News Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE: Dual-Display-Notebook mit OC-Ryzen-9 und RTX 3080

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Asus hat zur CES 2021 das Gaming-Notebook ROG Zephyrus Duo 15 in einer Special Edition (SE) in petto, das sich über ein ausgefallenes, zweites Display oberhalb der Tastatur von der Masse absetzt. Bestückt mit neuen Ryzen 9 5900HX und einer GeForce-RTX-3000 wird ein gesunkener Einstiegspreis von 2.500 Euro aufgerufen.

Zur News: Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE: Dual-Display-Notebook mit OC-Ryzen-9 und RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Interessantes Gerät mit irgendwie beinahe unerwarteter Hardware (AMD). Aber verlöteter Speicher? Sollte es in so einer Kategorie nicht geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Unioner86
Das zweite Display ist mir zu viel des Guten. Das parallel angekündigte SCAR 15 oder 17 mit RTX 3080 (hoffentlich Max-P) und wahlweise 300/360Hz FullHD oder 165 Hz WQHD Display klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn der Rest (G-Sync, Lautstärke, Anschlüsse, etc.) passt, könnte es mein Nachfolger werden. Aber die Konkurrenz schläft nicht! Ein gutes Jahr, zumindest notebookmäßig -.-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
So ein Display (-format) wäre für den Desktop toll. Für Spotify und Teamspeak.
 
Mr Mobile hat zu dem Vorgänger einen Review gemacht:

Da scheint Asus beim Nachfolger ja schon an der Pressschraube gedreht zu haben.
 
Und dann keine Webcam. Zu CES 2020 wäre das ok gewesen, aber jetzt ist es doch eine sehr unglückliche Designentscheidung
 
laut LinusTT ist die 3080maxQ unter Umstaenden 74% langsamer als das Desktop-Pendant
 
Locker flockig den Einstieg mit Ryzen 7 und 3060 um 2500€ raushauen..... okaaaaay. Man kann’s auch übertreiben
 
Die Laptop OEM´s sind schon ein lustiges grüppchien.
Pünktlich bringt jeder Hersteller die neuesten Chips in seinen Geräten unter und beweist damit immer wieder dass sie überhaupt keine Ahnung haben was sie machen.
Von 10 verschieden Hersteller gibt es dann immer die Gleichen Geräte.
Entry level in 13-17" dann noch Ultrabooks und Convertables, die Surface-clone Arme. und natürlich die Gaming Laptops, die natürlich sowieso nur als Desktop replacement genutzt werden können aber trotzdem unbedingt jedes Jahr 1mm dünner werden müssen und ein 360hz Display brauchen. Da drüber sitzen dann noch die völlig ausgeflippten Konzepte wie dieses hier für den Preis eines Kleinwagens wird da jedes Jahr irgend eine andere völlig unsinnige Spielerei in so ein Gerät gepackt.

Ich meine es hat sich ja schon viel gebessert, noch vor 3-4 Jahren kahm fast jedes Gerät mit HDD, DVD und TN-panel daher, dann kam die Phase mit QHD+ Auflösung auf 12 zoll mit 2h Akkulaufzeit...
Was es jetzt dafür ganz oft gibt sind die Geräte mit AMD 4500u und dazu noch eine MX250 also praktisch 2 gleich starke GPUs unabhängig von einander in einem Laptop...

Das man mal einen switch Konkurrenten bauen könnte fällt natürlich keinem ein (ist ja nur die erfolgreichste Konsole der Welt). Eine 15w APU in einem 600g schweren Tablet unter zu bringen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, obgleich 400w dieses Jahr in 1950g anstelle der 1980g vom letzten Jahr Platz finden konnten.

1-2 Konzepte gibt es ja schon aber man ist sich natürlich nicht sicher ob der Markt da ist und scheut den Entwicklungsaufwand. Ist schon klar vll wollen die Leute unterwegs, auf der Couch oder im Bett nur Nintendo spiele Spielen. Ist aber schon viel aufwand das PCB von so einem 12" Laptop zu nehmen und den Akku statt darunter, dahinter zu packen, das ganze in ein Gehäuse mit Controller zu setzen und vorne ein 8" Display drauf zu kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AlphaKaninchen
Die Anschlussvielfalt fällt auch beim AMD-Modell üppig aus, zur Auswahl stehen: 1 × USB 3.2 Gen2 (Typ C), 2 × USB 3.2 Gen1 (Typ A, rechts). 1 × USB 3.2 Gen2 (Typ A, vorne), 1 × HDMI, 2 × Audio und 1 × Ethernet. Kabellos stehen Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.0 zur Verfügung.
Ich würde es er veraltet nennen, ich habe nicht mal so viele Geräte mit USB A, wie dieses Notebook USB A Anschlüsse... zumal es inzwischen USB 4 gibt, aber das würde ja einen aktuellen Anschluss voraus setzen.

Hat der USB C wenigstens Power Delivery und DisplayPort?
Ergänzung ()

simons700 schrieb:
Das man mal einen switch Konkurrenten bauen könnte fällt natürlich keinem ein (ist ja nur die erfolgreichste Konsole der Welt). Eine 15w APU in einem 600g schweren Tablet unter zu bringen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, obgleich 400w dieses Jahr in 1950g anstelle der 1980g vom letzten Jahr Platz finden konnten.
Der GPD Win 3 ist genau das und da er Thunderbolt hat kann man einfach eine eGPU anschließen um den 4K TV zu befeuern... it’s just a Switch for PC Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Englisch > Deutsch)
Ich weiß ja nicht wo du lebst aber der Großteil der Bevölkerung hat noch ganz viele USB A Geräte. USB C ist außer beim Handy noch eher eine Seltenheit. Oder schon mal Maus und Tastatur mir USB C gesehen ? Und USB 4 ist doch nur ein Rebranding gewesen. Eig ist das nach wie vor 3.1 Gen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ich hatte eigentlich wirklich Interesse an dem Ding im Vollausbau. Allerdings grad gesehen, dass die allen Ernstes nur HDMI 2.0b verbauen. Abgesehen von der Leistung ist der Witz der neuen Grafikkarten doch eigentlich der, dass endlich HDMI 2.1 Ausgänge verbaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Wobble Wobble »100 W USB Power Delivery« Wobble Wobble »Micro SD Slot« Wobble Wobble

🤣 Ein Kraftpaket mit modernster Technik, bunten Leds und gaaanz viel Bildschirm. Und dann: blockierende Speicherkartentechnik vom Ende der 1990er im Winzlingformat. Aber kein UFS. Ich bin ja schon still bevor der Betrug durch die Marketingabteilung auffällt.
 
LiveWire schrieb:
Und dann: blockierende Speicherkartentechnik vom Ende der 1990er im Winzlingformat.
Du kannst doch kein SDExpress in einem 1000€+ Notebook verlangen wo kämmen wir denn da hin
Ergänzung ()

LiveWire schrieb:
Ist auch schon veraltet der aktuelle Standard heißt SDExpress und ist im Grunde ein PCIe Slot. Davon hätte ich gerne auch mehr als einen da man auf diese Art prima Dinge wie Accelerater nachrüsten könnte (z.B. eine SD Karte mit einem FPGA)

Wobei mir CFexpress dafür noch lieber wäre da mehr Platz z.B um auch Anschlüsse an der Karte zu haben
 
Zuletzt bearbeitet: (SDExpress und CFExpress verlinkt)
AlphaKaninchen schrieb:
Von Thunderbold, nicht von USB, dass hatte vorher kein PCIe
Stimmt aber USB 4.0 heißt jetzt nur das es immer Thunderbold ist. Der USB 3.X teil bleibt gleich. Vorher gab es auch schon USB 3.X was dann eben USB + Thunderbold heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Artikel-Update: Laut Asus soll das ROG Zephyrus Duo 15 SE (GX551) ab sofort zu Preisen ab 2.499 Euro in Deutschland erhältlich sein. Im ComputerBase-Preisvergleich finden sich fünf Varianten, davon sind drei bei ersten Händlern gelistet. Das Basismodell kommt demnach mit AMD Ryzen 7 5800H, 16 GB DDR4-3200, 512-GB-SSD und Nvidia GeForce RTX 3060 mit 6 GB GDDR6.

2.800 Euro kostet ein Modell mit Ryzen 9 5900HX, 32 GB RAM, 1-TB-SSD und GeForce RTX 3070. Für 3.599 Euro gibt es dann ein 4K- statt FHD-Display, eine 2-TB-SSD und die GeForce RTX 3080.
 
@AlphaKaninchen Persönlich finde ich aber USB A als Anschlussport besser, weil selbst wenn man USB-C hat wie du (ich hab die gleiche Tastatur), ist es unpraktisch wenn auf beiden Seiten USB-C ist. Ich hab bei meinem neuen Handy und bei meiner VR Brille USB Netzteile mit USB-C Anschluss, und das ist halt blöd weil ich damit nur USB-C Geräte laden kann, außer ich halte zusätzlich zu USB-A auf X noch USB-C auf X. Würde ich ein Micro USB Gerät laden wollen bräuchte ich USB-C zu Micro USB, also hab ich mir stattdessen ein paar USB-C auf USB-A Adapter gekauft, weil ich dann USB-A auf sonst was anschließen kann und schon ein Haufen USB-A auf USB-C/Micro-USB/X Kabel vorhanden ist.

An ein Notebook müssen USB-Sticks, Festplatten, vielleicht Kopfhörer (auch meistens USB-A wenn über USB), Handys etc etc, und da ist USB-A einfach vielseitiger. USB-C an Peripherie ja, aber als Anschluss würde es vieles komplizierter machen wenn gar kein USB-A vorhanden ist, 3x USB-A und ein USB-C ist flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben