ASUS ROG Strix XG27UQ Verfärbung/Flackern

TinyChris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
32
Grüß euch,

ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem mit meinem ROG Strix XG27UQ (4K@144hz). Und zwar verfärbt sich der Monitor in vielen Spielen halbseitig zu einem grauton, manchmal auch lila. Kabelprobleme/Grafikkarte konnte ich schon ausschließen, denn in Videoaufnahmen oder Screenshots ist diese Verfärbung nicht zu sehen, außer ich bewege Sie über den Bildschirm*. Dieses Modell ist ziemlich neu, mein Bruder besitzt den gleichen Monitor und hat genau die gleichen Probleme. Vielleicht Serienfehler? Ich habe Beispielbilder und ein Video hier angefügt. Vielleicht hat jemand eine Idee, denn mit den Einstellungen spielen im OSD hat auch nicht geholfen.

Das Modell benutzt DSC, Display Stream Compression, was nur mit den neuesten GPUs laut Produktbeschreibung funktioniert. Ich habe eine RTX2080ti, also sollte es daran auch nicht liegen. Es spielt keine Rolle, welche Auflösung oder Bildwiederholrate ich einstelle, also 1080p mit 60hz machen keinen Unterschied. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

*Beispielvideo:

Ich sollte hinzufügen: Die Verfärbung ist nicht dauerhaft. Es passiert nur bei bestimmten Blickwinkeln und auch nicht in jedem Spiel. Ich spiele auch in SDR.

IMG_20200419_153341.thumb.jpg.39fd2c0030f516910d2c1ae2bc072294.jpg

IMG_20200419_153223.thumb.jpg.13487f23f5d7a76f0a981bfd7807c609.jpg

2.thumb.jpg.94fac15dd3adedb8d886cce6f4b998be.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also du und dein Bruder habt beide den gleichen Monitor. Habt ihr auch sonst die gleiche Hardware? Verwendet ihr das gleiche Monitorkabel?

Hast du mal geguckt, ob der Monitor in seinen Einstellungen irgendwelche Bild-Profile und -"Verbesserungen" (irgendwelche Smart Contrast, Color usw.) aktiviert hat? Oder vielleicht kann man den Farbraum einstellen, der möglicherweise nicht mit dem Ausgangssignal des PCs zusammenpasst.

TinyChris schrieb:
Kabelprobleme/Grafikkarte konnte ich schon ausschließen, denn in Videoaufnahmen oder Screenshots ist diese Verfärbung nicht zu sehen, außer ich bewege Sie über den Bildschirm*

Wenn du Screenshots und Aufnahmen auf Windows-Ebene erzeugst, dann werden die noch vor dem Kabel abgegriffen.
Und ich bin vermutlich blind, aber auf deinen Bildern und dem Video sehe ich diese halbseitige Verfärbung nicht.

Wenn es aber genau halbseitig ist, dann handelt es sich vielleicht um ein zusammengesetztes Panel (aus zwei Panels) und mit der einen Seite gibts ne Macke oder aber es ist ein Treiberproblem - hast du den Displaytreiber installiert?
 
Wir haben fast identische Hardware. Kabel wurde auch schon getauscht, das macht keinen Unterschied. Wie schon gesagt, im OSD habe ich schon sämtliche Profile und Einstellungen ausprobiert. Dabei ändern sich nur Farbgebung und Kontrast, aber die Störung ist immer noch sichtbar.

Ich glaube, man sollte bei meinen angefügten Bildern definitiv einen Unterschied sehen, besonders beim dritten.
Der Treiber entspricht Version 1.0

TriceO schrieb:
Wenn du Screenshots und Aufnahmen auf Windows-Ebene erzeugst, dann werden die noch vor dem Kabel abgegriffen.

Genau deswegen habe ich meinen Monitor auch abgefilmt. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen anderen Monitor angeschlossen, bei dem der Fehler nicht auftrat. Einen Grafikfehler konnte ich schon definitiv ausschließen.
 
Zurück
Oben