Asus Sabertooth Kühlen?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
hab mir die Tage einen i5 2500 und ein Asus Sabertooth für mein neues System ersteigern können (:
Hab dann im Internet gelesen das auf dem Board Platz für einen 50mm Lüfter gelassen wurde um es extra zu kühlen.
Sollte ich mir diesen nach kaufen oder ist das Board auch ohne den Lüfter ausreichend gekühlt?
Wenn ich einen brauche wäre ein Revoltec Airguard 50 ausreichend?
Mfg

Ohne mich jetzt groß auszukennen, behaupte ich mal, dass es darauf an kommt ob Übertaktet wird oder nicht. Mit Standart Hardware sollte es so konstruiert sein, dass keine aktive Chipsatzkühlung erforderlich ist. Also das wäre jetzt ein genereller Gedanke. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Hallo,

ich habe das gleiche MB.Für CPU habe ich den Prolimatech Genesis genommen.So habe ich zwei Kühler in einem - Tower-, und Downblowerkühler. Der Downblower kühlt auch MB mit. So bleiben alle Temps im grünen Bereich. Ich kann den nur empfelen. Den kleinen Lüfter kannst Du vergessen.

Grüße

Janusz

Die Lüfter kostet ja nix.....
=> Der Lüfter kostet ja nix oder Die Lüfter kosten ja nix ;)

Aber sie verursachen Lärm und 50mm bringen wohl kaum viel Leistung.

mach, wenns kein bruch im design deines cases ist, einfach den plastikdeckel runter.

gute 50mm lüfter sind jetzt nicht so laut außer sie drehen mit 2000+ oder es befinden sich hindernisse im luftstrom

die auswahl an empfehlenswerten lüftern ist auch nicht so groß. such dir den lüfter aus, der von seiner drehzahl am besten zu deiner regelung passt (also zb den fractal wenn deine anderen gehäuselüfter am selben controller auf hohen %-zahlen laufen und trotzdem noch relativ leise sind).

wenn du den lüfter einzeln regelst, würde ich den papst (bester durchsatz zur drehzahl und runterregeln geht immer) oder den revoltec (3pin, hat der scythe nicht) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
auf jedem Fall für das MB wird ein Downblower empfolen. Oder man nimmt die Abdeckung weg. Dann ist die schöne Optik halt weg aber MB lässt sich ganz einfach kühlen.
Ergänzung ()

von 50 mm Lüfter kann man keine Wunder erwarten aber jede Menge Lärm...

Richtig, DER und nicht DIE!

@Smash32: Gib mal bitte Bescheid wenn du dich entschieden hast.

Der Verkäufer meint das Asus Sabertooth sei kaputt gegangen, bekomme nun doch ein anderes Board :<

Zurück
Oben