Asus ROG Strix Z590 E-Gaming POST bzw. Booten beschleunigen

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

bin jetzt von einem Asrock z97 Extreme 6 auf obiges Board mit einem i7 11700k mit 64GB RAM umgestiegen und doch etwas verwundert das der Start „etwas“ länger dauert.
Alleine die Zeit die vergeht bis der Bildschirm erscheint um ins BIOS bzw. heute heißt es ja UEFI zu kommen erscheint mir länger als beim Asrock.
Gibt es hier Asus Spezialisten die ein paar Tipps haben was und wo ich optimieren kann?
Hier mal die Ausstattung und was ich schon deaktiviert habe.
Ausser dem RAM sind 2x WD_Black SN850 mit 1TB in M.2_1 und M.2_2 weiterhin 1x WD_Black SN750 mit 1TB im M.2_3 Slot.
Für das Betriebssystem ist eine weitere WD_Black SN750 mit 512GB in Slot M.2_4 verbaut.
Die Anzahl der NVME‘s hat keinen Einfluss auf den POST. Das weiß ich so genau da ich alle nacheinander eingebaut habe. Dann ist noch ein Bluray Brenner an SATA Port 1 angeschlossen.
Eine dedizierte Graka ist nicht verbaut da mir die iGPU für meine Zwecke völlig ausreicht.
Deaktiviert habe ich WLAN, Bluetooth und den zweiten LAN Port und Armoury Create. Zu guter letzt habe ich dann noch PL1 auf 125, PL2 auf 250 gesetzt TAU ist schon auf 56 Sekunden eingestellt gewesen.
Nun hoffe ich auf viele Tipps von euch.
 
Das langsamste in der Kette beim initialisieren der Hardware ist wohl das DVD-Laufwerk.
Boot-Logo könnte man noch abschalten, aber ob das wirklich die Zeit verkürzt kann ich nicht sagen.
"Fast Boot" ist aktiviert?
 
Ob Fast Boot aktiv ist muss ich mal gucken, meine aber ja.
 
Hi,

ist es denn wirklich heutzutage „normal“ das vom einschalten des PC bis zum erscheinen der Anzeige das man mit F2/Entf ins Bios gelangt 20 Sekunden vergehen?
Im Bios habe ich alles Was nicht benötigt wird deaktiviert und trotzdem ändert sich nichts an der Zeit. Selbst wenn ich den Brenner abklemme bringt das nichts.
Kann das an den 64GB RAM liegen?
 
Das sollte normalerweise schnell gehen. Sowie das erste Bild vom Bios zu sehen ist, kann mit der entsprechenden Taste ins Bios springen. Bei mir orientiere ich mich an meine Tastatur, weil die schneller als der Monitor ist. Bevor der was anzeigt, fängt die RGB der Tastatur an zu leuchten, dann drücke ich die Entf. Taste. Von da an so ca. 6-7 Sek.
latte4711 schrieb:
Kann das an den 64GB RAM liegen?
Theoretisch ja, wenn im Bios eingestellt ist, dass der Speicher bei jedem Start überprüft werden soll. Früher war das ja so, dass das bei jeden Start im ersten Bios-Post sichtbar war. Man konnte dann sehen, wie der Speicher von 0 an hochzählte. Man sieht es zwar bei den heutigen Bios/UEFI nicht mehr, aber eine Einstellung im Bios dafür gibt es noch.
 
Hi,

das kenne ich auch noch aber das ging ja immer recht flott.
Was für eine Einstellung meinst du?

So recht verstehe ich es ja auch nicht das das testen der Komponenten so lange dauert. Wie gesagt mein letztes Board war mit z97 Chipsatz.
Spaßeshalber habe ich heute mal beide Zeitgleich gestartet und der alte PC mit z97 hatte schon Windows geladen und war startklar da hat auf dem neuen z590 noch nicht mal die NUM Taste geleuchtet geschweige denn das ich ins Bios konnte.
 
Da wo man den Speicher einstellt (XMP usw.) muss es einen Punkt geben mit Speicherüberprüfung (memtest).

Bei mir gibt es da "Auto/Enable/disenable". Sollte auf disenable stehen.

Insgesamt wird das booten wahrscheinlich deswegen länger dauern, da mehr Hardwarekomponenten auf dem Board sind als damals. Und was noch sein kann, dass jedes angeschlossene USB-Gerät ebenfalls etwas Zeit braucht.
Was man noch machen kann die Anzeige des Post-Screens zu verkürzen. Standard ist bei mir zumindest 5sek.
Das kann man auch auf zwei reduzieren.
Übrigens, bei AMD soll das booten auch um einiges länger geworden sein, als früher.
Wenn du das nicht mehr weiter verkürzt bekommst, must du halt damit leben.
Ich weis ja dass das Leben immer hektischer und schneller wird als früher, aber so ein paar Sekunden sind doch nun wirklich kein Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eben habe ich nochmal die Zeit vom Kaltstart gemessen. Es sind 40 Sekunden bis das ROG Logo erscheint.
Einen Menüpunkt um die Speicherprüfung auszuschalten habe ich leider nicht gefunden.
Eingebaut habe ich wie gesagt nur einen Bluray Brenner am SATA 1 und SATA 2-6 sind disabled. Als Massenspeicher sind dann 4x NVME SSD verbaut.
Die ändern aber nicht die Startzeit.
Was aber was gebracht hat ist der MRC Menüpunkt den ich mal auf Fastboot gestellt habe.
Jetzt dauert der Kaltstart „nur“ noch 15 Sekunden bis das ROG Logo erscheint.
Damit werde ich wohl dann leben müssen.
 
Zurück
Oben