Asus RTX3080 STRIX geschrottet?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich habe gerade den Fehler meines Lebens gemacht und ich hoffe es kann mir doch noch jemand helfen.

Und zwar hat ein Lüfter meiner Asus RTX 3080 Strix mit der Zeit zum Rattern angefangen... ich habe es erst mit Kontaktspray und Reinigung versucht, aber das Ratten war sofort wieder zu hören. Immer wenn die Lüfter hochdrehten und es war wirklich nervig und ich wollte das Problem mit einem Deshroud lösen.

Also 2x Arctic P14 draufgebaut und an die 2x ext. 4pin connector der strix gehängt.
Hat alles super funktioniert bis auf die Lüfterkurve. Mit dem Asus GPU Tweak 3 tool konnte ich die Lüfter zwar manuell auf eine Stufe einstellen, allerdings wollte er mir die Kurve nicht speichern (war ausgegraut).

Also bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen den vorhandenen 7pin connector zu nehmen und statt den 3 Lüftern einfach die 2 Arctic P14 dranzuhängen. Das hat so weit auch funktioniert aber die Lüfter haben nicht auf die Lüftereinstellungen reagiert. Sie drehten immer so auf ca 60%. ....dann hab ich den 3. Originallüfter dazugehängt. ...da schien sich dann etwas verändert zu haben, der eine Originallüfter regierte auf die Veränderungen, die großen auch - zumindest war das erstmal mein Eindruck. ...wollte dann zum Test einen dritten Arctic P14 anschließen und habe vermutlich die Anschlüsse vertauscht, also statt "-+PF" bin ich mit "FP+-" in den Lüfter. ...ich kann nicht sicher sagen ob ich sie vertauscht habe. Aber nach dem Neustart habe ich ihn nochmal etwas besser angeschlossen, also die Kabel ordentlicher abisoliert...

Dann plötzlich kein Bild mehr. Neustart, CMOS reset, alles ausgebaut, nochmal Neustart. Kein Bild mehr.

Meint ihr ich habe damit die komplette Karte geschrottet oder kann ich da noch irgendwie etwas retten bzw reparieren lassen? Kann ich irgendwie die Karte durchmessen oder auf Fehlersuche gehen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich durch den Lüfteranschluss die komplette Karte geschrottet habe.

Ich bin völlig fertig denn ich habe mehrere Jahre auf mein Setup gespart...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine integrierte Grafikkarte? Wenn ja Monitor mal da dran hängen. Super wäre natürlich auch wenn du die Karte bei einem Freund/Bekannten in deren PC testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Herzaaa schrieb:
Hast du eine integrierte Grafikkarte? Wenn ja Monitor mal da dran hängen. Super wäre natürlich auch wenn du die Karte bei einem Freund/Bekannten in deren PC testen könntest.
Leider keine Interne. Mein Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Master) zeigt aber per LED neben der PCIexpress schnittstelle an, dass es dort einen error gibt. Diese LED leuchtet sonst nicht auf nach dem start.
Habe auch bereits einen anderen PCI Slot versucht, leider mit dem selben Problem. PC läuft an, LED für PCI error leuchtet aber auf.
 
Teste mal deine Arctic Lüfter ob die noch laufen, falls ja schließ alle Lüfter der GPU vom 7 Pin ab, schließ die Arctic an einen freien Fanheader vom Mainboard, spann die Teile zum testen auf die GPU und teste nochmal.
Wenn das geht, dann >Argusmonitor saugen zur Lüftersteuerung, das mim Deshroud und Asus Software kannst in der Pfeife rauchen, hab ich auch ausprobiert und war teures Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cornfield
Danke für die Antwort. Ich habe es bereits komplett ohne Lüfter versucht, also den 7pin abgesteckt. leider erfolglos.

Ich habe ein Multimeter zu Hause. Gibt es irgendwie nen Anhaltspunkt wo ich eventuell nachmessen kann wo das Problem liegt?
 
Das muss Jemand anders beantworten, da wäre ich überfragt.
Würde jetz zur späten Stunde eventuell noch den Strom vom Rechner nehmen, die GPU nochmal neu in den Slot setzen und Beten, vllt noch n anderen PCIe Slot testen sofern du einen zweiten hast. Ansonsten wirds mit den Antworten bis Heute Mittag sicher dauern.

Wenn das alles nix hilft, dann bau das Ding zusammen und schiebs auf den ratternden Lüfter beim RMA. Hatte ich mit meiner Strix davor auch das Vergnügen und lesen tut mans öfters. Premiumpreis aber billigste Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Teste es mal, wie @eax1990 schon sagt, mit den "ratternden" lüftern.
Wenn das nicht hilft, evtl ne alte gpu noch irgendwo rumliegen?


