Asus RTX3080 STRIX geschrottet?

cornfield schrieb:
hab jetzt eine TUF Gaming OC für 1055 bekommen - hoffe ich zumindest.
alternativ ist noch eine Strix in weiß bestellt für 1200. Werde aber die TUF vorziehen.

3080TI ist nochmal um 400€ teurer, das gibt mein Geldbeutel nicht her leider.
Ich weiß nicht ob das so schlau ist, dann grad wieder so eine GPU zu kaufen wo halt die Gurkenlüfter drauf stecken, weswegen du ja überhaupt erst in der Situation gelandet bist. Nachher haste ne neue Asus und nach 3 Monaten ratterts wieder, war bei meiner 2080 Ti nämlich so und 8-12 Wochen die Karte wegschicken... naja.
Wenn dein Budget auch bis 1300-1400 reicht könntest du über eine 6900 XT mit dem XTX"H" Chip nachdenken. Steckt halt mehr Leistung als in der 3080 drin und kommst halt auf das einzig vernünftige P/L Verhältnis in der jetzigen Marktsituation.

https://www.computerbase.de/preisve...&xf=9768_12+-+Navi+21+XTXH&sort=p#productlist

Nurn Vorschlag, die Red Devil Ultimate kostet auch grad nur 1280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
Hallo und danke noch für die vielen Inputs.
Da ich die Grafikkarte auch zum Arbeiten brauche habe ich vorerst ne ASUS RTX 3080 TUF und eine ASUS TUF RTX 3080Ti bestellt für 1015€ und 1399€ - die sollten nächste Woche bei mir eintreffen. Ob sich fast 400€ Aufpreis für ne Ti lohnen werde ich dann sehen. Meine vorigen Bestellungen wurden alle Nachträglich storniert da die Karten nicht mehr lagernd waren. Das dumme: meine Kreditkarte ist nun natürlich am Limit und ich kann vorerst nur darauf hoffen, dass die 2 aktuellen Bestellungen auch wirklich versendet werden, sonst stehe ich einfach mal ohne Grafikkarte da weil die Firmen ja gerne Geld im Vorraus nehmen ohne die Ware auch wirklich lagernd zu haben. Angezeigt wird natürlich "Sofort Versandbereit". :grr:
AMD nehme ich keine, da die bei Davinci Resolve usw eher mies abschneiden und ich schon lange mit Nvidia-Karten zufrieden bin und damit gerne arbeite.

Meine Strix ist gerade eben bei Krisfix eingetroffen. Ich hab nochmal ne email rausgeschickt mit der Bitte um Express-Bearbeitung. Ich hoffe die Karte ist zu retten, sonst eben einfch dumm gelaufen. Einmal nicht aufgepasst und so schnell kanns gehen. Normalerweise sollte man sich eben nicht mehr um 2:00 früh mit solchen Sachen spielen, aber ich hatte einen Auftrag zu erledigen und der Lüfter war so nervig, dass ich mich gezwungen sah schnell einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Hallo bin gespannt ob die die Karte wieder zu laufen bekommen. Eine Alternative wäre sonst die Karte an Roman "der Bauer" Hartung zu schicken. Er liebt solche Herausforderungen.
 
Bin auch großer Fan von Roman. Denke aber, dass Kris ziemlich schnell mal das Problem sieht. Und wenn es der Chip selbst ist, dann kann denke ich auch Roman nichts fixen. Hoffen wir mal es ist nicht der Chip sondern irgendeine Kleinigkeit.
 
Update:
Okay meine GPU ist tatsächlich Schrott.

Krisfix hat das wahnsinnig gut im Livestream auf Youtube gerade gezeigt und tja, so einen bescheuerten Fehler mach ich kein zweites mal, so viel ist sicher.

Asus TUF RTX 3080 Gaming OC v2 ist bereits auf dem weg zu mir für 1015€ - die wirds werden. DIe RTX 3080Ti für 1399€ habe ich storniert, ists mir dann doch nicht Wert.
 
Mein Beileid, teures Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, Goozilla, henpara und 2 andere
AssassinWarlord schrieb:
Eijeijei...soviel halbwissen :(
Bitte vorher genau informieren wie was auf einer Grafikkarte funktioniert, ggf. Auch mal Boardviews besorgen und anschauen/studieren, bevor man hier sowas verbreitet :(
Viele Fehler, die Lüfter haben selbst mit RGB nur 0,17A. Keine Ahnung was da rausgesucht wurde.....
Ergänzung ()

cornfield schrieb:
Krisfix hat das wahnsinnig gut im Livestream


Wer issen das? Ich habe den noch nie gesehen. Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Die Preise sind Grad am fallen, nächsten Monat kommen die neuen Graka Generationen auf den Markt, also abwarten und Tee trinken!
 
Schlomo89 schrieb:
Die Preise sind Grad am fallen, nächsten Monat kommen die neuen Graka Generationen auf den Markt, also abwarten und Tee trinken!

Tja leider bleibt mir nichts anderes über als sofort zu kaufen. 1015€ sind meiner Meinung nach für die Asus Tuf RTX 3080 gerade noch OK. ...leider brauche ich zum Arbeiten sofort eine Karte, jeder Tag ist einer zu viel an dem ich nicht an den Projekten weiter arbeiten kann.

Die 4000er Generation werde ich sowieso überspringen. Sollten die Gerüchte stimmen ist doppelte Leistung (doubt) bei doppeltem Stromverbrauch wohl ein schlechter Scherz.

Nachdem Nvidia die Kunden derart abzockt und Rekordgewinne schreibt, wäre es angebracht dem Kunden mal entgegenzukommen. Werde dann bei der 5000er Serie eventuell wieder dabei sein. Vorher aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wie ich schon sagte - lüfterstecker verkehrt herum anschließen oder alleine nur die zwei mittleren Lüfter pins zusammen kommen lassen falls man im aktiven betrieb was messen will - und schwubs hat man die GPU intern gegrillt :(
Da gibt's keinen Schutz, keine Sicherungen. Weil im Normalfall solche Fehler nicht passieren ohne fremdeinwirkung.


Und - KrisFix ist nen guter, der junge hat richtig Ahnung, wir stehen selber auch in Kontakt, Find ich jedenfalls gut das er damit auch seine brötchen verdient, also das auch offiziell als Firma macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Danke @AssassinWarlord, du hast die richtige Ferndiagnose gestellt und mir damit schon ein wenig die Hoffnung genommen. Dadurch wurde es am Ende nicht mehr so schmerzhaft.

Teurer Fehler, aber man lernt draus. Ich werde a) nicht mehr Nachts etwas auf biegen und brechen fixen und b) mich vorher besser einlesen bevor ich an etwas rumbastle.
 
War deine GPU die erste die überprüft wurde? Hab Interesse halber mal in dem Stream vorbei geschaut, ist ja interessant das er mit Thermal Sensoren arbeitet.

Mir ist gar nicht bewusst gewesen das man überhaupt , falls vorhanden, sogar den GPU CHIP selbst neu austauschen / löten könnte, dachte immer das wäre impossible da zu kompliziert oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
I will take something different because i'm angry right now 😄

Echt schade für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cornfield
therealcola schrieb:
War deine GPU die erste die überprüft wurde? Hab Interesse halber mal in dem Stream vorbei geschaut, ist ja interessant das er mit Thermal Sensoren arbeitet.
Genau die war meine, ja.
 
Am 20.4. kommen neue Modelle der AMD 6000er Reihe heraus, keine neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
Ein halbwegs gutes Ende hat das ganze dann doch genommen: ich habe für die defekte Karte noch 400€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Schlomo89, Dama und eine weitere Person
Zurück
Oben