News Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE: Dual-Display-Notebook mit OC-Ryzen-9 und RTX 3080

XCPTNL schrieb:
Ich hatte eigentlich wirklich Interesse an dem Ding im Vollausbau. Allerdings grad gesehen, dass die allen Ernstes nur HDMI 2.0b verbauen. Abgesehen von der Leistung ist der Witz der neuen Grafikkarten doch eigentlich der, dass endlich HDMI 2.1 Ausgänge verbaut werden...
Das ist mir auch schon bei vielen anderen aktuellen Laptops aufgefallen. Wenn man bei Laptops auf Geizhals aktuell nach HDMI 2.1 filtern will, gibt's die Option nichtmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
@nr-Thunder In dieses Problem bin ich auch schon gelaufen, ganz am Anfang mit einem Nexus 5X, meine Reaktion darauf war bei allem Neuen drauf zu achten, jetzt ist nur Monitor (der Monitor hat einen USB-C Eingang aber keinen einzigen Ausgang) und Desktop PC ein Problem, diesbezüglich hoffe ich auf AM5 und USB 4.0 (Thunderbolt 3 mit Hub Funktion)

Die Adapter konnte ich recht schnell in den Müll schmeißen und habe heute eigentlich nur A auf C an z.B. der PS4 in Benutzung. Ein guter Trick ist halt die Kabel zu tauschen, nur weil beim Monitor ein USB A auf B dabei lag heißt das ja nicht das nicht auch USB C auf B geht. So habe ich heute USB C auf X und USB A auf C Kabel (für z.B. den Monitor)
 
ShiftyBro schrieb:
Das ist mir auch schon bei vielen anderen aktuellen Laptops aufgefallen. Wenn man bei Laptops auf Geizhals aktuell nach HDMI 2.1 filtern will, gibt's die Option nichtmal...
Ich glaube die Gigabyte/Aorus Laptops waren mit HDMI 2.1 - aber hatten Intel CPUs. Irgendwie so...

Jedenfalls mehr als ärgerlich, besonders weil mir das ASUS aufgrund des zweiten Bildschirms und der nach unten gerückten Tastatur schon sehr gefällt. Aber ohne HDMI 2.1 werde ich es nicht kaufen. Ich will extern auch einen Bildschirm mit 4k@120Hz betreiben können und das zunächst vollkommen unabhängig etwaiger Gaming Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
XCPTNL schrieb:
Ich will extern auch einen Bildschirm mit 4k@120Hz betreiben können und das zunächst vollkommen unabhängig etwaiger Gaming Performance.
Genau so geht's mir auch, weil ich einen dieser LG OLED Fernseher habe, die 4K@120 über HDMI 2.1 können und der Laptop zu 90% der Zeit als Wohnzimmer-PC dienen soll.

Edit: Bin gerade auch mal über noch einen von Dell gestolpert, aber der hat auch nur ne Intel CPU
https://geizhals.de/dell-alienware-m15-r4-lunar-light-a2495599.html?hloc=de

Wo es offenbar auch HDMI 2.1 gibt ist Schenker/XMG, aber da dauert es wohl noch, bis man Cezanne CPUS kriegen kann: https://bestware.com/en/xmg-core-15-amd-e21.html#product.info.configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Zurück
Oben