RAM und Luftkühler für ASUS ROC Strix Z590-E Gaming

matrox65

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
177
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne wieder ein Neues System zulegen, auch im Hinblick auf Windows 11. Als Platine habe ich mich auf das ASUS ROC Strix Z590-E Gaming fixiert. Darauf wird dann ein Intel Core i7/11700K werkeln.
Nun tue ich mich ein wenig schwer mit der Auswahl von RAM und einem CPU Kühler.
Als Lüfter habe ich mir mal den be quiet! Dark Rock 4 und als RAM 2x8GB von Corsair Vengance LPX (DDR4-3600, CL16) eingeschossen.

Nun bin ich unsicher ob diese RAM mit dem ausgesuchten Kühler Platz auf dem Board haben. Oder empfehlt ihr hier zu einem anderen RAM? Weil LED möchte ich beim RAM nicht haben. Ich möchte einfach ein wenig Luft nach oben haben um ein wenig OC anwenden zu können.

Gruss, matrox
 
Der Lüfter auf dem Dark Rock 4 ist in einem gewissen Rahmen höhenverstellbar. Habe den Dark Rock Pro 4 und Crucial Ballistix 3600CL16 und da habe ich auch von Kühlkörper zu RAM mehr als genug Platz. Ich weiß aber nicht, ob dein ausgesuchter Kühler für "ein wenig OC" reichen wird, die 11er von Intel sind ja ganz schöne Hot Boys...
 
Danke für die Antworten,
den Dark Pro 4 war meine Erste Wahl, jedoch wird der auf der Homepage von be quiet! eben als Nicht Kompatibel ausgewiesen. Die Crucial Riegel sind ja höher als die von Corsair LPX. Von daher müsste es also passen.
Ist halt nun nur die Frage ob ich nun Corsair oder Crucial nehmen soll. Der Vorteil bei den Corsair wäre das sie Dual Rank sind.

Gruss, matrox
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Dark Rock 4 wird doch bei be quiet auf der HP als "eingeschränkt nutzbar" in Verbindung mit deinem Board gesetzt.

Das war bei meinem Board (ASUS B550-F Gaming) das gleiche. Wenn man aber nur 2 Ram Sticks hat ist es gar kein Problem, passt wie angegossen!

Grüße
Felix
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Inputs. Ich werde nun den Noctua NH-D15 chromax.black nehmen. Memory wird ja hier häufig von Crucial Ballistix empfohlen. Wie sind die Riegel von G.Skill? Die werden auf den Ratgebern hier im Forum sehr oft empfohlen.
Hier wäre mir z.B. die 2x16GB -> G.Skill Ripjaws V 3600MHz, CL16 ins Auge gestochen. ODer eben doch die Crucial Balistix?
 
Zurück
Oben