News Asus Zenbook 2021: 14-Zoll-Modell mit OLED, Intel Core „U“ oder Ryzen 5000 „H“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Onkel Föhn, Makso und eine weitere Person
Was soll man denn in solch einer Flunder mit einer 5000"H" CPU? Die wird doch eh aufgrund mangelnder Kühlung massiv gedrosselt.
Wer sich solch ein flaches Ding kauft, der will doch keine brachiale CPU Leistung, sondern eher was leichtes, effizientes und möglichst nicht zu heißes.
An dieser Stelle wären auch bei AMD die "U" Modelle der Prozessoren die deutlich sinnigere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, madmax2010, estros und eine weitere Person
"Die Übersicht zu behalten, ist wie bei vielen Asus-Produktstarts in der Masse schwierig."

Schön, dass Cezanne Fahrt aufnimmt! Was mich interessieren würde:
Ist der RAM wechselbar?
Wie hoch ist das Gewicht?
Wie hell wird das Display?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Santa Clause
Nach 4 Generationen ist man also angekommen, wo man hin wollte, endlich AMD CPUs in jeder Ausstattungsvariante ohne künstlichen Pferdefuß. So darfs gerne bleiben, volle Auswahl für jeden.

Neodar schrieb:
Was soll man denn in solch einer Flunder mit einer 5000"H" CPU? Die wird doch eh aufgrund mangelnder Kühlung massiv gedrosselt.
Wer sich solch ein flaches Ding kauft, der will doch keine brachiale CPU Leistung, sondern eher was leichtes, effizientes und möglichst nicht zu heißes.
An dieser Stelle wären auch bei AMD die "U" Modelle der Prozessoren die deutlich sinnigere Wahl gewesen.
Ist doch der selbe Chip mit bisschen mehr TDP, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, zieht die H CPU auch nicht mehr Strom als die U CPU, bei Bedarf ist trotzdem mehr Reserve vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, storkstork, Santa Clause und 5 andere
twrz schrieb:
Ist der RAM wechselbar?
Da "LPDDR4X" Ram, ist er verlötet.

In 2021, mit 8-Core CPUs könnte man aber zumindest verlötete 32gb anbieten, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Gringoli, cryoman und 5 andere
Bei der 5401-Serie gibt es zudem auch eine Einsteiger-Version, die trotz des Namens Zenbook 14X OLED nur ein 16:10 1600p-IPS-Display bietet.
:freaky: hätte man auch einfach das OLED aus dem Namen lassen können - Kundentäuschung at its best
 
Darkseth88 schrieb:
Da "LPDDR4X" Ram, ist er verlötet.

In 2021, mit 8-Core CPUs könnte man aber zumindest verlötete 32gb anbieten, finde ich.

Ja, oder einfach mal nichts verlöten und zwei Steckplätze bereithalten. Finde es zudem schade, dass fast nie publiziert wird wie hell ein Display ist, welchen Farbraum es abdeckt, wie hoch die Frequenz des Displays ist. Ich meine das Display und die Eingabegeräte sind DIE Schnittstellen zwischen Maschine und Mensch schlecht hin. Der Rest ist doch erst mal zweitrangig.

Cool wäre Sowas hier:

12,5" - 14,9" >= 2k Display, 120 Hz, OLED, >=500 cd, erweiterbarer RAM. Und das bei mittlerer Akkulaufzeit von >= 6 Stunden. Aber leider ist mir kein solches Notebook bekannt der alle diese Eigenschaften in sich vereint. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
verlöteter Ram hat durchaus technische Vorteile, z.B. sind höhere Taktraten möglich, man spart sich Signalwege etc. Und vor allem spart es auch viel Platz.
Soll die Möglichkeit zum erweitern nun nicht entschuldigen, aber zumindest hat man hier nicht ausschließlich Nachteile, wie z.B. bei Smartphones und dem Wegfall des 3,5mm Anschlusses.

Ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro gibt's mit Oled, und kommt sogar mit einem deutlich schärferen Display als 2k (Ist ja nur Full HD, das ist ja nichts besonderes und selbst ab 500€ schon Standard), Oled ist dabei, allerdings "nur" 400 cd/m² und "nur" 90 Hz. Aber immerhin geht's in die richtung.

Eine Variable Bildwiederholrate wäre angenehm, weil 120 Hz brauchst du ja nicht immer, verbrauchen dennoch den Strom. z.B. wenn ich in Word dokumente Tippe, oder Youtube schaue, wo der Creator weiterhin auf 24 fps schwört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und twrz
Neodar schrieb:
Was soll man denn in solch einer Flunder mit einer 5000"H" CPU? Die wird doch eh aufgrund mangelnder Kühlung massiv gedrosselt.
Je nachdem was das UEFI hergibt, macht die APU ja was man will.
 
Neodar schrieb:
Was soll man denn in solch einer Flunder mit einer 5000"H" CPU? Die wird doch eh aufgrund mangelnder Kühlung massiv gedrosselt.
Hab eine ähnlich dünne Flunder (Lenovo Yoga 7 Pro) mit 5000 HX CPU hier.
Kann in Cinebench 3,2 GHz über alle Kerne während über 10 Minuten Multicore-Vollbelastung halten. Und das ohne groß auf der Unterseite (und dort angenehmerweise auch nur mittig) warm zu werden bei durchaus noch humanem Lüftergeräusch.
 
joshlukas schrieb:
Finde es zudem schade, dass fast nie publiziert wird wie hell ein Display ist, welchen Farbraum es abdeckt, wie hoch die Frequenz des Displays ist. Ich meine das Display und die Eingabegeräte sind DIE Schnittstellen zwischen Maschine und Mensch schlecht hin. Der Rest ist doch erst mal zweitrangig.
Die Hersteller werben nur mit den positiven Zahlen. Bei OLED gewinnst du mit der geringen Helligkeit keinen Blumentopf. Darum lässt man die generell weg.
Wäre aber toll, ja!
 
estros schrieb:
Die Hersteller werben nur mit den positiven Zahlen. Bei OLED gewinnst du mit der geringen Helligkeit keinen Blumentopf. Darum lässt man die generell weg.
Wäre aber toll, ja!

Hell genug, mein OLED Handy Display hat ~900 nits.
Mein LCD Notebook schafft aber jedeglich 300...
sprich ein Notebook mit OLED Display mit Spitzenhelligkeit von 500 nits ist technisch allemal drin und wäre ein Traum!!
 
Wie werden OLEDs in Smartphones, Tablets, Fernsehern, Smartwatches, Backöfen, Mikrowellen, Kühlschränken und Staubsaugerrobotern haben, bevor auch nur ein erschwinglicher Monitor damit auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Neodar schrieb:
Was soll man denn in solch einer Flunder mit einer 5000"H" CPU? Die wird doch eh aufgrund mangelnder Kühlung massiv gedrosselt.
Wer sich solch ein flaches Ding kauft, der will doch keine brachiale CPU Leistung, sondern eher was leichtes, effizientes und möglichst nicht zu heißes.
An dieser Stelle wären auch bei AMD die "U" Modelle der Prozessoren die deutlich sinnigere Wahl gewesen.
Habe gerade ein Lenovo Yoga mit einer 5800H CPU gekauft, weil mir mein Surface Book 2 inzwischen zu lahm war. Das Notebook ist leise und wirklich fix, genau das was ich mobil brauche. :=)
 
Ich fahre ein HP x360 13" mit 4700U, das regelmäßig über 40W aufnimmt und das auch problemlos abführt und nicht überhitzt, wenn es mit der Rückseite etwas erhöht aufgestellt wird (und das NB damit von unten etwas mehr Luft ansaugen kann).

Also 40W abführen ginge locker. Problematisch ist halt - wie in meinem Beispiel - , dass die aktuellen NBs sich wegen dem "so dünn wie möglich"-Prinzips selbst das Wasser abgraben. Alte NBs haben noch Füße mit 5 oder gar 8mm. Bei neuen Geräten ist oft schon bei 3mm Schluss.

Ansonsten verstehe ich die Kritik zu den Geräten durchaus... keine Infos zu Helligkeit/Kontrast (beim günstigsten Modell), maximal 16GB (da verlöteter LPDDR4 auch nicht erweiterbar). Schade.

Regards, Bigfoot29
 
Die aktuelle Asus Serie kommt leider ohne die übliche 2 zeilige Enter Taste. Wenn das so bleibt fällt Asus für mich leider aus, ich schreibe seit 30 Jahren zweizeilig und habe keine Lust jetzt umzulernen, nur damit Asus einige Cent für eine DACH Tastaturlayout einsparen kann.
 
Hast du da mal ein Bild davon? Habe extra gesucht, aber jedes Produktbild zeigt einfach nur das US Layout
 
Zurück
Oben