ASUS RT-AX88U

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Persönliche Meinung:
Wenn ein WLAN Router vorne rechts einen grossen Button hat, um das WLAN auszuschalten und den kleinen WPS Knopf auf der Rückseite versteckt, dann war der Engineer ein Anfänger.
Bereits ein zweites Mal geschah es, dass mit dem suchen / drücken des WPS Knopfes vorne rechts unten das WLAN ausgeschaltet wurde.

Danach wollte ich mich auf den Router verbinden, zum zu prüfen ob dieser Button deaktiviert werden kann. Das PW (KeePass gespeichert) wird nicht akzeptiert.

ASUS kennt nur eine Lösung: Den Router reseten. Ja ich habe die letzte Konfigurationsänderung (RADIUS) gespeichert
Aber was für ein Engineer entwickelt ein "End-User" Gerät, dass den GUI Zugang nur über reseten wieder herstellen kann?


Falls jemand hier einen "Trick" für das Passwort kennt, danke ich im Voraus. Andernfalls einfach diesen Post ignorieren, da kein Problem zu lösen ist. Wir werden es entsorgen und ein Gerät mit einem professionelleren Entwicklungsansatz wählen.

Grüsse an alle Te / Foristen
 
Und wie genau sollte man das PW sonst zurück setzen können? Es sind sensible Daten gespeichert im Router. Ich kenne es nur mit Reset. Egal bei welchem (Konsumer) Hersteller.
 
Hallo BlubbsDE

Das ist zwar OT, aber ich kann Dir gerne Deinen Horizont erweitern. Die Fritzbox (7590 Modell selber geprüft) kann es. Erstaunlich das Du ausgerechnet AVM Geräte nicht kennst...

Grüsse und einen schönen Abend
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du einfach nur ein Passwort bei der Einrichtung vergeben hast, dann bleibt auch bei einer FritzBox nur ein Reset übrig.

https://avm.de/service/wissensdaten...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/
Hallo BlubbsDE

Die Fritzbox - vielleicht andere Gerätehersteller auch - bietet Dir verschiedene Möglichkeiten / Chancen Dir selber zu helfen.
ASUS - gemäss der ASUS Website nicht. PW vergessen - nur Reset.

Das ist vom Engineer Ansatz her einen essentieller Unterschied.

Da Du einen OT Post aus meiner Anfrage gesponnen hast, dachte ich mir Dir sei langweilig. Das C'T Video ist unterhaltsam... ;-)

Grüsse
 
Router Abstellen und wlan ein und Passwort nochmals per keepass eingeben ergibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo chrigu

Gute Idee. Back to the (Support-) Roots.
Leider negativ. Die Fehlermeldung bezieht sich eindeutig auf die Anmeldedaten und nicht auf das Captcha.

Danach den Test mit einem Ethernetkabel (Notebook über USB-C Ethernet Adapter) verbunden.
Wieder negativ.

Ev. hat da ein Update etwas überschrieben? Das hatte ich in der Vergangenheit mit diesem Router bereits einmal erlebt. Danach habe ich dem Router den Kopf gewaschen und eine Abmahnung erteilt. Wie es aussieht hat es nichts gebracht, spekulativ betrachtet...

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Bei Asus brauchst Du sowohl Benutzername als auch Passwort. Normal ist der Benutzername admin. Aber vielleicht hast Du den geändert. Hast Du auch bereits das Default-Passwort probiert: admin? Asus mag diese Geräte-eigenen starken Passwörter nämlich noch immer nicht. Auch bieten viele (bisher alle?) WLAN-Router aus dem Hause Asus noch kein HTTPs; Du hast es über HTTP probiert und Dein Web-Browser macht keine perverse automatische implizite Umleitung auf HTTPs?
ral9004 schrieb:
KeePass gespeichert
Kannst Du uns das Teilen? Nicht das ein Zeichen außerhalb von US-ASCII ist. Und Asus begrenzt gerne die Länge auf 16 Zeichen. Keine Ahnung wie das beim RT-AX88U ist, aber vielleicht ist Dein Passwort im Passwort-Manager falsch abgelegt worden und der Asus nutzt eine verkürzte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
norKoeri schrieb:
Bei Asus brauchst Du sowohl Benutzername als auch Passwort. Normal ist der Benutzername admin.
Hallo norKoeri
Das war die Lösung. Der Benutzernamen "admin" und mein KP Passwort haben funktioniert.
Weshalb ein anderer Benutzername in KP stand ist mir ein Rätsel. D.h. die Ebene 8 im ISO Modell hat den Fehler gebaut.

OffTopic: Ich habe Deinen Satz mit "Normal ist der ..." markiert und danach auf zitieren geklickt. Leider wurde Dein Post vollständig übernommen. Das ist beliebig oft reproduzierbar. Übersehe ich da etwas?

Vielen Dank für Deine fundierten Ansätze mit nicht gültigen Zeichen in Name oder PW und den Hinweis auf Admin.

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Ich habe Deinen Satz mit "Normal ist der ..." markiert und danach auf zitieren geklickt. Leider wurde Dein Post vollständig übernommen. Das ist beliebig oft reproduzierbar. Übersehe ich da etwas?
Spannend. Wäre wohl eher eine allgemeine Frage an die Foren-Betreiber bzw. direkt XenForo, weil ich keine Besonderheit in meinem Post sehe; vielleicht die Fett-Schreibung am Ende? Welchen Web-Browser auf welchem Endgerät nutzt Du genau?
 
Clients:
Win10 Pro / Win 11 Pro / Debian / Kubuntu
Browser
Brave / Chromium / Edge
 
Ich meine den aktuell genutzen Web-Browser/Betriebssystem als Du dieses Vollzitat-Digens bekammst.
 
Hallo

Win 10 Pro (Build 19045.4170)
Vorhin in Brave, jetzt in Edge. Derselbe Effekt

Brave1.64.109 Chromium: 123.0.6312.58 (Offizieller Build) (64-Bit)
Überarbeitungded360c0dc8a4bd8aecb9cbe32a7aa4477d42246
BetriebssystemWindows 10 Version 22H2 (Build 19045.4170)

Microsoft Edge122.0.2365.92 (Offizielles Build) (64-Bit)
Revision908657ec17be9ad27101d76cdae7448c824b705c
Chromium-Version122.0.6261.129
BetriebssystemWindows 10 Version 22H2 (Build 19045.4170)

Grüsse
 
Zurück
Oben