TeamViewer Motive 2

Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen Lilastich

@Gravlens Im Wasser ist nichts. Aber mit destilliertem Wasser bekommste halt nicht alles vom Bildschirm gewischt.
Kleine Sprinkler vom Sprechen zb wirst du auf QD-OLED damit nicht weg bekommen.

Amiga500 schrieb:
Ich hatte bisher noch KEINEN QD OLED hier der nicht von DSE betroffen war.
Hattes du mal ein OLED TV?

Über TVs kann ich da echt nicht drüber klagen.

Gott bin ich froh mich nicht mehr mit Monitore rumschlagen zu müssen.

Und erst letztens gabs den 42c5 wieder für schlappe 550Euro.

Da wäre ich fast unvernünftig geworden.

Aber ich bin mit mein C2 eig noch voll zu frieden.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Für mich muss ein UHD Bildschirm eigentlich um die 42" haben.
Ich finde auch das UHD erst richtig bei 42" zur geltung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Amiga500
Mimir schrieb:
Die Monitore bieten 240+ Hz und bessere Latenzen.
Bei gleicher Framerate bis zur maximalen Panelfrequenz des Bildschirms ist die Latenz quasi identsich, darüber bedingt natürlich die höhere Framerate (165+ ) niedrigere Latenz als auf dem TV möglich.
Hängt natürlich vom TV ab, aber bei LG u. samsung oled Tvs liegt man mit 60fps+Hz bei ca. 10ms standardisiert bildmittig gemessen, also +2ms lag am oberen Bildrand.
Ein CRT hat ca. 0ms Lag gemessen am oberen Bildrand und 8.3 ms bildmittig aufgrund des vertikalen Bilaufbaus.

Dazu noch

Amiga500 schrieb:
und die Latenz ist auch nicht so wirklich viel schlechter....
ist sie an sich auch nicht, was das Display und die Bildelektronik selbst betrifft

Bei 240fps oder gar mehr ist die spielinterne Latenz aber ggfls. geringer als bei 120 fps z.B.

Die wahrgenommene Bewegtbildschärfe ist aber mit 240fps auf einem 240Hz display zum Beispiel deutlich höher als mit 120fps, das sehe ich eher als Vorteil als paar ms Latenzunterschied.

Der neue LG G6 TV erlaubt übrigens 330Hz bei 1080p, spricht aber niemand drüber und testet wohl auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hattes du mal ein OLED TV?

Über TVs kann ich da echt nicht drüber klagen.

Gott bin ich froh mich nicht mehr mit Monitore rumschlagen zu müssen.

Und erst letztens gabs den 42c5 wieder für schlappe 550Euro.

Da wäre ich fast unvernünftig geworden.

Aber ich bin mit mein C2 eig noch voll zu frieden.
Ergänzung ()

Ich finde auch das UHD erst richtig bei 42" zur geltung kommt.
Oled TV ist bei mir nur im Wohnzimmer. Die 4k des Tvs stellt für mich das Problem da , das Packt meine 4070 TI s nicht so

Aber recht hast du .. Oled TVs haben zwar auch so ihre Schwächen aber nicht mal annähernd so wie bei Monitore...bei Oled Monitore sind die Probleme immer so gravierend. Weil der Markt mit so viel Schrottpanels überflutet wurde..

Das war bei mir jetzt auch der letzte Versuch mit einem Oled Monitor gewesen

Amiga500 schrieb:
Würde ich auch gern mal wissen. Die TVs haben Panelmässig eine bessere Qualität als die Panels der Monitore... bei den teureren Oleds hat man weniger das Problem mit V Banding im Grey Bereich und oder Tinting.

Die Tvs haben deutlich weniger schwächen als die Monitor Panels bzw ist bei den TVs die Chance höher ein vernünftiges Panel zu erhalten.

Die Monitore sind vor allen auch wegen der ganzen Probleme einfach viel zu viel überteuert...
Man könnte annehmen, dass kleinere Panels einfacher zu produzieren sind, doch die deutlich höhere Pixeldichte (40-60%) im Vergleich zu den TV-Monitoren stellt die Hersteller wohl vor Herausforderungen. Anders lassen sich die Diskprepanzen nicht erklären, war ja bei LCD nichts anderes, Clouding gehörte fast schon zum guten Ton und das zu deutlich höheren Preisen.
Wer die höhere Pixeldichte nicht unbedingt braucht und mit mindst. 42" zurecht kommt, sollte immer zu den TV Geräten greifen. 7-800€ für einen C5 sind eigentlich ein No Brainer.

Nerdpatrol schrieb:
Kernschrott. Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor.
Das war das erste was ich an meinem Asus PG32UCDMR deaktiviert habe. Warum? Der Proximity Sensor funktioniert nicht richtig wenn der Monitor an einer Wand/Tischhalterung wie zb. Ergotron befestigt ist, und der Monitor zu tief sitzt.

Das ist ziemlich nervig, weil der Monitor dann mitten im Betrieb einfach in den standby geht, egal ob man gerade an ein Projekt arbeitet oder mitten im Spiel ist.
Man muss dann eine Handbewegung Richtung Sensor machen.
Asus Support sagte selbst, man soll Helle Kleidung tragen, kein Scherz.
Der Sensor ist scheinbar sehr Modebewusst.

Nett gemeint, aber da mir die meisten Monitor Standfüße zu unflexibel und zu viel Platz wegnehmen, ist der Sensor für Nutzer die ihren Monitor an einer Wandhalterung befestigen und dann auch noch tiefer setzen, ziemlich nutzlos und nervig.

@Frank an Wandhalterung wie Ergotron habt ihr nicht getestet, oder etwa doch?

time-machine schrieb:
Der Proximity Sensor funktioniert nicht richtig wenn der Monitor an einer Wand/Tischhalterung

Bei mir kein Problem mit Third-Party Monitorhalterung. Hin und Wieder schaltet er sich ungewollt Schwarz, aber dazu muss ich schon sehr still sitzen... Passiert also eher selten, bspw. wenn ich länger ein Video anschaue.

@MaverickM

Klingt eigentlich gar nicht so verkehrt, immer wenn du also zu lange in einer Haltung auf deinem Bürostuhl verharrst und dein Rücken anfängt zu leiden, zwingt dich der Monitor deinen Hintern wieder zu bewegen ^^

Sobald er also nicht mehr aus geht, wurdest du erfolgreich Konditioniert und der Sensor macht dann auch keine "Fehler" mehr, dein Rücken dankt...

oder es gibt ein Update, ich würde keine FW Updates durchführen, wenn nicht klar ist ob die Rückenschonfunktion im Sensor nicht erhalten bleibt sondern "behoben" wurde...

An alle die hier einen TV als Monitor benutzen: Ihr zockt wahrscheinlich nur darauf und konsumiert Medien oder?
Ich könnte mir niemals vorstellen an sowas zu arbeiten.
Zumal ich keinen TV kenne, der USB-C mit Power Delivery und Display Port bietet.
Wie macht ihr das? Schlagt ihr euch da mit HDMI rum?
Die Schrift muss doch auf 42 Zoll/4K auch zum kotzen sein.

Vigilant schrieb:
@paul1508
Das wird hier vermutlich auch noch nicht optimal sein. Erst die V-Stripe-Einordnung mit Gen 5 bringt die Schriftdarstellung auf Höhe der LCD-Monitore.
Ich dachte das hier sei schon V-Stripe, wie bei dem aktuellen 21:9 QD-OLED Panel?

Verstehe weder die ausgesprochen e Empfehlung noch die Daseinsberechtigung des Modells, solange es den Vorgänger zu einen günstigeren Preis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Interessant und danke für den Test! Ich warte aber noch sehnsüchtig auf den neuen 39er LG GX9 <3 Hoffe den gibt´s bald zu kaufen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Amiga500 schrieb:
Ja das ist wirklich krasses banding!! Kommt der jetzt zu Gigabyte zwecks Panelwechsel (obwohl du da auch wieder mit Banding rechnen musst) oder gibt es ne Chance das dein Geld wieder bekommst? Ich denke das du schon über die 14 Tage Alternate hinaus bist!?
Korrekt durch das Eingeständnis von Produktionsproblemen durch LG habe ich ein öffentlich dokumentierter Beleg dafür, dass das Phänomen nicht durch Fehlbedienung entstanden ist. Damit ist das häufigste Gegenargument des Verkäufers hinfällig und meine Reklamationsposition wird erheblich gestärkt. Ich hoffe auf eine vollständige Erstattung des Kaufpreises.

Grundsätzlich würde ich derzeit jedem von der Anschaffung eines Tandem-OLEDs abraten, bis LG den Produktionsfehler behoben hat. Die Smart-TVs scheinen nicht betroffen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Macerkopf schrieb:
doch die deutlich höhere Pixeldichte (40-60%) im Vergleich zu den TV-Monitoren stellt die Hersteller wohl vor Herausforderungen.
Komischerweise bekommt man bei Smartphones mit 400-500 PPI die Fertigung ohne derart miserable Qualität hin.

Fighter1993 schrieb:
@Gravlens Im Wasser ist nichts. Aber mit destilliertem Wasser bekommste halt nicht alles vom Bildschirm gewischt.
Kleine Sprinkler vom Sprechen zb wirst du auf QD-OLED damit nicht weg bekommen.

Das kommt halt drauf an, wie "schmutzig" dein "Dunstkreis" so ist :D

Ich hab mit destilliertem Wasser alles sofort weg bekommen. Bei Hartnäckigeren Flecken oder Fettfilmen hätte ich dann sicherlich auch Isopropylalkohol genutzt. Aber wenns nicht notwendig ist ist destilliertes Wasser einfach der absolute Safe bet.

Das Problem ist auch, dass man mit Iso Alkohol oder anderen Reinigungsmitteln das Bildschirm auch erstmal deutlich verschmieren kann, weil sich der ganze schmutz im wahrsten sinne auflöst und sich zersetzt und sich dann in einen Schmierfilm verwandelt. Ist mir in der Vergangenheit schon öfter passiert.