Was möglich sein kann, das du den chip für die lüftersteuerung der karte gegrillt hast und somit die ganze karte jetzt einen bekommen hat dadurch, will dir da nix madig reden nur muss man halt auch an das "schlimmste anzunehmende" denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Mit RMA wird wohl nichts. Habe die Karte damals gebraucht von jmd gekauft. Außerdem habe ich eben das 7pin Kabel zerschnitten um es an meine Arctic Lüfter zu stecken. Werde aber die alten Lüfter wieder dranklemmen morgen und beten.

Sonst muss ich wohl warten ob mir jemand sagen kann wo genau man erste messungen durchführen kann usw. Bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen.

...eventuell zu Krisfix schicken?
 
Es tut mir erstmal leid, dass du jetzt Probleme hast, aber bei einer so wertvollen und teuren Karte würde ich niemals selbst Hand anlegen, sondern RMA und mir für die Zeit eine sehr billige Ersatzkarte gekaut
 
Wenn du so lange gespart wieso, wieso fängst du dann an selber rumzudoktern ohne vorher zu lesen was es für Optionen bzgl Lüftertausch gibt?
Die Lüfter bekommt man zB einzeln bei AliExpress. Da habe ich schon öfters Lüfter als Ersatzteil bestellt.

Und: Wie schon gesagt: RMA läuft meistens über die Seriennummer, unabhängig vom Besitzer (kenn ich zB so von MSI). Das hätte ich auf jeden Fall versucht! Worst Case wäre, dass sie es ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge und Aschenbecher69
Aschenbecher69 schrieb:
Und warum benutzt man bei einer solch heiden teuren Hardware nicht die RMA?
weil ich gut 8°C kühler bei selber Lautstärke wurde und ich nicht wieder die selben Schrottlüfter wollte. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache im Moment.
 
cornfield schrieb:
weil ich gut 8°C kühler bei selber Lautstärke wurde und ich nicht wieder die selben Schrottlüfter wollte. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache im Moment.
Mach dir nichts drauß, bei solchen Postings kommen immer wieder irgendwelche Schlaumeier die einem im Nachgang erzählen wollen, was man alles hätte besser machen können. Schön Salz in die Wunde.
Kann dir bei deinem Problem nicht helfen aber viel Glück, drück die Daumen dass die Karte doch noch lebt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Dama und cornfield
Vielen Dank @taeddyyy, hab ich mir auch eben gedacht. Ich werde mal ne email an Krisfix schreiben und mich erkundigen.

Dachte aber es gibt noch eventuell jmd, der da Ahnung von hat bzw versteht was hier beschädigt worden sein könnte? ...erste Anhaltspunkte die ich ev selbst nachmessen könnte wären ein guter Anfang.

Danke an alle konstruktiven Antworten bisher ;)
 
Ich vermute der Spannungsregulator der Lüfter ist defekt.
Selbst austauschen ist äußerst schwierig, selbst wenn du Ahnung im Löten von kleinen Bauteilen hast.

Wenn dem so ist sollte es prinzipiell auch tauschbar und damit reparierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Nun, da vermutlich der Schaden von Lüfter Anschluss ausging, alles von dort Rückwärts, bis Du den Fehler gefunden hast.

Schau mal dieses Video: Es erklärt zumindest grob welche Funktionen, wo zu finden sind:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Also erstmal doof gelaufen...ich kenne das Gefühl wenn man selbst etwas lösen will und es dann nur schlimmer macht.

Bevor du weitermachst (und im Zweifel noch nie ein Multimeter in der Hand hattest und auch sonst mit der Materie nicht vertraut bist): Ist es möglich vom Erstbesitzer die Rechnung der Karte und ggf. eine (nachträgliche) Abtretungserklärung/Kaufvertrag zu bekommen? Eventuell hilft dir der Erstbesitzer auch mit der Abwicklung des Garantiefalls. Du hast natürlich eine schlechtere Ausgangsposition weil du die Karte selber verändert hast und das sicher ein Ablehnungsgrund für einen Garantiefall wäre, wenn denn der Hersteller das auch so sieht. Garantie und dessen Bedingungen (und damit die Bewertung des Sachverhaltes) sind immer Sache vom Hersteller. Und übrigens: wenn der Hersteller die Garantie nur gegenüber dem Käufer anbietet, dann ist das so. Egal was man selber davon hält.

Ausgangspunkt war ein defekter Lüfter und den hast du ja nicht selbst beschädigt, insofern versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Zurück
Oben