Asus Router mit fester dyndns hinter Fritzbox

Hoschi87

Lt. Commander
Guten Tag,

bei folgender Sache brauche ich eure Mithilfe:

Ausgangsituation:

Derzeit ist ein Internetanschluss bei Kabel Deutschland vorhanden. Das zur Verfügung gestellte Modem (CVS irgendwas) läuft im Bridge Modus. Hinter dem Modem läuft ein Asus AC66U Router. Asus stellt für seine Router einen VPN Dienst zur Verfügung, der nur auf den Routern verfügbar und nach der Einrichtung nicht mehr veränderbar ist. Zum 01.02.2017 fällt das CVS-Modem weg und wird durch eine Fritzbox 6490 Cable ersetzt, die als Modem und Router fungiert. Mit der Fritzbox hält auch ein ipv6 Anschluss EInzug.

Ziel:
Der Asus Router soll hinter der Fritzbox betrieben werden, aber die dynamische DNS behalten.

Problem:
Bei einem ersten Versuch der Einrichtung bin ich gescheitert. Wie müssen die beiden Geräte konfiguriert werden? Bzw. ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar?

Danke für eure Hilfe.

Du machst DynDNS auf der Fritzbox und forwardest die Ports für das Asus-VPN an den Asus Router weiter.

Damit hast du dann aber ein Netz-in-Netz.

Ob es anders schöner geht weiß ich nicht, dafür müsstest du die Fritzbox als Modem einsetzen. Ob das so geht müsste mal jemand rausfinden.

Außerdem könntest du noch Schwierigkeiten mit DS-Lite bekommen, wie das bei Kabelanschlüssen üblich ist.
Aber da du das bisher nicht erwähnt hast, vielleicht geht das ja bei anderen Anbietern auch vernünftig.

Danke schon mal. Das habe ich vergessen zu schreiben, die Fritzbox kann man nicht in den Bridgemodus setzen.

Okay, dann wäre mein Vorschlag:

Fritzbox mit xxx.xxx.xxx.1, DHCP aus, Portforwarding der VPN-Ports auf den Asus
Asus mit xxx.xxx.xxx.2, DHCP an, Gateway xxx.xxx.xxx.1 (Fritzbox)

Damit wären zumindest erst mal beide im gleichen Netz und man sollte von beiden Geräten das WLAN nutzen können.
Die Ports für das VPN musst du dann noch rausbekommen.

Wenn das nur über IPv4 geht, hast du unter Umständen dann wie schonmal geschrieben das Problem mit DS-Lite.
Hängt dann aber möglicherweise vom Provider ab.

Nach der Beschreibung probierte ich den ersten Konfigurationsversuch, was leider nicht klappte. Laut jetziger weiterer Recherche liegt es wohl am fehlenden ipv4, was man aber auf dual stack umstellen lassen kann. WLAN wird am Asus gar nicht benötigt (Fritzbox und Asus stehen nebeneinander).

Mein Anschluss ist zum 31.01. gekündigt und die Fritzbox gehört zum Anschluss meines Bruders. Wir haben eine WG in einem Haus. Ich werde aber versuchen auf dual stack umzustellen.

Mit dem Umstieg auf ipv6 brauchst du kein ddns-Dienst mehr (dns wäre etwas anderes)

Zurück
Oben