Asus RTX 2080 Dual OC gebraucht kaufen?

630€ klingt fair, zumal es ein Kollege ist. Da es die OC Version ist, ist sicher ein A Chip verbaut. Ggf. kann man noch eine andere Bios Version aufspielen um das Powerlimit höher zu setzen, dann ist aber die Garantie weg. Mit Wakü sollte die Garantie lt. dieser Liste erhalten bleiben
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Und ja, wenn eine GTX 980 vorhanden ist, ist die RTX 2080 ein riesiger Leistungssprung und lohnt sich auf jeden Fall. (auch wegen der Oculus Rift) - falls in 1080p gezockt wird, gibt es genug Möglichkeiten die Grafikkarte mehr zu fordern (z.B. DSR)

P.S. hab auch eine RTX 2080 und vorher die 980 TI gehabt, selbst hier war der Sprung erheblich bezüglich der Leistung. Ich muss jedoch dazu sagen, das ich in 4k bzw. mit der Lenovo Explorer WMR Brille zocke.(höhere Auflösung) - die Leistung reicht hier.
 
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch meine Oculus Rift gern verwende.
Aber wie ist das bei fHD. werde ich das nix merken im Bereich der fps, wenn ich von ner 980 aud ne 2080 gehe?
Meine Denke bisher war eigentlich immer, egal welche Auflösung, die fps müssen stimmen. Wenn ich nun bei Auflösung xy unter z.B. 80fps komme, muss ich Details runterschrauben (was ich nur sehr ungern mache) oder merh Grafik- Power bekommen. Liege isch damit falsch?
 
Versteht mich bitte nicht falsch, aber es war ein ZITAT vom TEST der Turings von CB und nicht explizit meine Meinung.

Meine Meinung dazu war, das man erstmal den Bedarf an FPS und den Zugewinn abstecken sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
@ Tyr43l:


Ist jetzt nicht bös gemeint, aber zum einen zocke ich halt nicht nur fHD, sondern auch gerne ne Runde VR mit der Rift.
Was Die CPU angeht. Ich denke, das ich mit Erscheinen von Zen 3 auf die nächste Generation upgraden werde.

Bei den PC- Games galube ich den Mehrwert relativ gut abschätzen zu können. Aber bei der Rift habe ich überhaupt kein Gefühl/ Wissen um den Mehrwert.

Und ansonsten würde ich halt auch HisN zitieren woll. Man bekommt auch in fHD so ziemlich jede Karte klein und unter 60 fps gedrückt.

@lars: Ja, es ist kein super Hyper Angebot. Und wäre es kein Arbeitskollege, den ich mehrmals die Woche sehe, würde ich mir vllt. gar nicht so große Gedanken drum machen. Aber einen Garantie/ Gewährleistungsfall würde er halt einleiten. Das ist so gut wie selber neu gekauft. Die Karte ist grad mal 1 Monat alt. Und ich kenne den Kollegen halt auch nur als grundsolide.

Es ist halt das "Gesamtpaket", das mich reizt. Die Karte ist prktisch wie neu zu betrachten. Und lt. geizhals liegt sie im günstigsten Angebot bei 709,-€ Und das sind fast 80,-€ Differenz. Das sind schon m,al 2/3 des WaKü- Kühlers.

Warum nicht einfach eine Abtrittserklärung verfassen lassen und du kannst den Garantiefall, wir hoffen, dass es keinen gibt, selbst abwickeln.
Ich habe mir bspw. eine gebrauchte Karte gekauft und genau das gemacht.
Abtrittserklärung und gut ist. Somit bin ich der, der für die restliche Abwicklung in Frage kommt.
99% der Händler nehmen diesen offiziellen Weg an, einige verlangen eine solche Erklärung und nur ganz ganz selten (selber noch nichtmitbekommen) verlangen die Abwicklung durch den Käufer.
 
Wenn es dir nicht all zu weh tut und du deinen Spiel-, Bastel- wasauchimmertrieb befriedigen willst, mach es. :)
 
proud2b schrieb:
@hroessler

Stimmt pauschal so nicht, ausserdem besitzt der TE eine Rift.
Ooops, das mit der Rift hatte ich doch glatt überlesen. Da macht die 2080 Sinn, aber bei FHD, und da bleibe ich dabei ist diese Karte OP.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Ooops, das mit der Rift hatte ich doch glatt überlesen. Da macht die 2080 Sinn, aber bei FHD, und da bleibe ich dabei ist diese Karte OP.
Schon bemerkt, das der TE nen FHD 144Hz hat?
Zock mal in Ultra auf 144 FPS, da brauchste ne 2080. ;)
Zu viel Leistung gibt es gar nicht, im Zweifelsfall machste DSR an oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DubZ, proud2b und eine weitere Person
hroessler schrieb:
FHD und RTX 2080? Mit Kanonen auf Spatzen und so...

greetz
hroessler
verstehe solche pauschal Aussagen nicht. Es gibt tatsächlich Leute die z.b. R6 Siege competitive spielen und eine möglichst hohe FPS zahl UND hohe Texturen bzw. Grafikeinstellungen wünschen.
und genau da geht die vorgänger Generation, bis auf die 1080ti in die Knie.
Und dann gibt es welche die auch in FullHd BFV mit Raytracing spielen.Und schon haben wir einen Kunden für die Karte.
Und um in der Leistungsklasse zu bleiben eine 1080TI ist zu vernünftigen Preisen nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VR, Oculus Rift, ist die 2080ger auf jeden Fall sehr empfehlenswert und eine große Steigerung im Vergleich zu deiner 980. Ich habe die 1080 Ti, SuperOverclocked, und es reicht gerade mal so mit niedrigeren Einstellungen um Games flüssig zu spielen. Die 980ger würde richtig versagen.
 
Leute, vielen Dank für eure Tips und auch Kritiken/Gegenstimmen zu dem mögli hen Upgrade. Hat mir sehr geholfen.
Ich hab mich für den Kauf enrschieden.
Hab heute Nachtdienst bis morgen früh.
Die Karte kann ich gegen 10:30 holen. Werde davor ein bisser zocken um direkt vergleichen zu können und dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Hallo Leutz

So, die Asus 2080 ist in mein Sys eingezogen. Und hier mein erster Eindruck.

Als erstes, ich hätte mir die Karte größer vorgestellt. Aber sie ist nur ein klein wenig größer als meine alte 980.
Insgesamt ist der Eindruck wertig und gut. Aber bei dem Preis setze ich einfach eine gute Verarbeitung voraus und will hier an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen. Asus hat alles richtig gemacht.
Freunde des farbenfrohen RGB werden allerdings enttäuscht werden. Denn ein Blin Bling gibt es bei der Karte nicht.
Größe und RGB sind aber Themen, die man nicht diskutieren kann. Der eine mag's so, der andere so. Alles gut.

Und der erste Eindruck unter der Haube?
Ich hab mal auf die schnelle einen kurzen Vergleich zwischen der neuen 2080 und ihrer Oma, der 980 gemacht.
Einmal mit dem aktuellen 3DMark und dann noch mit kurzen Ausschnitten von BF1 und BF5. Jeweils im Singleplayer. Den habe ich wegen der relativ guten Wiederholbarkeit gewählt.
Bei allen Angaben kommen jetzt immer GTX980/RTX2080.

Fire Strike DX11 : 12.258/18.730 Pkt.
Time Spy DX12 : 4559/ 9329 Pkt.
Battlefield 5: etwa 60-70fps bei 97% Auslastung/ etwa 80-120 fps bei 85% Auslastung
Battlefield 1: etwa 90-100fps bei 88% Auslastung/ etwa 78% Auslastung

Ich würde das Ergebnis so interpretieren, dass sich die Investition durchaus gelohnt hat. Denn bei BF5 habe ich RTX zugeschaltet gehabt. Die Karte war trotzdem schneller als meine alte 980.
Aber die 2080 zeigt mir auch die Schwächen meines Sys deutlich auf. Auslastungen unterhalb von 90% interpretiere ich immer als CPU- Limit (bitte korrigiert mich da, wenn ich falsch liege).
Das bedeutet, mein Sys ist aktuell sehr grafiklastig. Aber in ein paar Monaten kommt ja Zen2. Und sollte der in etwa den aktuellen Vorstellungen entsprechen, würde ich aufrüsten. Und dann hätte ich wieder ein sehr gut abgestimmtes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Grovy und Mani89HW
wie is die lautstärke?
tut die karte auch ab 55°c wirklich die lüfter abschalten oder drehen die sich noch eine ganze weile?

wie is der ton wenn die lüfter wieder anfahren? sind diese nervig oder eher nicht?
hängt die karte auch bei dir runter?
ist da eine art grafikkartenhalterung dabei?
 
Hagen_67 schrieb:
@Nexarius: Macht sich die Mehrleistung bei VR wirklich so stark bemerkbar? Und sind das deine eigenen Erfahrungen oder hast du Quellen daür?

V.

@ Hagen_67

ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Frau hatte eine GTX 980 im System und hatte in VR insbesondere in Racket NX Ruckler, trotz neuen Treibern usw. Seit der RTX 2080 laufen alle Spiele in VR ohne Probleme. Selbst in ATLAS (Wildcard, Early Access) hat Sie keine Ruckler. Kann Dir den Umstieg nur nahelegen, Du wirst nicht enttäuscht sein

Greets

Nexarius
 
@GrovyGanxta: Im Idle vollkommene Ruhe und die Lüfter schalten dann bei Bedarf sanft und ruhig. Ebenso kann ich kein Spulenfiepen hören. Ab über ca. 200fps, wenn ich meinen Kopf neben die GraKa halte kann ich etwas hören. Nur treff ich dann beim Zocken nix mehr:D

@Nexarius : Hab die Karte ja bereits eingebaut. VR werde ich in den nächsten Tagen testen.
 
cool, thanks.

ich hoffe meine Dual Ti kommt nächste woche endlich.
und auch hoffe ich das die dann genauso leise is wie meine Dual GTX1070
 
So, Leutz
Ich hab jetzt mal was gaanz anderes gemacht. Ich bin ein totaler Fan von Mafia. Alle drei Teile (und ja, der erste war ganz klar der beste. Aber die anderen beiden machen auch Spaß).
Hab jetzt nach langer Zeit Mafia II mal wieder angezockt.
Per Downsampling 3325x1871 gewählt, die Regler alle nach rechts rüber und dann noch die Brille aufgesetzt und NVidia 3D Vision angschmissen.
Is des geil. Ich krieg des Ars...- Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Sieht Hammer aus. Läuft total füssig und macht einen Heiden Spass und die Mucke is auch noch genial. Und die 2080 ackert so bei etwa 80% und packt >120 fps.
Und da sag noch mal einer das ältere Games auf fHD- Monitoeren aktuelle Karten nicht streßen können!?! :D

Und bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nciht darum die Karte mit aller machtb in die Knie zu zwingen.
Ich bin echt ein absoluter Fan der Mafia- Serie. Und jetzt Teil 2 so zocken zu können ist einfach nur geil. Ging mit der 980 vorher nicht.
 
Hagen_67 schrieb:
So, Leutz
Ich hab jetzt mal was gaanz anderes gemacht. Ich bin ein totaler Fan von Mafia. Alle drei Teile (und ja, der erste war ganz klar der beste. Aber die anderen beiden machen auch Spaß).
Hab jetzt nach langer Zeit Mafia II mal wieder angezockt.
Per Downsampling 3325x1871 gewählt, die Regler alle nach rechts rüber und dann noch die Brille aufgesetzt und NVidia 3D Vision angschmissen.
Is des geil. Ich krieg des Ars...- Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Sieht Hammer aus. Läuft total füssig und macht einen Heiden Spass und die Mucke is auch noch genial. Und die 2080 ackert so bei etwa 80% und packt >120 fps.
Und da sag noch mal einer das ältere Games auf fHD- Monitoeren aktuelle Karten nicht streßen können!?! :D

Und bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nciht darum die Karte mit aller machtb in die Knie zu zwingen.
Ich bin echt ein absoluter Fan der Mafia- Serie. Und jetzt Teil 2 so zocken zu können ist einfach nur geil. Ging mit der 980 vorher nicht.
meine rede dsr zwingt zwar jede karte nieder aber der nutzen ist sehr gut davon
 
Zurück
Oben