ASUS ROG Strix XG49WCR + Smart KVM Switch

DocLite

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen Samsung 49" Curved mit Typ "Samsung Odyssey C49RG94SSP".

Mein Firmenlaptop und mein privater Rechner sind daran per DisplayPort angeschlossen. Es läuft soweit gut.

Was fehlt: KVM Switch

Der neue ASUS "ASUS ROG Strix XG49WCR" beinhaltet einen KVM Smart Switch und ich hätte gerne gewusst, ob jemand hierzu etwas berichten kann, wie gut der Monitor bzw. vor allem der Switch ist. Smart hört sich nach kleiner Lösung an.

Es gibt auch viele KVM Switches als einzelne Geräte....aber schön ist, dass beim Monitor alles gut aufgeräumt wäre...ohne die vielen Kabeln. Aber entsprechend denke ich mir, kann ein externer Switch mehr und ist flexibler.

Wäre nice, wenn ich hierzu einige Informationen / Feedbacks erhalten könnte!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWDQHD (5120 x 1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz und höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA / IPS (VA passt aber auch)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides wäre wünscheswert; aber bin kein großer Gamer...80% Office Anwendung und 20% Gaming
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce GTXS 1060 6GB (leider schon etwas älter ... aus 2017/2018)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Danke für Euer Feedback!
 
Ich meine gelesen zu haben, dass KVM Switches diese Auflösungen nicht zwingend unterstützen. Das also vorher prüfen.
Warum eine so hohe Auflösung, wenn Du mit dem Ding gar nicht spielst (die 1060 spricht dagegen) ?
 
Ich bekomme das beim integrierten Switch nicht herausgelesen, was da für eine Auflösung unterstützt wird.

Bei den externen Switches gibt es schon Modelle mit 144Hz Unterstützung. Die sind zwar etwas teurer, aber dennoch gibt es sie.

Ich habe bei beiden KVM Switches wenig Erfahrung. Aber ggf. ist ja der integrierte beim Asus-Monitor gut und ausreichend...

Die "hohe" Auflösung kaufe ich mir gleich mit, weil die Graka doch die kommenden 24 Monate gegen eine neue ausgetauscht wird.

Wie gesagt, spiele ich wenig und das Ratio zum Beruf ist 20% privat / gaming etc. vs. 80% beruflich

Aber wenn ich mal spiele, dann möchte ich schon die Möglichkeit haben, es auch zu genießen :)
 
Also viel schlauer bin ich aus dem Handbuch des ASUS Monitors auch nicht geworden. Hört sich aber nicht sonderlich gut an die Lösung:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/XG49WCR/ASUS_XG49WCR_German.pdf?model=XG49WCR

ntelligenter KVM einrichten Mit der Funktion Intelligenter KVM können Sie mühelos zwei Computer verbinden. Befolgen Sie diese Schritte zur Konfigurationder Anzeigeverbindung und zum Starten mit ihrer Anwendung:• Verbinden Sie ein Ende des Monitors (USB-C und DP + USB-B) oder (USB-C und HDMI + USB-B) mit einem der beiden Computer, die Sie verbinden. • OSD verwenden und Monitor auf PBP-Modus umschaltenAchtung: *Eine der PBP-Quellen muss USB-C sein, andernfalls startet Intelligenter KVM nicht. *Deaktivieren Sie die Funktionen Var. Bildfrequenz und HDR, um die PBP-Funktion zu aktivieren.• Windows bittet Sie möglicherweise um Auswahl der AutoplayOptionen. Klicken Sie auf die Option „SmartKVM.exe ausführen“.• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App Intelligenter KVM und geben Sie den Ort jedes Computers zur Identifizierung Ihrer Gerätequelle an.• Eine eingeblendete Meldung „Intelligenter KVM ist verbunden“ erscheint rechts unten am Bildschirm. Nun können Sie die Anwendung Intelligenter KVM ausführen.
 
Top! Danke für die Info. Habe es mir auch angesehen und es ist etwas komisch und nicht ganz so einfach verständlich beschrieben.

Vll ist der Monitor ganz gut, aber die KVM Lösung weniger geeignet.

Was für einen externen KVM Switch kann man für zwei oder drei Rechner empfehlen? HDMI und Displayport sollten möglich sein. Audio und Maus + Tastatur + Jabra Stick (Kabellos). Gibt es eine gute Empfehlung?
 
Ich habe diese Typen einmal kurz recherchiert - auch mit höherem Hz-Support bzgl. einem 120Hz/144Hz-Monitor:

Link1

Link2

Aber ob von denen einer der Typen geeignet ist....die Bewertungen sind aber z.T. recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch jemand bitte eine Empfehlung für einen guten KVM Switch?

Aktuell sind beide Rechner am Samsung Curved angeschlossen.

Mir geht es in erster Linie um Maus, Tastatur (beides Kabellos) Audio Boxen (Klinke) und mein Jabra Headset (USB Dongle) für den Switch.

Wobei die Frage vorliegt: ist es besser die Rechner per KVM Switch mittels usb und hdmi / Display Portzu verbinden bzw. besser die Rechner direkt am Monitor angesteckt zu lassen? Also allse über KVM Switch oder nur den Teil mit Maus, Tastatur, Sound und Jabra über dieses Gerät laufen zu lassen....was ich dann mittels FB dann immer switche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben