Asus RT-AC66U und 200Mbits von Unitymedia

Nein ich habe keinen VPN-Client eingerichtet. Vielleicht sollte ich das mit dem Werksreset mal probieren und berichten. Wobei ein neuer Router jetzt auch nicht schlecht wäre bei so vielen Geräten im Hause (12-16).
 
Xerxes18 schrieb:
Mit 190 Mbit/s würde ich mir wohl kaum die Mühe machen hier einen Thread zu öffnen oder? Somit muss ja wohl ein größerer Verlust vorliegen.
Ist das so? Wissen wir das? Du wärst bei weitem nicht der erste, der wegen 10 Mbit/s weniger einen Thread aufmacht. Oder 20, 30, 40, whatever. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. ;)

So oder so ist es aber egal ob und wieso, weil diese Info nun mal auch ein Indiz für die Ursache sein kann. Die ersten Vermutungen Richtung 100 Mbit/s wurden ja bereits gepostet - aus gutem Grund.


Wie dem auch sei, leider finde ich tatsächlich kein Datenblatt zu der Kiste. 200 Mbit/s sollten aber eigentlich kein großes Thema sein und der Benchmark, den @wupi verlinkt hat, zeigt ja auch, dass deutlich mehr geht. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Konfiguration. Ein kompletter Reset wäre daher einen Versuch wert.


Xerxes18 schrieb:
Worauf muss ich denn beim Kauf achten, damit ich davon ausgehen kann dass der Router alles schafft?
Sofern angegeben ist die WAN-LAN Routing Performance entscheidend. Das ist gewissermaßen die Geschwindigkeit, mit der der Router maximal Firewall+NAT zwischen WAN und LAN betreiben kann. 200 Mbit/s sind aber wie gesagt nicht die Welt.

l00pm45ch1n3 schrieb:
ich habe ihn selbst als Access Point mit der Connect Box in Betrieb
Und das sagt genau was aus? Wenn ein Router als AP betrieben wird, ist er im Prinzip nix anderes als ein 4-Port-Switch mit WLAN, weil der WAN-Port leer bleibt (oder ggfs auf den Switch aufgeschaltet wird). Da gibt es dann weder Firewall noch NAT, weil alle erweiterten Funktionen abgeschaltet sind oder schlicht und ergreifend gar nicht benutzt werden. Deine 400 Mbit/s haben also sogesehen nichts mit @Xerxes18 's Anwendungsfall zu tun, weil der Asus da als Router mit WAN<->LAN Router mit Firewall+NAT betrieben wird und nicht als AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bob.Dig
Selbst als ich ihn als Router betrieben habe gab es die oben genannten Probleme nicht.
Insofern ist die Aussage dass die CPU zu schwach wäre einfach nicht korrekt.
 
Xerxes18 schrieb:
Auf dem Router läuft ebenfalls ein VPN-Server (PPTP und OpenVPN).
Ich schätze er ist per WAN mit der Connect Box verbunden, richtig?
Wenn er so eingerichtet ist, dass alle angeschlossenen Geräte das VPN nutzen ist da der Flaschenhals.
VPN im Router abschalten und dann testen.
 
bender_ schrieb:
Ich schätze er ist per WAN mit der Connect Box verbunden, richtig?

Korrekt.

bender_ schrieb:
Wenn er so eingerichtet ist, dass alle angeschlossenen Geräte das VPN nutzen ist da der Flaschenhals.

Nein die Geräte nutzen nicht das VPN. VPN wird nur von mir genutzt um auf mein Heimnetz von außen zuzugreifen.

bender_ schrieb:
VPN im Router abschalten und dann testen.

Getestet. Macht keinen Unterschied.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Speed sich langsam aufbaut. Also von 80 auf 110 ziemlich schnell, aber dann immer langsamer bis 140 Mbit/s
 
Ich kenne mich den Asus-Routern nicht wirklich aus, aber hast du irgendwelche besonderen Einstellungen wie DPI o.ä. aktiviert (wenn Asus das überhaupt bietet). Du solltest definitiv mal einen kompletten Reset machen und wirklich nur das Nötigste konfigurieren. Und während des Tests alle anderen Geräte aus dem Netzwerk abstöpseln bzw. die Verbindung trennen. Nicht dass da irgenwelche Updates dazwischenfunken.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Der RT-AC66U schafft 400MBit problemlos, ich habe ihn selbst als Access Point mit der Connect Box in Betrieb.
Wenn das so problemlos wäre, gäbe es dieses Thema nicht :D.
Als Access Point muss die Kiste ja auch weder Routing noch NAT noch Firewall machen.
l00pm45ch1n3 schrieb:
Das ist schlichtweg nicht richtig.
Das ist ebenfalls sehr pauschalisiert. Vielleicht gibt es unterschiedlich leistungsfähige Hardwarerevisionen? Vielleicht ist das Ding nur bei IPv4 flott und kackt bei IPv6 ab? Wie gesagt: Irgendwo gibt es offensichtlich Probleme, sonst hätten wir diesen Thread nicht.

Jetzt kann man entweder stundenlang Arbeitszeit in Diagnose + Tuning stecken, um doch noch mehr Bandbreite aus der Kiste zu quetschen, oder man legt ein paar Euro auf den Tisch und erschlägt das Problem einfach mit leistungsfähiger Hardware.
 
Hast du dich auch schon per LAN Kabel direkt mit dem Asus Router Verbunden und den Speedtest gemacht?
Ich habe dasselbe Modell und habe mit der UM 140 MBit locker immer Dillspeed. Mein PC zeigt mir Verbindungsspeed 700- 800 Mbit per WLAN zum Asus Router.
 
Ich habe einen Reset durchgeführt. Allerdings schaffte der Router die Geschwindigkeit trotzdem nicht. Ich habe mir dann einen neuen Router zugelegt und schwupps ging der Speed auf Anhieb. Bin damit zufrieden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle :)
 
Zurück
Oben