Asus RT-AC66U, VaioFitE und FritzBox 6320 spinnen alle 3

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.636
Hallo Leute,
habe mir vom Kabelanbieter eine FritzBox 6320 v2 Cable bekommen zum neuen vertrag und musste am ersten Tag feststellen, ab 3 Metern gibt es keinen Empfang mehr. Egal mit welchem Gerät ich teste. Habe mich dann im Internet umgehört und das scheint wohl "normal" zu sein.

Habe mir also den Asus RT-AC66U geholt, da dieser als sehr gut betitelt wird. Wie sich rausstellte IST ER DAS AUCH. Habe teilweise noch da Empfang wo ich keinen mehr will. :p

Habe mir vor 2 Wochen nen neuen Laptop geholt. Vaio Fit E 14"
Dieser hat allerdings in Verbindung zum Asus gerademal 10 Mbit...

Jetzt kommt das kuriose. Wenn ich meinen Vaio an die FritzBox anschließe, habe ich da wo die Asus 10 Mbit hat, 50 volle Mbit!
Es wird noch komischer, an der selben stelle habe ich mit allen W-Lan Geräten zuhause mit der Fritz so gut wie gar keinen Empfang, mit dem Asus aber volle 50 Mbit.
Zwar hat die Fritz 50 Mbit ab und an am Laptop, jedoch ist die Verbindungsstabilität nicht so toll.



Weiss irgendeiner weiter? Würde ja versuchen durch testen rauszukriegen woran es liegt, aber es steht Laptop gegen alle anderen Geräte. Und die Zahlen lügen (leider) nicht.
 
unsinn, 3meter ist nicht normal.

hast du dich über das thema wlan, reichweite und störfaktoren schon mal befasst? eher nein, denke ich.
wlan ist funk, der sich ringförmig (wie stein in see werfen) verteilt, sobald dieser funk gestört/gedämpft ist, gibt es weniger oder gar kein empfang.
stör-/dämpffaktoren sind: wände, decken, möbel, netzteile, niedervoltlampen, mixer, fernseher, kabelgewirr am boden, falsch platzierte geräte.
du schreibst kabel, also wird das teil wohl unter dem fernseher irgendwo versteckt in einer ecke am boden stehen. ok, dann ist 3 meter kein wunder. auch sein kann: nachbarn benutzen auch wlan auf dem selben kanal: im router kanal wechseln! und schliesslich: wenn 300mbps auf dem wlan steht ist das a) laborwerte (du wohnst nicht in einem labor, oder?) b) faktisch ergibt das max. 37mb/s minus störquellen..
die anderen zwei wlan-router haben deswegen einen besseren empfang, da diese wohl einen besseren standort haben.
 
Wieso urteilst du einfach so? Wenn ich schon 2 Router vergleiche werden sie ja wohl auch nebeneinander an der selben stelle stehen?
Die Router liegen beide NEBENEINANDER auf einem hohen Tisch im Flur, welcher zu jedem Zimmer maximal 2 Wände hat. Und doch, ich weiss sehr wohl, dass W-Lan nicht Kugelförmig ausgestrahlt wird.
Wenn du testen magst, komm zu mir,... Ab 3 Meter hast du selbst bei direktem Sicht Kontakt kaum über 3 Mbit.

Und es gibt genau 2 andere W-Lan Router im Haus und die sind auch eher weit weg.

https://www.google.de/search?q=frit...&sourceid=chrome&espvd=210&es_sm=122&ie=UTF-8

Du musst nur FritzBox 6320 schreiben, der Rest kommt von alleine...


Keiner eine Idee?


Edit: Habe raus gefunden, dass der Laptop sich mit dem Asus Router nicht mit 802.11n sondern 802.11g verbindet...
Wobei ich mir sicher bin, dass ich das früher schon mal nachgeguckt habe und es nicht immer so war.

Zumindest erkennt der Laptop dass es sich um 802.11n handelt, verbinden tut er sich trotzdem nur mit dem g-Standard.

Weiss einer wie ich das beheben kann? Lösungswege die mir jetzt einfallen und die Google sagt gehen nicht.
Selbst wenn ich im Router N-Only habe, verbindet sich der Laptop mit W-Lan-g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben