Asus Router und Samba

• Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klanac

Gast
Hi

Ich hatte als Verlängerung/Erweiterung ein Fritzbox genutzt. Nun habe ich diese verkauft und meine Asus Router mit Merlinwrt wieder hingestellt. Da ich noch eine 2TB 2,5 Zoll übrig habe und sonst keine Verwendung dafür finde, habe ich dir am Router angeschlossen. Diese wird auch sofort gefunden und sobald ich diese öffnen will, kommt das Fenster mit Benutzername und Passwort. Mit dem Asus Router wird die Festplatte unter Android und Windows gefunden aber nicht unter Ubuntu. Die Abfrage erscheint gar nicht, kommt nur die Meldung das ich keine Rechte habe, um auf diese zuzugreifen. Aktiviere ich jetzt "jedem im Netzwerk erlauben", dann funktioniert es ohne Probleme.

Was genau mache ich falsch?

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2018-06-04-14-49-59-249_org.mozilla.klar.png
    Screenshot_2018-06-04-14-49-59-249_org.mozilla.klar.png
    183,3 KB · Aufrufe: 396
Die Gast Einstellung ist die, welche dafür verantwortlich ist, dass streng nach Login und PW gefragt wird. Das ist aber erstmal nicht schlimm. Die kannst du ja im Router für die Freigaben vergeben. Dann funktionieren die auch.

Desweiteren würde ich das Sambaprotokoll fest auf die höchste Version einstellen.

Bei Ubuntu kann es sein, dass nicht alles von Samba, was für einen PW Login verwendet wird, mitinstalliert wird in der Standardinstallation (nur ne Vermutung). Oder das entsprechende Modul für deinen grafischen Dateimanager fehlt. Mach mal

Code:
sudo apt install samba

bzw.

Code:
sudo apt install cifs-utils

und versuche es dann nochmal. Je nach Dateimanager musst du gucken, welche Module es da in richtung Samba gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ich verstehe das nicht ganz.

Funktioniert: Wenn ich "Gast-Anmeldung erlauben" aktiviere
Funktioniert nicht: Wenn ich Benutzer und Passwort setze (die Abfrage nach Benutzer und Passwort erscheint erst gar nicht).

Wie hast du dich den angemeldet? Also welchen Benutzername genau?

Kannst ja mal RT-AC68U-1\<username> als Benutzer probieren.

• Gefällt mir
Wenn du Gastzugänge erlaubst, muss keine Anmeldung per Login erfolgen. Es muss also weder ein Passwort geprüft noch eine Nutzerdatenbank überprüft werden. Wenn also nur eine Minimalinstallation von Samba auf deinem Ubuntu System ist, könnte es sein, dass die Komponenten fehlt, die den Login abwickelt (nur eine wilde Vermutung meinerseits). Oder Samba von Ubuntu akzeptiert in seiner Standardeinstellung nur SMBv3 Protokollversion aufwärts, oder sogar nur 4 aufwärts, je nachdem (auch nur vermutet). Daher hier auch im Router die höchstmögliche Version wählen.

Wenn beides nicht hilft, liegt's wohl an was anderem.

Edit:
Schreibe mal in die /etc/samba/smb.conf folgendes:
Code:
client max protocol = NT1
am besten unter die Stelle, wo die Workgroup festgelegt wird, also unter [global].

Ubuntu hat im laufe der 17er Versionen die standardmäßig angenommene Protokoll-Versionshöhe auf mindestens 2.1 festgelegt. Kann sein, dass dein Router das unterschreitet. ASUS jedenfalls hat laut dem Merlinwrt Entwickler explizit keinen Support der älteren Router mit SMB3 aufwärts in Aussicht gestellt.

Mit dieser Config Flag setzt du die Protokollversion wieder auf 1, damit sollte es gehen. Sei dir nur bewusst, dass das natürlich vergleichsweise unsicher ist.

Alternativ kannst du ja mal versuchen SMB2 zu setzen, um wenigstens etwas aktueller unterwegs zu sein, das wäre dann, soweit ich das überlicken kann:

Code:
client max protocol = SMB2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht unter Windows auch nicht. Unter Windows wird die Festplatte gefunden aber sobald ich diese aufrufe erscheint "keine Berechtigung" anstelle von "Passwort und Benutzer". Unter Ubuntu wird diese nicht einmal gefunden aber auch beim Smartphone erscheint kein Feld, wo Benutzer und Passwort eingetragen werden kann.

Im unteren Bereich gibt es den Admin als Benutzer. Habe einen neuen angeelgt aber hilft alles nichts, da das Feld zum Anmelden erst gar nicht erscheint.

Versuch bitte mal Folgendes :

Start --> cmd
--> net use z: \\ipodernamedesnas\freigabe /user:deruser daspasswort

Wenn Windows keinen Login zeigt, hat es evtl einen vorherigen Login gespeichert und verwendet nun immer den. Mit obigem Befehl gibst du Windows explizit einem anderen Login mit. Laufwerk z: und ipodernamedesnas sowie freigabe musst du natürlich anpassen.

Wie hast du denn die entsprechenden Berechtigungen gesetzt? Das fehlt nämlich in deinem Screenshot. Etwas weiter unten auf dem Bild sollten die Shares samt Berechtigungen angezeigt werden. Die Berechtigungen sollten zumindest auf "R" stehen, damit die Shares zumindest les- und browsbar sind.

Zurück
Oben