Asus-Router AC87U - Bridge-Modus (Hybrid) als WLAN-Repeater nutzbar?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag.

Ich besitze einen WLAN-Router von Asus, Modell AC87U ( https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/WiFi-Routers/ASUS-WiFi-Routers/RTAC87U/ ).

Da der Router in der einen "Ecke" meiner Wohnung steht und ich dadurch in der anderen "Ecke" schlechten WLAN-Empfang habe, habe ich über einen WLAN-Repater nachgedacht. Und am liebsten wäre mir, wenn ich einen zweiten AC87U-Router dafür verwenden könnte!

Nun bietet der AC87U zwar nicht direkt einen Repeater-Modus an, aber dafür einen Bridge-Modus, und hier u.a. eine Variante namens "Hybrid".

Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC87U/G8971_RT_AC87U_Manual.zip
--> Seite 53/54

Dort ist zu lesen:
HYBRID: Aktiviert die WLAN-Brücke und ermöglicht, dass sich andere WLAN-Geräte/-Stationen mit dem Router verbinden können.
(Hinweis: Im Hybridmodus erhalten mit dem ASUS-WLAN-Router verbundene WLAN-Geräte lediglich die halbe Übertragungsgeschwindigkeit des APs.)


Das klingt für mich sehr nach Repeater-Funktion ... aber eigentlich hatte ich den Beriff "Bridge" immer damit in Verbindung gebracht, dass ich zwar zwei Router per WLAN connecte, aber an Router 2 nur kabelgebundene Geräte angeschlossen werden können.

bridge.png


Daher nochmal die Frage:
Ist der hybride Bridge-Modus meines AC87U als WLAN-Repeater verwendbar oder nicht?
Herzlichen Dank!
 
bridge bedeutet dass der ensprechende router wlan empfängt und nach ethernet umsetzt und nicht wieder wlan für andere ausstrahlt. das ist denke ich nicht das was du möchtest.

Könntest du ggf ein lan kabel vom router zu dem platz wo du den repeater stehen haben willst ein kabel legen? das wäre nämlich die performantere variante
Ergänzung ()

Edit:
King_Rollo schrieb:
(Hinweis: Im Hybridmodus erhalten mit dem ASUS-WLAN-Router verbundene WLAN-Geräte lediglich die halbe Übertragungsgeschwindigkeit des APs.)
das klingt ja schon nach repeater...könnte also passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
aber eigentlich hatte ich den Beriff "Bridge" immer damit in Verbindung gebracht, dass ich zwar zwei Router per WLAN connecte, aber an Router 2 nur kabelgebundene Geräte angeschlossen werden können.
Das wäre hier bei Asus dann der AP Mode: "WDS only"
Das was du erreichen willst wäre "hybrid".
Evtl. das Handbuch mal auf Englisch lesen, da finde ich es klarer formuliert.
In the AP Mode field, select any of these options:
• AP Only: Disables the Wireless Bridge function.
• WDS Only: Enables the Wireless Bridge feature but prevents
other wireless devices/stations from connecting to the
router

• HYBRID: Enables the Wireless Bridge feature and allows
other wireless devices/stations to connect to the router.

Bridge ist die Verbindung zwischen 2 WLAN Nodes bzw. 2 WLAN-Infrastrukturgeräten, erstmal unabhängig davon welche Aufgaben der zweite Node dann übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Hui...der RT-AC87U ist nicht gerade das Meisterstück von Asus. Genau diese teure Produkt unterstützt AIMESH nicht :( ...nicht mal via der alternativen Merlin WRT Firmware !
Den Begriff den du suchst nennt sich WLAN Repeater-Bridged. Diese Funktion gab ( gibt ?) es zb. mit Hilfe der alternativen Firmware DD-WRT.
Ratschlag: Bevor du dir ein zweites gleiches Teil besorgst, hol dir lieber 2 neue Geräte zb.: ASUS RT-AX56U =>ab 105 Euro. Die Dinger machen AI Mesh , unkompliziert und mit all den Schnickschnack den du haben möchtest !

PS: wenns dann noch Merlin WRT draufklatscht hast eine Eierlegendewollmilchsau ! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Guter Gedanke. Danke dafür!
Mann muss aber der Fairness und der Vollständigkeit halber sagen, dass der AC87U aus einer Zeit kommt (Aug. 2014), wo es noch kein Mesh gab (also zumindest nicht in der breiten Masse).
 
King_Rollo schrieb:
Guter Gedanke. Danke dafür!
Mann muss aber der Fairness und der Vollständigkeit halber sagen, dass der AC87U aus einer Zeit kommt (Aug. 2014), wo es noch kein Mesh gab (also zumindest nicht in der breiten Masse).
Das ist korrekt ! Während aber einige seiner Kollegen das doch nachgerüstet bekommen haben, ging dieser leer aus da er zwei getrennte Wlan Chipsets verwendet.

Deshalb sag Hallo zur Zukunft und lass das Ding, auf Ebay oder so, weiterleben ;)

PS: Ich hab 4 Stück RT-AX56U @Home am laufen und decke damit 3 Geschosse + Garten ab !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben