News Asus RT-AC87U: Dual-Chip-Router ab Herbst für 220 Euro

Dr. MaRV schrieb:
Weiterhin wird kein Telefon der Welt welches "ac" unterstützt, jemals auch nur in die Nähe einiger 100 Mbit kommen. Schon bei "n" Unterstütztung machen alle Telefone bei 72 MBit Schluss

IMG_20140812_070411.jpg

Erstellt mit einem Nexus 5 und dem AC68U. Bei 150Mbit limitiert auch schon mein Internet Anschluss. Möglich ist es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
xlolx schrieb:
@strubo0: Die Schweizer scheinen ja richtig gut voran zu kommen. Ich bekomme derweil max DSL 6000 dank der Telekom... Ich nehme aber mal an, dass du stadtnah wohnst.

Welches Modem benutzt du denn, um solche Datenmengen umzusetzen? :D

Das dürfte wohl das (gratis) mitgelieferte Modem von Cablecom sein (ist ein Thomson Gerät). :)

Ich habe den ASUS RT-N66U und bin auch mit dem zufrieden. Ich bin von einem neuen, teuren Linksys EA6900 umgestiegen (AC1900) der einfach nur miserabel war. Das war genau so ein Gerät, wo man aus 1m Entfernung eine super Übertragungsrate hatte, aber bereits nach 5m (ohne Wand dazwischen) war die Übertragungsrate im Keller. Ein Witz sowas!

Der jetzige ASUS hat zwar kein AC (was eigtl. eh nur mein Handy könnte, wo ich solche Übertragungsraten wenn ich ehrlich bin gar nicht brauche...), dafür habe ich selbst durch 3 Wände noch mit dem 5GHz-Band (!) 50/45 (habe eine symmetrische 60Mbit-Leitung). Das nenne ich gute Leistung.
Das Einzige was ich auszusetzen habe, ist das Web-UI. Mal abgesehen von der miserablen Deutsch-Übersetzung, sind viele Einstellungen nur mühsam zu tätigen und nicht wirklich durchdacht (der UI-Aspekt). Von der Funktionalität her ist er aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist aber immer noch zum surfen mit dem NB oder Smartphone da. Da braucht man keine X,X Gbit/s. Jeder halbwegs aktuelle Router reicht mehr als aus dafür. Wer so ein Ding kauft um damit ein ganzes Haus abzudecken und um vom Keller zum Dach BD Rips zu verschieben hat die Technik nichtmal ansatzweise verstanden.

Mr.Zweig schrieb:
Da können sich die Fritznasen mal ne Scheibe abschneiden, mit ihrem tumben 90er Design.

Optik ist Geschmackssache, mich spricht dieser futuristische Stil nicht an. Die FB sind relativ sachlich gehalten aber nicht unbedingt hässlich. Ausserdem kaufe ich mir keinen Router um mich an seiner Pracht zu ergötzen ;) Das Teil verschwindet hinterm Schreibtisch wo man ihn nicht sieht und da bleibt er dann bis er den Geist aufgibt.
Vielleicht ziehlt ASUS ja auf die gleiche Zielgruppe wie bei ROG mit dem Ding? Für mich war ASUS mal ein klasse Hersteller von Mainboards und anderer klassischer Hardware, aber den Kurs den sie seit ein paar Jahren fahren kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die sind nunmal kein klassischer Netzwerkequipment Hersteller und haben auch nicht die Jahrelange erfahrung auf dem Markt. Irgendwas einzukaufen und umzulabeln macht noch keinen guten Hersteller aus. Und solange ASUS im Transformer Style Geräte in diesem Preissegment auf den Markt wirft kann ich die einfach nicht ernst nehmen, sorry. Und Router ohne integriertes Modem sind für den Preis im Heimbereich eh einfach nur lol. Da gehört ein anständiges VDSL Modem rein oder wollen die nur an LTE/Kabel Kunden verkaufen?
 
fuyuhasugu schrieb:
Kabel ja, aber Powerlan :utrocket:

Powerlan saugt. (Netzstörungen)
Geht nix über RJ45 Cat 5e GBit.... oder besser noch 10GBit Leitungen... leider sind die Switches dafür noch unbezahlbar, also eher etwas für Point-to-Point Verbindungen.
Für HD Streams langt auch das 300MBit WLAN.
 
