Asus RTX 3090 TUF Gaming - geringer Benchmark

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X, default settings
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB @3600 MHz
  • Mainboard: Asus MSI ROG Strix B550 + Wifi
  • Netzteil: HX850i
  • Gehäuse: CA-S340W-W1
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3090 TUF Gaming
  • HDD / SSD: Force MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei normalen Einstellungen schafft die Karte nur einen Benchmark im 3DMark Time Spy von 16.540 (Grafik: 17.755, CPU: 11.921)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine, allerdings habe ich die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot am Mainboard gesteckt, sollte ebenfalls x16 sein


Hat jemand eine Idee oder ist der Wert ohne Anpassung im AfterBurner normal?
 
portuer schrieb:
keine, allerdings habe ich die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot am Mainboard gesteckt, sollte ebenfalls x16 sein
Falls du das Handbuch gelesen hast, was ich nicht glaube: Es gibt nur einen PCIe 16x und das ist der Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und FreedomOfSpeech
Oder wenn man das Handbuch gelesen hat:
"
PCIEX16_2 teilt die Bandbreite mit PCIEX1_1, PCIEX1_2 und PCIEX1_3. Wenn PCIEX16_2
im x4 Modus ausgeführt wird, werden PCIEX1_1, PCIEX1_2 und PCIEX1_3 deaktiviert. Der
PCIEX16_2 wird im x1 Modus ausgeführt, wenn der PCIEX1_1, PCIEX1_2 oder PCIEX1_3
belegt ist.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Na gut teilt sich die Bandbreite heißt für mich aber nicht, dass er mit 16x angebunden ist, wenn #1 nicht belegt ist.
Ist auch etwas mistig formuliert

Edit:
Aber dort liegt ja sicher auch nicht das Problem des TE. Das wird ziemlich sicher irgend eine Treibereinstellung sein.
Entweder Windows Power Plan, oder Nvidia Control.
 
uff da werf nochmal ein blick iins handbuch, die läuft nur mit x4

die karte läuft im pcie16_2 3.0x4 mode, wenn die pcie x1 belegt sind, läuft die nur noch x1 mode und das würde schon ein drop von locker +10% erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
ja, das ist nämlich das Ding. Das Handbuch beschreibt das nicht eindeutig. Werde mal umstecken und testen.
 
doch das handbuch beschreibt es eindeutig man muss es nur lesen

schon die info grafik auf seite 10 sagt aus, das der 2. pcie 16 slot nur elektrisch maximal mit 4 lanes angebunden ist und dazu noch die lanes mit den x1 slots teilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, FreedomOfSpeech und portuer
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, vermute ich, dass die Karte einfach keine Luft bekommt. Mach mal die Gehäuseseite auf und teste es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Prüfen ob die Karte im richtigen PCIe-Slot sitzt (der, der als erstes unter dem CPU-Sockel kommt) --> dann über GPU-Z schauen ob die Karte auch die volle Bandbreite bekommt (PCIe 4.0 x16)

Wenn das passt, dann im 3D Mark mal ein Auge auf die Temperaturen und Verbräuche der Karte werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Zurück
Oben