Asus RTX3080 STRIX geschrottet?

AssassinWarlord schrieb:
Auch mal Boardviews besorgen und anschauen/studieren,
Wie kommt man als "Normalsterblicher" an solche Boardviews?
Ich bin selber nur "Hobbyelektroniker" und weit weg davon solche GPU Reparaturen vornehmen zu koennen, aber die wuerden mich dennoch mal interessieren :D
 
Ranayna schrieb:
Wie kommt man als "Normalsterblicher" an solche Boardviews?
Einige versierte Tester (Bsp Igor) machen Platinenanalysen als Teil des Reviews zB.
 
gibts hauptsächlich auf Russischen oder Chinesischen seiten...ein paar gibts auch im GerRepair Discord. Ich hatte zuvor aber auch jahrelang ohne Boardviews Grakas repariert, aber ja, ist manchmal doch schon hilfreicher bzw. eine zeitersparniss, wenn man passende Boardviews hat. Bei weitem gibts aber nicht zu jeder Graka ein Boardview, nur für die wenigstens eben ;-)
 
@Asghan: Ja, das kenne ich, und finde ich auch sehr interessant.
Aber nur durchs "draufschauen" kann man ja auch bei weitem nicht auf die Funktion im Detail zurueckschliessen. Klar kann man gewisse Baugruppen identifizieren, aber mehr wird schnell schwierig.

Ich gehe aber mal davon aus, dass in diesem Fall detailliertere Schalt-, bzw. Bestueckungsplaene gemeint sind. Ich habe sowas schonmal im Zusammenhang mit Apple Produkten gesehen.
Ich weiss schon garnicht mehr wo, aber die ganze Aufmachung der Webseite kam mir "fishy" vor...
Aber man konnte sich die Platine bis zum kleinsten SMD Bauteil anschauen, zum Teil auch mit genauen Komponentenbezeichnungen.

@AssassinWarlord: Dann gehe ich davon aus, dass das nichts offizielles sein duerfte, oder?
Frueher lag sowas ja jedem besseren Geraet in Papierform bei (ich habe als Kind den Schaltplan der unserem Fernseher beilag stundenlang fasziniert gelesen), aber heute hat man das Gefuehl die Hersteller halten sowas unter Verschluss wie die Kronjuwelen...
 
Offiziell werden die Dinger nicht rausgerückt.
Die kommen über Umwege in den "Verkehr"
 
So schauts aus, offiziell gibt's nix, die kosten auch gerne mal Geld. Und Schaltpläne gibt's leider schon lange nicht mehr kostenlos dazu weil sonst jeder das Teil Klonen würde und unter seinem Namen verkaufen würde. Bei Verstärkern werden auch gerne mal ICs abgeschliffen um die Beschriftung unleserlich zu machen dass man nicht sehen kann, welcher ic genau verbaut wurde, oder es gibt direkt lizenzfertigungen, also wo Chips speziell nur für einen hersteller gefertigt werden oder umgelabelt werden, und man so nichts im Internet mit der Chip Bezeichnung anfangen kann (meist auf AMD Karten ;) )
 
CrazyT schrieb:
Würde mich da eher an TronicsFix wenden ;) Aber krisfix sieht halt auch okay aus, der scheint wohl auf sowas eher spezialisiert zu sein
KRISFIX ist die beste Wahl innerhalb Deutschland. Ich kenne keinen anderen so extrem kompetenten Reparaturshop. Ich habe auch Privat viel Kontakt zu ihm.

Zu der Karte vom Ersteller kann ich dir schon fast zu 90% dass du den Core gehimmelt hast. Wahrscheinlich irgendwie eine zu hohe Spannung auf Tachoinput oder Pwm Ausgang gelegt. Es gibt nur sehr wenige Hersteller die z.b. am pwm Ausgang ein AND Glieder zwischen packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, AssassinWarlord und Goozilla
Zurück
Oben