ASUS ROG Swift PG278QR - Pixelfehler?

lunarix94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
41
Hallo,
ich habe Anfang der Woche einen ASUS ROG Swift PG278QR bei Mindfactory bestellt, wo dieser gut 120€ günstiger als der Normalpreis war. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Verarbeitung und Qualität des Monitors sowie der Auflösung.

Der Monitor ist jetzt ca 15 Stunden im Einsatz und er hat im unteren rechten Drittel plötzlich einen grünen Pixel aufgewiesen. Zuerst dachte ich es sei Staub und habe minimal den Bildschirm berührt und er verschwand.
Ca 3 Stunden später hat eben dieser Pixel beim hochfahren wieder grün geleuchtet und auch noch nach dem Start war dieser noch kurz grün, bis er von selber wieder "normal" wurde.

Ich habe jetzt "Angst", dass es dauerhaft auftritt und überlege ihn zurückzuschicken. Ist es möglich ein Ersatzgerät zu erhalten, auch wenn der Neupreis jetzt höher ist?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Pixel sonst demnächst dauerhaft grün bleibt?

Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Liebe Grüße
Lunarix
 
Die Frage muss man sich stellen in wie fern stört das im Einsatz? Und zweitens Mindfactory weiß mit Sicherheit am Besten was man machen kann in der Situation.
 
Der Monitor dürfte - wie fast alle Consumer-Monitore - in die Pixelfehlerklasse 2 fallen:

Demnach müsstest du leben mit 2 ständig weiß leuchtenden Pixeln oder 2 ständig schwarzen Pixeln oder 5 ständig rot, grün oder blau leuchtenden Pixeln.
Und das pro 1.000.000 vorhandene Pixel. Deiner hat 3.686.400 Pixel.
Also müsstest du mit der 3,6864-fachen Menge der oben genannten defekten Pixel leben müssen: 7 weiße oder 7 schwarze oder 18 farbige.

Wenn der Händler den Monitor bei weniger Pixelfehlern umtauscht, liegt das einzig in der Kulanz des Händlers.
Verpflichtet den Monitor zurückzunehmen, bei einem einzelnen grün leuchtenden Pixel, ist er hingehen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1 defekten Pixel bekommst du den Monitor nicht getauscht. Die Monitore sind in Schadensklassen eingeteilt wo drinn steht wieviele defekte Pixel sie haben dürfen.
Bliebe nur zurück schicken und dann halt wieder drauf zahlen für einen neuen Monitor.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Es ist im Moment ja nur "sporadisch". Ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Pixel irgendwann dauerhaft grün wird, oder ist es auch eher möglich, dass er "normal" bleibt? Der Bildschirm ist schließlich neu - können die Kristalle sich "einspielen"?
 
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG278QR/HelpDesk_Warranty/
Auf dieser Seite unten (LCD Panel Bright/Dark Dot Warranty & Regulation) ist, möglicherweise abweichend zur oben genannten ISO Norm, auch was zu defekten Pixeln genannt.

Jedes Pixel/Subpixel kann jederzeit ausfallen und auch die jeweilige Ansteuerung kann jederzeit ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erachte die Wahrscheinlichkeit schon als sehr hoch, dass der Pixelfehler eher dauerhaft bleibt. Wenn du einmal aus der Frist raus bist, wirst du dich ärgern davon nicht Gebrauch gemacht zu haben.

Allerdings zeigt sich Asus beim Paneltausch sehr kulant. Ich hatte einen VG278HE von Asus und bei diesem musste ich satte 6x das Panel tauschen lassen. Immer war irgendwas. Von unerträglichem Fiepen, Relais defekt, mehrere Pixelfehler, extremes Ghosting+Flackern etc. .

Seitdem bin ich bei DELL zu hause und bin super zufrieden.
 
Kann auch ein teilaktivierter Pixel sein. Dass er nicht immer defekt ist macht Hoffnung auf eine vollständige Aktivierung. Es gibt extra Pixel-Seiten, die durch schnelle Farbwechsel die Aktivierung versuchen.
Bei meinem Asus PG279Q hat's von allein geklappt (war ebenfalls grün und nur manchmal zu sehen).
 
Zurück
Oben