News Asus setzt auf OLED: Zenbook 14/14X mit AMD Barcelo-U und Intel Alder Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs Barcelo-U, der Ryzen-5000-Refresh im Notebook oder Intel Alder Lake-P findet im neuen Zenbook 14 OLED seinen Platz, die Variante Zenbook 14X setzt auf Intel Alder Lake-H. Das Hauptaugenmerk wird aber auf die Displays gerichtet, OLEDs durch die Bank weg sind hier gesetzt. Los geht es ab 999 Euro.

Zur News: Asus setzt auf OLED: Zenbook 14/14X mit AMD Barcelo-U und Intel Alder Lake
 
Hm. Schade. Schon jetzt veraltete Technik mit AMD. Da ist ein fairer Vergleich zwischen AMD und Intel nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tsu
MasterAK schrieb:
Schon jetzt veraltete Technik mit AMD.
Wobei AMD die 5000er APUs ja nicht grundlos aufgefrischt hat. Vermutlich dafür günstiger als das Intel-Pendant mit topaktueller CPU, DDR5 und all dem drum und dran. Zumal es auf der CES dieses Jahr echt nicht an (voraussichtlich) guten Notebooks mit Rembrandt mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wird hier einfach auf den Preis ankommen. Barcelo ist eben jetzt das Einsteigersegment.
 
MasterAK schrieb:
Schon jetzt veraltete Technik mit AMD.
wo ist das Problem? Nur weil die 6000er anscheinend hervorragende APUs sind, sind die 5000er ja nicht schlecht, sondern immer noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Aloysius
Artikel-Update: Das neue ZenBook 14 OLED sowie das neue ZenBook 14X OLED sind laut Hersteller ab sofort im deutschen Handel verfügbar. Während zur CES 2022 Anfang Januar noch nicht feststand, ob auch das AMD-Modell des ZenBook 14 OLED hierzulande erscheint, lautet die Antwort auf die Frage inzwischen „ja“.

Anders als in Aussicht gestellt, startet das ZenBook 14 OLED mit 12. Generation Intel Core (UX3402) zu Preisen ab 1.199 statt 999 Euro, das ZenBook 14 OLED mit AMD Ryzen 5000 Refresh (UM3402) wird es wiederum ab 999 Euro geben. Das ZenBook 14 Flip OLED ist wiederum zu Preisen ab 1.299 Euro zu erstehen, angekündigt war es zu Preisen ab 1.399 Euro.

Der Preisvergleich führt zur Stunde nur das AMD-Modell des ZenBook 14 OLED als lieferbar. Für 999 Euro gibt es die Wahl zwischen den beiden Barcelo-U-CPUs Ryzen 7 5825U und Ryzen 5 5625U mit je 16 GB RAM und einer 512 GB großen SSD. Das 90-Hertz-Display löst mit 2.880 × 1.800 Pixeln auf.
 
Finde das sind wirklich gute Alternativen zum Macbook Air. Preislich vergleichbar, tolles Display, mehr Ram und Storage. Könnte eine Überlegung wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Aloysius, anappleaday und 2 andere
Keloth schrieb:
Finde das sind wirklich gute Alternativen zum Macbook Air.
Ja, wenn das Touchpad beim 1000€+ Zenbook mal ohne Aussetzer funktioniert, dann ja.
 
Das AMD Modell hat wieder ein schlechteres Panel als das Intel Modell :-( 400cd/m² vs Multi-Touch, 550cd/m².

Hat mich schon beim HP Envy genervt das das Intel ein 400cd/m² OLED bekam und AMD nur ein Upgrade von 250 auf 400cd/m² IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BacShea und c9hris
janer77 schrieb:
wo ist das Problem? Nur weil die 6000er anscheinend hervorragende APUs sind, sind die 5000er ja nicht schlecht, sondern immer noch sehr gut.
Das Performance plus von 6000er zu 5000er APU (Gesamtpaket aus CPU, GPU, DDR5) ist sicher für viele nice to have.

Aber fehlender USB4- und AV1-Support sind für mich in einem Notebook im Jahre 2022 Dealbreaker. Zumal die AMD Version hier mit 999€ auch nicht im Einsteigerbereich angesiedelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Die ASUS haben alle keinen Finerprint, oder?
 
Macht mich traurig, dass die Space Edition nicht mit einer Grafikkarte kommt, oder wenigstens der netten APU der AMD 6000’er Serie. Letztere setzt für mich diesbezüglich den Maßstab für Geräte, für die ich 1000 EUR hinblättern soll.
 
paul1508 schrieb:
Die ASUS haben alle keinen Finerprint, oder?
Der Fingerprint ist im Power-Button (laut Produktbeschreibung) integriert.
Ergänzung ()

Kannste knicken die Geräte mit AMD-Prozessor. (nicht wegen AMD)

Gaaanz großes Kino, wenn man da einen WLAN-Chip von MediaTek (den MT7922) reinhaut.
Die Dinger werden in jedem Test, neben Realtek WLAN-Chips, so dermaßen verrissen...
Ergänzung ()

Beim Modell mit Intel scheint es (möglicherweise) unterschiedliche WLAN-Chips zu geben.
Von MediaTek (MT7922 und MT7921LEN) bis hin zu Intel (AX201 und AX211).

MT7921LEN = WiFi 6
MT7922 = WiFi 6E

AX201 = WiFi 6
AX211 = WiFi 6E
 
Zuletzt bearbeitet:
Keloth schrieb:
Finde das sind wirklich gute Alternativen zum Macbook Air. Preislich vergleichbar, tolles Display, mehr Ram und Storage. Könnte eine Überlegung wert sein.
Halten die CPUs mit dem M1 mit? Sorry, aber habe schon länger keine Tests mehr angeschaut. Der M1 soll für Video Editing ja Preis-Leistungstechnisch sehr gut sein.
 
Zurück
Oben