News Asus RT-AC87U: Dual-Chip-Router ab Herbst für 220 Euro

Ach is doch Spielzeug im Vergleich zum Soap Router. :)
 
Ob der 68er dann günstiger wird? Der soll bei mir einziehen =)

PS: DD-WRT sollte er dann wohl auch Supporten? (Der 68er tuts!)
 
dMopp schrieb:
PS: DD-WRT sollte er dann wohl auch Supporten? (Der 68er tuts!)

100% sicher wäre ich mir da nicht. Im Gegensatz zum 68er verwendet der 87er ja nicht nur Broadcom Chips.
Es müssten also entsprechende Treiber für den Quantenna Chip vorhanden sein.

Aber es wäre schön, wenn der 68er im Preis sinkt :)

Bei SmallNetBuilder gibt es bereits erste durchwachsene Eindrücke vom RT-AC87U und auch vom NETGEAR R8000, der auf Broadcoms XStream Architektur basiert. Mangels verfügbarer WLAN Clients mit MU-MIMO Support finde ich das XStream Konzept von Broadcom zum jetzigen Zeitpunkt vielversprechender. Asus wird wohl auch noch einen XStream Router bringen (RT-AC3200).

Einen wirklich gewaltigen Schritt nach vorn wird es wohl erst wieder mit IEEE 802.11ah geben.
 
@MXE
Nein, genau das mache ich nicht. Ich wollte Dir aufzeigen wie positiv die Entwicklung in den letzten Jahren im Bereich Wlan verlaufen ist. Welche Probleme ich mit dem 5GHz N Standard mit mehreren Geräten hatte, gerade weil im 2,4GHz hier etwas 30 Router auffindbar sind und es damit nicht nutzbar ist. Ich kann außerdem hinzufügen, dass mein Asus Router extrem stabil ist und eben nicht darunter leidet, das mehrere mobile Geräte darauf zugreifen. Der Router steht neben meinem PC (und NAS), aber ansonsten habe ich keine andere Möglichkeit, als Wlan, um alle anderen Geräte ins Netz zu bringen. Meine Versuche mit PowerLan waren ebenfalls sehr ernüchternd, trotz einer Wohnung und einem Stromnetz, die noch recht neu sind. Für kritikwürdig halte ich lediglich den Verbrauch an Strom, den solche Geräte inzwischen verursachen.
 
Ex0r schrieb:
Ausserdem (und den Punkt find ich gravierend) haben die kein eingebautes Modem. Im Jahre 2014 bin ich nicht gewollt mir noch ein extra Gerät zuzulegen, was wieder Strom frisst und ausserdem richtig Geld kostet bei VDSL50/25 Tkom Anschlüssen. Daher wurde es dann doch eben wieder eine FritzBox.

Es braucht aber längst nicht jeder ein integriertes DSL-Modem. Ich hab z.B. Internet per Kabel und da wäre ein DSL-Modem im Router nur unnützer und zusätzlich bezahlter Ballast.
Ich glaub, vor allem in den USA und diversen asiatischen Ländern sind andere Breitbandanschlüsse als DSL (z.B. auch spezielle Glasfasernetze) auch sehr viel verbreiteter als hier in Deutschland oder einigen anderen europäischen Ländern.
 
Danke, genau das. Ich habe Kabel und künftig hoffentlich FTTH, brauche daher kein integriertes Modem mehr. Die Steinzeitknüpperdraht DSL Technik (wie bei uns) lebt eh nur noch aus finanziellen Gründen :(
 
Herdware schrieb:
Mein neues Ultrabook hat gar keine Ethernetschnittstelle mehr. (Man kann zwar per mitgeliefertem Adapter eine nachrüsten, aber die läuft nur mit 100MBit.) Ein optisches Laufwerk hat es natürlich sowieso nicht mehr. Wenn man nicht mit USB3-Sticks rumhantieren will, bleibt nur WLAN zum Datenaustausch. Das schließt auch richtig große Datenmengen ein, z.B. wenn man ein Backup-Image der Systempartition zieht oder Software installiert usw.

So einen Monster-WLAN-Router braucht man natürlich für ein einzelnes Mobilgerät trotzdem nicht. Der zielt darauf, dass mehrere Geräte parallel mit hoher Bandbreite versorgt werden müssen.

Beim MacBook Air kann man einen Gbit Adapter anschliessen, also hast du wohl das falsche Book gekauft ;)
Optisches Laufwerk, wozu? Bestimmt nicht zum schnellen Datenaustausch oder? ;) Backup über WLAN... nee danke. Zumindest kein komplettes Image. Das gehört auf die externe HDD. Für irgendwelche Fotos in der Cloud langt auch herkömmliches WLAN n.
Ausserdem ist der Primäreinsatz eines Ultrabooks oder Notebooks allgemein nicht der das man irgendwelche riesigen Datenmengen von A nach B schaufelt. Sicher gibts Leute die sowas machen, aber das heisst ja nix. Und was heisst mehrere Geräte mit hoher Bandbreite? Die schnellsten Internetanschlüsse die man als Consumer bekommt haben 100Mbit/s, i.d.R. sind es 50Mbit/s oder sogar noch weniger. Fangen da wirklich 4 Leute oder mehr gleichzeitig an irgendwas grosses runterzuladen?
Mir fällt einfach kein sinnvolles Szenario dafür ein. Die Reichweite ist nunmal gesetzlich durch die Sendeleistung beschränkt. Der eine Router kommt vielleicht 2m weiter als der andere. In der realität hat man aber selten Idealbedingungen und muss durch Wände, decken und Möbel, hat etliche andere Netze in der Nachbarschaft usw. Dann bleiben nur repeater oder man lebt damit das die verbindung langsam ist. So oder so, es bleibt ein gefrickel das niemals an die zuverlässigkeit und geschwindigkeit eines Kabels herankommen wird.
Zum surfen/streamen ist es OK, für alles andere nicht. Versucht ja auch keiner in nem Ruderboot die Welt zu umrunden obwohl das sicher möglich wäre. Oder mit nem Schraubenzieher einen Nagel einzuschlagen. Für jeden Einsatzzweck gibt es das richtige Werkzeug, für grosse Datenmengen ist WLAN definitiv nicht das richtige.
 
Backups müssen leider übers wlan... (TimeMachine) und LTE zeigt ja was über große Reichweite machbar wäre. WLAN steckt in den Kinderschuhen.
 
wazzup schrieb:
Beim MacBook Air kann man einen Gbit Adapter anschliessen, also hast du wohl das falsche Book gekauft ;)

Ich hab ein Acer Aspire S7 392. Zugegeben, man kann sich streiten, ob das MacBook Air besser oder schlechter ist. Für mich war unter anderem der geniale 1440p-Bildschirm ausschlaggebend.

Und ja... Es ist etwas enttäuschend, dass der Adapter (neben VGA und zusätzlichem USB2.0) nur 100Mbit-Ethernet bietet, aber wenigstens legt Aspire den Adapter mit bei und verlangt nicht extra Geld dafür. ;)

Optisches Laufwerk, wozu? Bestimmt nicht zum schnellen Datenaustausch oder? ;) Backup über WLAN... nee danke. Zumindest kein komplettes Image. Das gehört auf die externe HDD. Für irgendwelche Fotos in der Cloud langt auch herkömmliches WLAN n.

Natürlich schaufelt man nicht ständig nur große Datenmengen hin und her. Aber doch immer mal wieder und dann ist es schön, wenn das WLAN möglichst flott ist. Mit externen Festplatten hantiere ich schon seit Jahren nicht mehr. (Zumindest wenn ich nicht unterwegs bin.) Bei mir kommt alles auf das NAS. :)

Ob es jetzt WLAN ac sein muss, naja. Mir persönlich reicht auch n (mein Notebook und mein Router können nicht mehr und auch mein Internetzugang ist nicht schneller). Aber ich sehe bei diesem dicken ASUS-Router auch eher den Zweck, einen Haushalt oder ein Büro zu versorgen, wo ständig mehrere Geräte gleichzeitig per WLAN mit hoher Bandbreite versorgt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert:
Der Router wird wohl (Aussage vom Asus Support) voraussichtlich ab Oktober in DE zu kaufen sein.

Edit: Auch wenn es bis gestern hieß, dass die Shops das wohl am 16.09.14 bekommen... wie man sieht verschiebt sich es irgendwie dauernd. Meine Vorbestellung ist momentan auch auf den 18.09.14 verschoben worden terminlich...
Bin mal gespannt, wann das Ding tatsächlich losgeschickt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein AC87U ist gestern angekommen :)
Ich muss sagen, ist schon ein nettes Ding. Auch wenn z.B. nicht alle Optionen erklärt werden, ist die Leistung schon beeindruckend.
Zusammen mit dem PCIe-AC68 brauche ich kein Kabel mehr (ist allerdings momentan nur getestet mit 1 Doppelwand + ca. 4-5m Entfernung, trotzdem anfangs 877MBit und wenn das Beamforming anspringt 1300MBit :D).
Keine Pingsprünge, Reichweite ist top (ich bekomme selbst mit 5Ghz noch Empfang, wo mein RT-N56U schon mit 2,4Ghz aufgegeben hat), Übertragungsgeschwindigkeit sehr gut...
Werde mal die Tage noch etwas mit rumspielen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf :)
 
Würden uns über deine erfahrung sehr freuen, vorallem, welchen anbieter und dsl hast du, und ist der asus auch stabil da er ja neu erschienen ist.
 
Hi,
ich nutze das Gerät mit einem KabelBW Vertrag. (theoretisch 100MBit, momentan gibt es hier aber Probleme mit der Segmentauslastung...Liegt aber ab KabelBW, nicht am Router...)
Bis zur letzten Firmware gab es tatsächlich hin und wieder vereinzeln Restarts (1x alle 1-3 Tage mal) und vereinzeln einen kurzen Ausfall des 5Ghz Wlan.
Seit der momentanen FW Version (allerdings offiziell noch eine Beta) läuft beides stabil und ohne Probleme.

Das QOS arbeitet gewohnt zuverlässig, sofern man dieses natürlich entsprechend konfiguriert und auch dieses Trendmicro Addon ist eine nette Zugabe, da der Router einen teilweise (habe es mal bei paar Phishing Seiten über eine VM getestet) direkt darauf Aufmerksam macht, dass etwas nicht stimmt.

Ansonsten ist die Reichweite vom 2,4Ghz und 5Ghz Wlan entgegen einigen anderen Foren echt gut, deckt das Haus recht gut aus, und selbst bei etlichen Wänden (entsprechender Empfänger vorausgesetzt ;D ) ist das Wlan top.
(Wer übrigens will: Die maximale Sendeleistung kann man immernoch mit ein paar Handgriffen hochschrauben. Meiner sendet z.B. mit 13,5db; stellt man das Ding per editieren auf SG statt EU erreicht man 25db. Habe es mal getestet aber zurück geschraubt, da ich es schlichtweg nicht brauche.)

Per Telnet lassen sich natürlich auch gewohnt Sachen direkt in der Shell anzeigen, abändern usw.

Einzig 2 Sachen gefallen mir nicht so ganz:
1) Der USB3 Port ist vorne...Hinten wäre mir lieber gewesen und statt dessen den USB2 vorne.
2) Der Button für das Ausschalten der LEDs funktioniert zwar, sollte man diesen aber drücken, während irgendwelche Lampen noch "im Fehler" sind (z.B. das Inet ist grad weg), so hängt die Funktion bis zum Restart des Routers (nicht der Fall bei der Merlin FW, allerdings ist hier die Funktion auch direkt im Routermenü und nicht am Button gebunden)

Falls du noch irgendwelche Sachen wissen willst dazu, gerne her mit den Fragen. Kann natürlich nicht alles testen, aber gebe mir Mühe ;D
 
Ich habe seit kurzem unitymedia DSL 100 000, und den Unitymedia Router TC7200, habe zwar gerad die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber da ich nur ein Router möchte, wird die fritzbox verkaufen, und für das gleiche geld der von ASUS.

nun meine frage, welche Unitmedia Router nutz du denn?, und ist es eigentich möglich eine VPN verbindung zu machen.


Ich hatte anfangs das problem das mein internet oft abbricht, aber seit 2 tage läuft es stabil, auch die geschwindigkeit ist ok und zufrieden.

ich versteh nicht warum viele erzählen das man kein router anschliesen kann? seit 2 tage lauft es gut, merkwürdig zeigt der mir aber auch über die fritzbox ipv4 übr unitymedia ipv6.
 
Hi cobra,
das mit dem "nicht anschließen" können hängt eher mit den Fritzboxen z.B. 6390 glaube war es, zusammen von Unity bzw. vor allem Kabelbw. Da diese eine recht beschnittene Firmware drauf haben (selbst bei einem Kumpel angeschaut) und du dort die Fritzbox nicht nur als Modem nutzen kannst (die Option ist rausgenommen).
Ich selbst nutze noch ein Arris Modem, von daher habe ich da keine Probleme :D
Zudem bin ich ja noch glücklicher Besitzer einer IPv4 und nicht irgendwie IPv6 mit irgendnem Schnickschnack...
Entsprechend gibt es auch keine Probleme mit VPN Verbindungen (brauche ich beruflich ja fast täglich).

Bei Verbindungsabbrüchen bleibt dir leider nur die...sagen wir mal mittelmäßig kompetente Hotline...leider
(Ärgere mich mit der auch jetzt schon wochenlang rum, da hier gradmal im Segment 400MBit zur Bündelung zur Verfügung stehen für weiß der Geier wieviele Leute und die Leitung abends teilweise so mies ist, dass der Speed inzwischen in den einstelligen Bereich geht.)

Was dein Router anschließen angeht stimmt dies schon, sobald du eine Fritzbox von Kabelbw (bei Unity anderswo kann ich nicht sagen) bekommst, hast du nur noch die Wahl einen Businesstarif zu buchen um die Box als Modem zu nutzen oder eben einen Tarif zu buchen, bei dem du nur ein Modem bekommst...Die Firmware der Kabelbw Fritzbox ist gelindegesagt eine Katastrophe, sodern du damit mehr machen willst, als nur anschließen und surfen.
Es gab bzw. gibt zwar workarounds, aber diese funktionieren wohl lediglich eine Weile.
 
Zurück
Oben