Asus ROG Strix Z590 E-Gaming kein Firmware TPM?

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

da Windows 11 ja in aller Munde ist mal eine Frage zum obigen Board. Ich habe im Bios schon gesucht aber leider keinen Punkt finden können wo man eventuell ein „Firmware TPM“ aktivieren kann geschweige denn überhaupt etwas zu TPM.
Kann es eventuell sein das es einen Punkt TPM im Bios erst gibt wenn ein Hardware TPM Modul verbaut ist?
Das Bios ist das aktuelle von der Asus Seite.
 
mach dir keinen kopf
bis 2025 kannst win10 nutzen
bis 2025 können zig neue biosupdates kommen und tpm eingepflegt werden in welcher art und weise auch immer (oder auch nicht)
 
Also laut Anleitung hast du ein TPM-Anschluss (links-oben über der Bios-Batterie). Du brauchst natürlich Hardware dafür die kostet nicht viel. Im Bios erscheint das erst sobald du die Hardware verbaut hast.

TPM-Modul (als Beispiel)

Ohne extra Hardware kein TPM. Kein Mainboard alleine (auch nicht per Bios-Update weil da der Verschlüsselungschip fehlt) kann das ohne die extra Hardware außer es ist explizit angegeben das es vom Werk aus verbaut ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und areiland
Macht euch doch wegen diesem TPM keinen so großen Kopf, das werden die eh zurück ziehen. Sobald die merken das das bei den meisten PCs im Standard deaktiviert ist oder nicht verbaut.
Die wollen ihr Windows 11 dann auch wieder unter die große Masse bringen.
 
also ich habe nur ein tuf b550 gaming und fTPM über die verbaute CPU aktiviert. somit würde mich es wundern wenn bei dir kein menüpunkt fTPM vorhanden ist, ausser deine CPU supported das nicht
 
Aber ich rechne wie viele Leute vor mir der TPM bei der Finalen Windows 11 Version nicht Pflicht wird.

mfg
 
Gibt es im UEFI keine Option von fTPM (Security)
 
Hi,

@feidl74
du verwendest ein AMD System, bei mir werkelt ein Intel System, obiges Board mit I7 11700k CPU.
Mich hat ja nur verwundert das im Windows 11 Thread jemand geschrieben hat das es bei Intel Systemen einen „Firmware TPU“ Modus geben soll den ich aber bei meinem Board nicht finde.
 
Hallo latte4711,

ich habe im Benutzerhandbuch (Englisch) deines Mainboards nachgeschaut. Dort stehet unter Punkt 19 dass das Mainboard einen eigenen Steckplatz hat auf den du ein (ASUS) TPM Modul stecken kannst. Ein passendes Modul bekommst du im Internet (Vorsicht es gibt verschiedene Module), du benötigst ein Modul mit dem Layout "14-1 pin". Folgendes Angebot (12,29 €) bei Alternate müsste/könnte passen: https://www.alternate.at/ASUS/TPM-SPI/html/product/1555821

Alles gute Sesimbra
 
Zuletzt bearbeitet:
latte4711 schrieb:
obiges Board mit I7 11700k CPU.
ja meine amd cpu ermöglicht mir Frimware TPM. hat das dein 11700k nicht bzw ist deine cpu dazu nicht in der lage? evtl heist es bei dir nur anderst (wie beim ram oc intel=XMP und amd=DOHCP)
 
Hi,

gute Frage, nächste Frage. Haben denn die AMD Boards auch diesen TPM Header?
Das TPM Modul ist schon bestellt, meine Hoffnung war ja das es bei Intel ähnlich wie bei AMD einen Modus gibt der es über die CPU ermöglicht TPM zu nutzen, scheint aber nicht zu gehen.
Ergänzung ()

Hi,

so anscheinend gibt es doch die Software Variante beim Z590 Chipsatz.
Als ich im Bios unter „Erweitert“ -> „PCH-Firmware Konfiguration“ „PTT“ aktiviert habe ist unter Windows 10 Pro im Gerätemanager der Punkt „Trusted Platform Module 2.0“ aufgetaucht.
Welcher Normalsterbliche soll denn mit den Bezeichnungen im Bios klarkommen und dokumentiert ist der Punkt auch nirgends. Vermutlich soll wohl unbedingt das Hardware Modul gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben