Asus Rog Strix X570 F tot nach Gehäusewechsel

Nexpected

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro + 2 Light Enhancement Kits
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 Gaming-F
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 750w Gold
  • Gehäuse: Asus Rog Strix Helios/Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
  • HDD / SSD: WD Black Sn850 1tb, 2x Crucial P1 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Gletscherwasser 360, 3 Arctic P14 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nabend zusammen!
Mein System ist heute vom Asus Rog Strix Helios ins Torrent umgezogen. Vor derm Wechsel hat das System normal funktioniert. Habe die CPU vor dem Umzug warm laufen lassen und habe mit dem Umbau begonnen. Bevor ich das Kabelmanagement begonnen habe, wurde das System einmal getestet und lief. Seit ich nun fertig bin mit dem Kabelmanagement, tut sich nichts mehr. Ich hab das System natürlich nach dem testen stromlos gehabt und ganz entspannt alle Kabel verlegt. Im Gegensatz zum Helios, habe ich jetzt ein RGB Hub eingebaut und ich nutze das Nexus Hun von Fractal. Alles andere ist gleich geblieben.
Das Rog Logo auf dem Board leuchtet nicht bei eingeschaltetem Netzteil. Das ist sonst immer so gewesen.
Mein Netzteil hatte im Juni ein ähnliches Fehlerbild und wurde ausgetauscht. Liegt es daran?
Das Torrent hatte bereits verbaute Abstandhalter. Da musste ich nichts ändern. Der mittlere Halter hatte einen Pin statt eines Gewindes. Das Loch im Board ist unterhalb des M2 Slots.
Die Nullmethode hatte keinen Erfolg. Selbst außerhalb des Gehäuses passiert nichts. Ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es liegen? Netzteil wieder defekt oder ist es diesmal das MB? Bei einer defekten CPU/GPU sollte er ja dennoch posten, oder?
Im Anhang ist ein Bild bevor ich die Nullmethode begonnen habe. Nicht wundern, da hatte ich schon den Pwrbutton etc abgesteckt und über einen Kurzschluss der entsprechenden Pins einen Start versucht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Null Methode auf dem Tisch


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
CD130297-F8EC-405D-BD2E-584F6613611B.jpeg
 
Nexpected schrieb:
Be Quiet! Straight Power 11 750w
Nutzt du auch 3 separate Kabel für die Grafikkarte,
an PCIe 1, 3 und in deinem Fall auch PCIe2 am Netzteil?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 194
Sind die Kabel vom Netzteil oder Custom?
 
Wobei es ja trotzdem starten angehen sollte, wenn das NT okay ist.

Evtl beim Umbau den Powerschalter am Netzteil umgelegt ?
 
MadMax_87 schrieb:
Sind die Kabel vom Netzteil oder Custom?
Die Kabel sind von Ezdiy Fab. Ich hab die mitgelieferten Kabel ans Netzteil angeschlossen und auf der Rückseite fixiert. Die Customkabel sind dann an diese angeschlossen. Diese Kabel hatte ich aber auch schon vor dem Umbau.
Novocain schrieb:
Wobei es ja trotzdem starten angehen sollte, wenn das NT okay ist.

Evtl beim Umbau den Powerschalter am Netzteil umgelegt ?
Kann ich nicht ausschließen. Der Kaltgerätestecker war während dem Umbau nicht angeschlossen. Selbiges auch während ich das Kabelmanagement gemacht habe.
Nickel schrieb:
Nutzt du auch 3 separate Kabel für die Grafikkarte,
an PCIe 1, 3 und in deinem Fall auch PCIe2 am Netzteil?
Sind 3 einzelne Kabel,jeweils eines in jedem PCIe Anschluss. Sind auch keine Y-Kabel. Durch den Austausch des vorherigen Netzteils ist jedes Kabel doppelt vorhanden. Auch hier sind die Orignalen Kabel des Netzteils auf der Rückseite fixiert.
 
Du weißt aber schon, dass man da nicht irgendwelche Kabel nehmen sollte.
Sind die EZDIY-FAB Kabel denn ausdrücklich auch geeignet für das Straight Power 11?
 
Die Kabel sind eine Verlängerung und sind nicht direkt am Netzteil angeschlossen. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Laut Ezdiy-Fab sind die Kabel mit allen Netzteilen kompatibel, deshalb hatte ich mich dafür entschieden. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich besser die gesleevten Kabel direkt von Be Quiet kaufen sollen, allerdings hab ich die erst die Tage entdeckt.
 
Mir hat das ganze jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab nochmals die Null Methode durchgeführt. Jetzt startet das System wieder. Mit und ohne Kabel Verlängerung.
Offensichtlich scheint irgendwas im Gehäuse nicht zu passen. Selbst der ganze Rgb Stuff funktioniert. Woran kann es dann liegen? Kurzschluss?
Oder ist es dieser ominöse Pin auf dem Abstandshalter? Mache euch ein Foto wenn ich es zeitlich schaffe. Andernfalls bekommt ihr eines am Dienstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Nickel
Nö der dient nur zur einfachen Montage. Wichtig ist halt Abstandshalter nur da wo sie auch "beschraubt" werden (ab von dem Pin zur Zentrierung)... I/O Blende fest am Mobo oder ist die lose zum selber anbringen ? Kabel mal nur die nötigen anschließen also kein Front Audio etc pp vielleicht hilft das.
 
Nabend!
Ich bin mit dem Zusammenbau fertig! Um das Kabelmanagement zu vereinfachen, hab ich noch die gesleevten Kabel von Be Quiet bestellt. Damit sieht die Rückseite wenigstens etwas geordnet aus. Woher genau der Kurzschluss kam, weiß ich nicht.
Der Noctua Nh U12a gefällt mir, auch wenn er ohne Rgb ist. Die Kühlleistung ist super.
Mich wundert nur die Farbe der Scheibe. Ich hab das Torrent mit der stark getönten Scheibe. Aber wirklich getönt wirkt es nicht. Die andere Seite ist wirklich stark dunkel. Die Temps sind in dem Gehäuse wirklich geil. Kein Vergleich mit dem vorherigen Case.
281986CA-F5E6-4725-9F93-9AD86C9DFAEB.jpeg
3F6C8199-1C15-4255-A9E5-3955E2A5D2FF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Novocain und Nickel
Ach, passt so. Finds sogar besser als die vorherige Pumpeneinheit mit Rgb. Warte jetzt noch auf passende Kabelkämme damit die Kabel nicht so geschlabert aussehen ;)
Die Phanteks würden auch so passen. Aber 20 Euro für eine Led Blende? :D Bei meinem Glück ist da eh nicht genug Platz zwischen Ram und Kühler.
Ich bin aber auf alle Fälle froh,dass nicht irgendeine Komponente gestorben ist.
 
Gibts auch in Alu die kosten noch mehr ;-)
 
Zurück
Oben