ASUS ROG STRIX Z790 Verkabelung Strom

issor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Hi,

möchte mir gern ein neues System bauen für Gaming.

Meine Frage ist muss ich beim "ASUS ROG STRIX Z790" 1x24 Pin und beide 8er Pins anschließen ? Oder geht auch 1x24 +1x8 ?

Habe z.Z. ein 490er Board da reicht 1x24 und 1x8 Pin mit i7.

Auf das 790er soll ein 13700k und wenn ich den "erstmal" nicht übertakte reicht da 1x24 und 1x8 ?


Frage wegen Netzteil.

Grüße issor und danke im Voraus.
 
Das Netzteil hat doch sogar 2x EPS/ATX Kabel mit 8Pin.
Einmal einen 8-Pin EPS12V und einmal einen Kombinierten 4/8-Pin ATX12V Stecker.

Des weiteren brauchst du den zweiten Anschluss nur wenn du noch extra stark übertakten willst oder viele zusätzliche Karten am Mainboard anstecken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor
Ok danke dir!

Mir war auch so das der 1x8er bis 300 Watt geht.

War mir nicht sicher ob mein Netzteil reicht, nutze z.Z. "noch" ne 3080 mit 3x 8Pin. Hätte ja sein können das 790er braucht 2x8Pin und 1x 24Pin. + die 3 von der 3080 glaub dann wäre es knapp - zu wenig ( zwecks 12V Auslastung vom Netzteil )

Also danke für die Info. :cheerlead:
 
Was soll da Eng werden? Schau mal auf der Homepage zu deinem Netzteil.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1256
master.png

Das Teil hat genug Kabel.
Du kannst sogar mit drei Kabeln extra zur GPU gehen.
Es würden aber auch zwei Kabel zur GPU reichen, wenn du eines an PCIe1 mit zwei Steckern und das zweite an PCIe2 mit einem Stecker anschließt:
1675161730615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und issor
Zurück
Oben