Ich selber habe den Asus RT-AC66U, welcher im 1.Stock neben dem Kabelmodem steht.
Das Wohnzimmer ist im Erdgeschoss und dazwischen sind 3 Wände und ca. 20m Luftlinie. Über diese Strecke komme ich auf Transferraten von bis zu 35 MByte/s, was also schon schneller als USB 2.0 ist. Im selben Raum komme ich sogar auf bis zu 60 MByte/s. Mehr kann ich leider nicht testen, da mein NAS leider nicht mehr schafft.

Ich habe sogar extra die WLAN N-Karte meine MacbookPro mit Retina gegen ein WLAN-Modul mit WLAN-AC getauscht und bin mittlerweile super happy damit.

Ich kann somit Kabellos meinen 100 Mbit Kabelanschluss vollkommen nutzen.
 
xlolx schrieb:
@strubo0: Die Schweizer scheinen ja richtig gut voran zu kommen. Ich bekomme derweil max DSL 6000 dank der Telekom... Ich nehme aber mal an, dass du stadtnah wohnst.

Welches Modem benutzt du denn, um solche Datenmengen umzusetzen? :D

Ich wohne auf eine Hof nahe einer kleineren Stadt aber nicht von einer grossen. Das gute in der Schweiz ist, das Kabelinet recht gut erschlossen ist und diese Firma auch Gas gibt. Auch gibt es in den "grösseren" Städten (Schweiz hat keine grosse Stadt^^) synchron Leitung 1gbit für nicht mal 100€. Ich benutze das standart Modem vom Provider. Kann ich dir sonst mal nachschauen :)
 
Der AC66U ist schon der Hammer und jetzt legt ASUS noch einen drauf. Der AC66U funkt durch Betonwände als wäre es nix. Das einzige Manko sind die sehr hohen 12W Verbrauch des ASUS Routers. Das Ding läuft ja 24/7. Die Fritzbox verbraucht genauso viel allerdings mit DSL-Modem.
 
Also ich merke aber schon das Wände die Empfangsleistung stark bremsen, wenn nach 3 Wänden nur noch 1/4 bis 1/5 der Ausgangsleistung ankommen... Aber selbst das was ankommt reicht bei mir für mindestens 35 MByte/s.
 
Ich hab noch den AC-N66u und bin mehr als zufrieden. Knapp über 40mb/s (Megabyte die Sekunde!) im eigenen Netzwerk durch Wände hindurch. Meine 150mbit Leitung, welche immer knappe 160mbit erreicht, bekomme ich an allen WLAN Endgeräten komplett, keine Laggs, sogar rund ums Haus sogar bis um die Kurve in der Straße erreiche ich das WLAN (in der kurve, welche knapp 200m weit weg ist sinds dann nur noch 10mbits per Handy..
 
Da leuchten bestimmt die Augen....aber nicht vor Freude. :king:
 
kallii schrieb:
Ich hab noch den AC-N66u und bin mehr als zufrieden. Knapp über 40mb/s (Megabyte die Sekunde!) im eigenen Netzwerk durch Wände hindurch. Meine 150mbit Leitung, welche immer knappe 160mbit erreicht, bekomme ich an allen WLAN Endgeräten komplett, keine Laggs, sogar rund ums Haus sogar bis um die Kurve in der Straße erreiche ich das WLAN (in der kurve, welche knapp 200m weit weg ist sinds dann nur noch 10mbits per Handy..

Dann musst du wohl Wände wie Papier haben. Einen AC-N66U gibt es auch nicht, entweder du meinst den RT-AC66U oder den RT-N66U.
 
Du sagtest doch einen Beitrag weiter oben gerade noch, dass bei dir durch Wände auch noch 35Mbyte/s ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
WLAN ist aber immer noch zum surfen mit dem NB oder Smartphone da. Da braucht man keine X,X Gbit/s.

WLAN ist aber heutzutage oft die einzige "Breitbandschnittstele", die man an so einem Gerät überhaupt noch hat. Mein neues Ultrabook hat gar keine Ethernetschnittstelle mehr. (Man kann zwar per mitgeliefertem Adapter eine nachrüsten, aber die läuft nur mit 100MBit.) Ein optisches Laufwerk hat es natürlich sowieso nicht mehr. Wenn man nicht mit USB3-Sticks rumhantieren will, bleibt nur WLAN zum Datenaustausch. Das schließt auch richtig große Datenmengen ein, z.B. wenn man ein Backup-Image der Systempartition zieht oder Software installiert usw.

So einen Monster-WLAN-Router braucht man natürlich für ein einzelnes Mobilgerät trotzdem nicht. Der zielt darauf, dass mehrere Geräte parallel mit hoher Bandbreite versorgt werden müssen.

Ich komme als Einzelbenutzer mit meinem RT-N66U ganz gut zurecht. Aber weniger würde ich auch nicht wollen. Allein schon, um auch vom Notebook aus das 100MBit-Internet ausnutzen zu können, oder eben auch zum lokalen Datenaustausch, vor allem mit dem NAS.
 
Ein weiterer interessanter Einsatzzweck solcher Router ist übrigens der Betrieb von 2 baugleichen Geräten als Router inkl. AP und Wireless Bridge. Ich verwende im Moment 2x den Linksys E4200 v1 (ein Gerät der N750 Klasse: 300Mbit/s @ 2,4GHz & 450Mbit/s @ 5GHz) mit dem aktuellen Toastman Tomato Release dazu. Das eine Gerät fungiert als Router und AP im 2,4GHz und 5GHz Bereich, das andere verbindet sich als Wireless Ethernet Bridge über das 5GHz Frequenzband zum ersten, arbeitet aber gleichzeitig als AP im 2,4GHz Bereich mit identischer SSID wie das erste (natürlich auf einem anderen Kanal). TV, Mediaplayer und PS3 sind an der Wireless Ethernet Bridge via Kabel angeschlossen. Die Bridge erreicht im Schnitt 160Mbit/s bzw. 20MB/s Datendurchsatz (gemessen mit NetIO), was völlig ausreichend für die meisten Anwendungen ist, und ich habe in der ganzen Wohnung eine hervorragende WLAN Abdeckung.

Powerlan wäre wirklich performant wahrscheinlich nur mit Hilfe eines 3-fach Phasenkopplers möglich gewesen, so waren leider nur ca. 3Mbit/s drin :(. Das unsichtbare Verlegen eines Kabel vorbei an zwei Türen und durch eine Wand wäre dank nahtlos verlegtem Stäbchenparkett eine Herausforderung geworden und in einer Mietwohnung auch immer diskutabel.

Vielleicht wäre mit zwei RT-AC87U in dieser Konfiguration sogar ein Nettodurchsatz von knapp 1Gbit/s drin. :D
Ist zwar teuer und auch vom Stromverbrauch suboptimal, aber nicht jeder hat das Glück einer Cat6 Verkabelung im Haus.
 
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Wenn die Teile halbwegs stabil wären, aber so ist das alles Amateurkram. Die aktuelle Datendichte reicht nicht aus um ein Haus anständig und stabil zu versorgen. Das werden vielleicht die neuen zukünftigen Standards erfüllen können. Bis dahin nutze ich WLAN nur für relativ kleine Datenmengen, den Rest übernimmt das LAN und selbst da stürzt mal der Router ab wenn die Terabyte fließen.

Und ich bin der nächste, der die Aussage absolut falsch findet.

Ich bekomme aus dem Nebenraum, durch die Wand, ein Spiegel in direkter Luftlinie, 45 MB/s über die Luft und das völlig gleichbleibend. Selbst das McBookAir schafft es noch auf 29 MB/s (5GHz N ). Eingesetzte Hardware: Router Asus RT-AC68U und auch die WLAN Karte Asus PCE-AC68.

Gerade das 5GHz Netz (das hier Niemand im Haus verwendet und somit prädestiniert ist zur eigenen Nutzung) blieb in der Vergangenheit deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Vor allem die schwankenden Übertragungsraten im 5GHz-N-Standards und die gerade fürs Streaming wichtigen kontinuierliche Übertragungen, waren immer das Hauptproblem (getestet z.B mit TP-Link N750, NETGEAR N600 etc). Im AC Standard sieht es also ganz anders aus und ich hatte wirklich meinen Glauben an ein gutes WLAN bereits verloren.
 
@Noxolos

versuchs mal mit den neuen PowerLan Systemen, diejenigen, die den Schutzleiter mitnutzen. Ich habe so in einem alten Haus (Router steht im Dachgeschoss 2. Stock) ein gute Verbindung ins Wohnzimmer EG bekommen damit T Home Entertain in HD läuft.


@azurlord

du bestätigst doch meine Aussage. Ich bekomme über WLAN im Schnitt 35MB/s (altes ThinkPad T500, altes Haus, dicke Mauern) Das reicht für eine Person, aber wenn mehrere Personen das Netz nutzen und TV Sender streamen, Musik hören, surfen, Backup bzw. Clouddienste (Handy,Tablet, Computer) nutzen, dann wirds schon enger. Wenn dann noch jemand zocken will, dann wird WLAN dazu unbrauchbar
Wenn du nur ne 30MBit Leitung hast, dann reichen die üblichen Router aus und deren Anbindung. Alles über 50MBit mit nem WLAN abzudecken ist schon eine Herausforderung.
Manche haben noch das Peroblem, dass sie viele Nachbarn haben und da andere Netze den Durchsatz stören. Ich lebe in einem freistehenden Haus, die Nachbarn sind teilweise einige Meter weit weg und trotzdem bekomme ich 10 Netze rein. In nem Wohnklo in der Platte muss das ein echtes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Powerlan saugt. (Netzstörungen)

Meine Situation: Mietwohnung, Router steht am anderen Ecke der Wohnung. Mein Zimmer ist durch 3 Wände und 2 Türen (also Kabel legen geht sicherlich nicht!) vom WLAN abgeschottet. Es funktioniert zwar, aber mit recht schwachem Signal. Mal gehts ne halbe Stunde gut, mal spinnts total.
Da funkioniert Powerlan echt super. Was für Netzstörungen man da haben sollte, ist mir nicht bewusst... Ja, mag zwar als schädlich gelten... Aber was ist bitte schön nicht schädlich hier... WLAN schädlich, Handynetz schädlich. Überall strahlts so oder so.

Dieser allgemeiner Hass gegenüber Powerlan ist echt unfassbar...
 
das problem is aber nur das 2,4 ghz band...das 5 ghz band is meistens leer, wenn überhaupt ist noch eins in der nähe...und das war bis jetzt bei allen 4 wohnungen so, in denen ich gewohnt habe / wohne
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Meine Situation: Mietwohnung, Router steht am anderen Ecke der Wohnung. Mein Zimmer ist durch 3 Wände und 2 Türen (also Kabel legen geht sicherlich nicht!) vom WLAN abgeschottet. Es funktioniert zwar, aber mit recht schwachem Signal. Mal gehts ne halbe Stunde gut, mal spinnts total.
Da funkioniert Powerlan echt super. Was für Netzstörungen man da haben sollte, ist mir nicht bewusst... Ja, mag zwar als schädlich gelten... Aber was ist bitte schön nicht schädlich hier... WLAN schädlich, Handynetz schädlich. Überall strahlts so oder so.

Dieser allgemeiner Hass gegenüber Powerlan ist echt unfassbar...

Das ist dummes Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung haben. PowerLan stört z.B. den Funkverkehr, aber das ist nicht unser Problem. Es ist zugelassen PUNKT. PowerLan ist störanfällig, es kommt auf die Umstände an wo man es einsetzt (wie das Stromnetz aufgebaut ist). Die Stromleitungen fungieren praktisch als Antennen, das passt den Ökos nicht.
Das sind solche Leute die sich teures 15 Euro je Liter Öl in den BMW kippen und dann billiges Salatöl aus dem Aldi fressen. PowerLan ist praktisch wo man nicht bohren kann/will oder darf und für bestimmte Szenarien ist es perfekt geeignet.
 
Die Teile sind super, jedoch nicht vergleichbar mit einer FritzBox, da die Asus Router leider keine Telefonfunktion mitbringen. Sprich keine DECT Basis oder analoge/digitale Telefonanschlüsse direkt am Gerät.
Ausserdem (und den Punkt find ich gravierend) haben die kein eingebautes Modem. Im Jahre 2014 bin ich nicht gewollt mir noch ein extra Gerät zuzulegen, was wieder Strom frisst und ausserdem richtig Geld kostet bei VDSL50/25 Tkom Anschlüssen. Daher wurde es dann doch eben wieder eine FritzBox.
 
Zurück
Oben