Aber muss jeder selbst wissen. Viele sind da ja immer sehr überzeugt von ihren Mittelchen.
Ich bevorzuge da eher die minimalistischste Methode und steigere dann nur wenn unbedingt nötig.

Suspektan schrieb:
Bei gleicher Framerate bis zur maximalen Panelfrequenz des Bildschirms ist die Latenz quasi identsich, darüber bedingt natürlich die höhere Framerate (165+ ) niedrigere Latenz als auf dem TV möglich.
Hängt natürlich vom TV ab, aber bei LG u. samsung oled Tvs liegt man mit 60fps+Hz bei ca. 10ms standardisiert bildmittig gemessen, also +2ms lag am oberen Bildrand.
Ein CRT hat ca. 0ms Lag gemessen am oberen Bildrand und 8.3 ms bildmittig aufgrund des vertikalen Bilaufbaus.

ist sie an sich auch nicht, was das Display und die Bildelektronik selbst betrifft
Bei 240fps oder gar mehr ist die spielinterne Latenz aber ggfls. geringer als bei 120 fps z.B.

Die wahrgenommene Bewegtbildschärfe ist aber mit 240fps auf einem 240Hz display zum Beispiel deutlich höher als mit 120fps, das sehe ich eher als Vorteil als paar ms Latenzunterschied.

Der neue LG G6 TV erlaubt übrigens 330Hz bei 1080p, spricht aber niemand drüber und testet wohl auch niemand.

Es geht zum einen darum, dass man für halbwegs competitives Gaming schon mehr als 120 Hz nutzen sollte.
240 Hz sind da schon ein ziemlich guter Standard.

Zum anderen geht es darum, auch Frame Generation sinnvoll nutzen zu können.
Frame Gen funktioniert zwar mMn auch von 60 auf 120 Hz sehr gut. Fakt ist aber auch, dass man mit etwas Upscaling selbst mit 2x FG in vielen Spielen schon locker an die 150-200 FPS ran kommt. Mit GPUs mit 3x und 4x MFG eben noch mehr.

Gerade für Singleplayer Games ist das einfach extrem angenehm. Viele denken so hohe Frameraten wären nur für competitive gaming relevant. Ja, das sind sie natürlich. Dort nicht nur wegen der Optik sondern auch den latenzen. Bei Singleplayer Games sind die latenzen aber weniger kritisch und dort würde ich Frame Gen einfach immer nutzen, um die Smoothnes und damit Bildqualität zu steigern.

Der Punkt ist ganz einfach, dass man sich eben auch in Singleplayer Spielen sehr oft umsieht. Gerade in first Person spielen, selbst in einem RPG wandert die Kamera ständig von links nach rechts. Zum umsehen, um mit irgendwas zu interagieren, um Loot aufzusammeln usw. Das alles ist fürs Auge bei 60 FPS enorm anstrengend, da das Bild voller Unschärfe ist (sample and hold unschärfe), während es bei steigender Bildfrequenz in bewegung immer schärfer wird. Von 120 auf 240 FPS sind da nochmal ein gewaltiger Unterschied. Es sorgt einfach für deutlich ermüdungsfreieres Gaming.

BRAUCHT man das? Natürlich nicht. Ist es ein Mehrwert? Auf jeden Fall!.

Selbst für die Desktop Bedienung sind 240 Hz sehr angenehm. Wenn ich manuell auf 120 Hz stelle fühlt sich mein Mauszeiger tatsächlich an, als hätte ich ein Gewicht dran geklebt. Für Desktop Nutzung natürlich noch viel mehr ein Luxus. Trotzdem zeigt das wieder, wie "wenig" eigentlich selbst 120 Hz sind, wenn der Unterschied selbst bei einfachsten Dingen so deutlich auffällt. Und so ist es auch mit weiter steigenden Bildwiederholraten. natürlich mit diminishing returns, dennoch sollte man hier langfristig richtung 1000 Hz zielen und sich nicht mit Gedanken von wegen "mehr braucht es nicht" zufrieden geben.

Der Mehrwert von höheren Bildwiederholraten ist mMn. mittlerweile deutlich größer, als der von immer höheren Auflösungen. Aber das haben ja mittlerweile selbst die TV Hersteller erkannt, die 8K aufgegeben haben und jetzt eben selbst langsam damit beginnen die Bildwiederholraten weiter pushen.

Ich merke fast jeden Tag den Unterschied zwischen 60Hz (work) und 120Hz (Home) und der ist einfach gigantomanisch. Seit ich vor 16Jahren mir einen 3DVision tauglichen 120Hz Monitor geholt hatte, will ich da auch nicht mehr zurück (gibt ja den ein oder anderen 60/75Hz Fetischisten hier im Forum). Ob ich in meinem Alter dann noch den Unterschied zwischen 120Hz bzw. 144Hz und 240Hz merke? Ich glaubs eher nicht. Und ob ich mir die ganzen Bildfehler von Failgeneration antun will, sicher nicht. Aber ich hab auch den Vorteil, keinerlei kompetetiven Games spielen zu müssen oder zu wollen. Von daher, kann jeder machen wie er will :>.

Phanteks XT View
Zurück
Oben