Asus RTX 2070 Strix Lüfterprobleme

gerobert

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern eine 2070 Strix in meinem PC verbaut. Diese hat Probleme mit dem Lüfter, welcher ständig anfährt und ausgeht, wie im Screenshot zu sehen. Nach der Lüfterkurve sollten die Lüfter erst bei 55°C angehen, jedoch laufen sie egal bei welcher Temperatur ständig an. Hat noch jemand dasselbe Problem, oder weiß, was man dagegen tun kann?
MfG Oliver

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-08 143957.png
    Anmerkung 2019-09-08 143957.png
    92,9 KB · Aufrufe: 362
Vielleicht im Tweak Tool alles auf Default stellen oder das Tweak tool komplett deinstallieren und schauen ob dann dasselbe Problem immer noch auftritt. Wenn nein, liegt`s am Tool bzw. den Einstellungen. Sonst kontrollieren ob die neuste Treiber Generation drauf ist. Sonst den Afterburner samt RTSS installieren.

Laufen die ab 55 Grad dann normal ?

Wenn ja, dann ist das leider normal. Abhilfe schafft dann nur noch MSI Afterburner. Dieses GPU Tweak würde ich deinstallieren, brauchst du nicht. Vorallem solltest du das auch wenn du MSI Afterburner für die Lüfterkurve verwenden möchtest da sich die Tools sonst in die Quere kommen.

Alternativ kannst du die Karte auch im Perfomance Bios betreiben, dann gehen die Lüfter nicht aus.

Hier mal ein Beispiel für eine Lüfterkurve wo die Lüfter nicht mehr ständig anlaufen. So läuft beine 2080 Strix:

after.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme waren schon da, bevor ich das Tool installiert habe. Ab 55°C drehen die Lüfter ganz normal, nur im Idle und wenn die Karte wenig ausgelastet ist laufen sie ständig wieder an
Edit: Nachdem die Karte abgekühlt ist, bleiben die Lüfter zunächst ein paar Minuten aus, danach fängt das ständige Anfahren der Lüfter wieder an. Ich werde das ganze gleich mal mit dem Afterburner testen

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist das Normal. Das hat nichts mit dem Tool zu tun - das Tool kannst du dennoch getrost weglassen. Ich habe meinen Beitrag oben noch mal Editiert, kannst ja nachlesen ob das für dich eine Lösung ist.
Ergänzung ()

gerobert schrieb:
Edit: Nachdem die Karte abgekühlt ist, bleiben die Lüfter zunächst ein paar Minuten aus, danach fängt das ständige Anfahren der Lüfter wieder an

Ja weil diese dann wieder wärmer wird und die Lüfter dann anfangen wieder anzulaufen. ASUS hat hier wie auch viele andere Hersteller Mist gebaut. Die Lüfter laufen nicht richtig an weil die Anlaufspannung zu niedrig ist. Abhilfe schafft hier nur eine eigene Lüfterkurve mit MSI Afterburner und die Deinstallation des GPU Tweaks von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerobert
Habe jetzt mal deine Lüfterkurve übernommen und das ganze scheint zu funktionieren, vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben