigkeit auf 3200 und probiere es damit.
 
3600MHz mit XMP sind bei der CPU alles andere als Garantiert. Manuell eingestellt läuft das in der Regel aber das bedeutet etwas eigenarbeit. Schau dass der RAM wirklich in den empfohlenen Slots steckt.
Der RAM ist dazu oft nicht ideal für Ryzen wenn Hynix Chips verbaut sind.
Welche BIOS Version ist drauf?
 
evtl. macht das deine CPU einfach nicht mit, bzw der interne Ramcontroller der CPU?
ramtakt senken oder ramspannung erhöhen.
btw docp ist nichts weiter als ein Profil, auf dem SPD des RAMs.
kann man auch manuell einstellen.
kann laufen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben