RTX 3090 Ti oc

Kevin112

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16 gb corsair venegance
  • Mainboard: … aorus b550 pro
  • Netzteil: … be quiet platinum 1000 Watt
  • Gehäuse: … airflow 4000 d
  • Grafikkarte: … RTX 3090 ti oc
  • HDD / SSD: … 2 m.2 Ssd 1x mal 1 tb und 2 tb eine sata ssd Samsung 870 Wave
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Monitore 27 Zoll lg 27 Zoll Asus 24 Samsung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin also es hat angefangen damit das mein pc von jetzt auf gleich einfach abgestürzt ist und dann in einem reperatur Modus noch beim hochfahren hängen geblieben ist wie in einer dauerschleife komplett resets haben nichts gebracht irgendwann fuhr er wieder hoch aber seid dem stürzt er jede halbe std/ std ab und fährt einfach wieder hoch manchmal wird das bild auch einfach schwarz und kommt wieder. Die Grafikkarte ist im Dezember 22 neu gekommen und sobald ich ein Benchmark Vergleich machen will stürzt er nach 2 min ab was könnte dies sein ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Temperatur gecheckt im Leerlauf ist die gpu bei 41 grad mal nur 2 Monitore laufen lassen aber es passiert das selbe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kurz OC einer nvidia gpu seit 2012 Sinnfrei
Das hat zwei Gründe.
Erstens nvidia limitiert die maxed tbp
Zweitens nvidia limitiert die maxed vcore.

Was man tun kann ist das PT zu erhöhen bei der rtx3090ti war das +23% daraus kommen maximal +2-5%
Meist ist es Sinnvoller den vram zu oc das bringt oft gut+5%
Leider reduziert das die maximale tbp womit das sich egalisiert am ende sind maximal 5% drin solange man nicht die vcore anheben kann (shunt mod)
Daher lohnt das nicht.
Sinnvoller ist es die tbp zu reduzieren etwa 75% das reduziert die tbp deutlich und die maximalen perf Verlust geht gegen null meist nur 100mhz Verlust
Für maximale scores in 3d mark nicht zu gebrauchen für den Alltag statt 375w nur noch 280w aber deutlich zu spüren.
Bei einer ada (rtx4090) gpu wäre das anstatt 450w nur noch 250w.
Zumal ab solcher perf die cpu zum limitierenden Faktor wird selbst deine rtx3090ti kann kaum ausgelastet werden abseits in 4k mit dxr
 
@syfsyn Dein Vortrag hilft dem TE jetzt wie genau? Abgesehen davon ist und bleibt der Curve Editor weit effektiver als simples herabsetzen des Powerlimits. Powerlimit reduzieren ist der Lazy Mode.

@Kevin112 Was sagt die Windows-Ereignisanzeige? Hat das 12VHPWR Kabel noch richtig Kontakt? Wie sind die Temperaturen unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Checke die Systemplatte auf Fehler. Sowas ist in der Regel einer sterbenden Platte anzukreiden, wenn es von jetzt auf gleich kommt.
 
syfsyn schrieb:
Kurz OC einer nvidia gpu seit 2012 Sinnfrei
ich vermute, er hat einfach nur die OC-Version der Karte.

Die Probleme könnten auch vom Netzteil kommen!
 
Welches Netzteil ist das genau?
Wie ist die Stromverkabelung vom Netzteil zur 3090?
 
Zurück
Oben