Asus Sondermodell mit 8600M GS

athlonforever

Commander
Moin,

wollte mal fragen was ihr von dem Notebook haltet.

Klick

Hier mal ein paar Daten

C2D T7100 2x1,8Ghz
2GB Ram
8600M GS
15,4 (1440x900)
160GB Platte

Preis 1179€

Soll hauptsächlich zum zocken sein, hättet ihr alternative in der Preisklasse?`

mfg

@Dr Pepper:
Turbo Memory heißt, dass die Grafikkarte den Arbeitsspeicher belegt.
Bremst also das ganze System aus... DAS spricht gegen das Acer ;)

LOL
Blödsinn!

TurboMemory ist eine von Intel neu entwickelte Technologie, die Flash-Speicher nutzt um die Festplatte zu entlasten, wodurch höhere Zugriffsgeschwindigkeiten und niedrigerer Stromverbrauch erreicht werden.

Also manche hier reden echt ohne Ahnung zu haben! Oder ohne nachzudenken....

Würde das Zepto Znote 6625WD empfehlen:
- frei konfigurierbar
- Hybridfestplatte oder 7200rpm-Festplatte
- 8600M GT
- 800MHz Ram!
- TV-Tuner oder freier miniPCI-Slot

Wobei mir sowohl das Acer als auch das Asus sehr zusagen. Am meisten Power hat aber zweifelllos das Zepto!

TurboMemory bringt aber nicht die Welt, ne 7200rpm-Festplatte oder ne Hybridfestplatte (langsamer als 7k2rpm aber niedrigerer Stromverbrauch und schneller als 5k4rpm!) tun das selbe.
Abgesehen davon hat das Zepto einen freien miniPCI-Slot sofern man keinen integrierten TV-Tuner will. Über diesen kann man es ebenfalls mit TurboMemory ausstatten!

Die von Nvidia entwickelte Technik, Grafikspeicher vm Ram zu ziehen heißt im Übrigen TurboCache. Nur so nebenbei. Und das haben mittlerweile alle weil es schneller ist als den Speicher auf herkömmliche Weise vom Ram zu ziehen!
Also bitte erst informieren, dann posten!

Zuletzt bearbeitet:
Shared memory, das macht nich wirklich Spass beim Zocken am Laptop. Such dir lieber eine Alternative mit >echten< Grafikram, auch wenn die Sache dann wohl teurer wird.

Vor allem auch das Acer für die tonne ist...

Die liefern weder ne Recovery CD noch ne Treiber CD mit sondern deren Backup Zeugs zum selber brennen. Und zu guter letzt ist der Support sowie die Qualität auch nich wirklich berauschend.

Das Asus klingt soweit eigentlich gut, vorallem für den Preis. Nur soll der Support von Asus ebenfalls nicht der beste sein, wobei ich hier keine persöhnlichen Erfahrungen habe.

charmin schrieb:
Die liefern weder ne Recovery CD noch ne Treiber CD mit sondern deren Backup Zeugs zum selber brennen.

Irgendwoher müssen die günstigen Preise ja herkommen ;) Btw, da is Asus nich der einzigste Hersteller, wo man sich sein Recoverykram selber bruzzeln darf.

Acer, nicht Asus... ;)

Ich würde mir kein Notebook mehr kaufen bei den nicht alle CDs dabei sind. Sehe ich einfach nicht ein, da zahle ich lieber einen höheren Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a256499.html

Oder das Samsung..

O_o Das kann mit HDMI Ausgang und dem neuen wlan punkten

Ach.. da war jmd schneller.. Aber naja. 20€ höherer Preis statt 70 sind ja wohl zu verkraften. das gibts auch für 1199 statt 1249

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Acer sind nicht lieferbar wären nur interesant wegen der 8600M GT.

Das Samsung R70 hat "nur" 1280*800er Auflösung. Kein Plan ob der Unterschied groß ist zum ASUS mit 1440*900.

Was mir gerade auffällt, das das ASUS auch SANTA ROSA ist, wie die anderen hier genannten :lol:

Ich fass mal zusammen:
Samsung R70 Aura T7100 Devin
oder
ASUS Z53SV-AS022C

Das mit dem Display solltest du dir mal irgendwo live anschauen. Ich persöhnlich finde ein 1280x800er ausreichen wenn du keine Bildbearbeitung etc. damit machen willst. Ich finde das Samsung tendenziell besser, da HDMI, alle WLAN Standarts und einen guten Support was auch nicht zu verachten ist. Aber informier dich vorher besser über das Interface der Graka im Samsung, die hatten auch mal ne 7600er verbaut mit 64 Bit...

Edit: da das Asus ne Graka mit shared memory hat würde ich das Samsung klar vorziehen. Das ist auch noch etwas leichter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL
Wer labert hier mal wieder von Shared Memory?!

Das haben alle Notebook-Grafikkarten zusätzlich zum normalen Speicher und macht die Karte schneller!

Aber ihr wisst ja: Erst informieren - dann posten!
Manche hier scheinen dies zu vergessen.... Da würde erst denken - dann posten helfen!

Das stärkste ist definitiv das Zepto Znote 6625WD!

Ach ja: Für alle die es genau wissen wollen: Shared Memory bei der GeForce 8600M GT nennt sich in Wirklichkeit Nvidia TurboCache. Diese Technologie sorgt dafür, dass die Grafikkarte bei Bedarf schneller zusätzlichen Grafikspeicher vom Ram ziehen kann als eine Grafikkarte ohne diese Technologie.

Aber das geschieht nur bei Bedarf, das heißt wenn der dedizierte Grafikspeicher voll ist. Jede Grafikkarte, auch eine 8800GTX muss dann Speicher vom Ram ziehen, Notebookgrafikkarten können dies dank Nvidia TurboCache schneller!

Ich würde aufgrund der weiter oben bereits genannten Punkte eindeutig zum Zepto raten.
Aber auch mit dem Acer5920, dem Samsung R70 und dem Asus F3SV kannst du nichts falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
@ maati:

Halt du mal schön den Ball flach ja?! :rolleyes:

Von wegen alle Notebook Grakas haben diese Shared Memory Scheiße... (du meinst vermutlich OnBoard Karten). Es gibt da was das sich AGP Aparture Size nennt. Damit kann ne normale Grafikkarte auf den Ram zugreifen etc.
Bei der Geschichte um die es hier geht wird soweit ich weiß der Ram reserviert... Und bringen tut dir das sicher nichts, da der normale Ram für Grafikberechnungen eh viel zu langsam ist.

...Einige Grafikkartenhersteller bieten ebenfalls Grafikkarten mit „Shared-Memory-Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies kann einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge haben. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte zumeist billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt. Diese Technologie kommt überwiegend bei Notebooks zum Einsatz, wobei hierbei sogar weitere Vorzüge anzuführen sind. Durch das Einsparen von zusätzlichen Grafik-Speicher-Chips wird eine bessere Energieeffizienz erreicht und verhilft Notebooks damit in der Regel zu einer längeren Akkulaufzeit. ...
Quelle: Wikipedia...

Edit: AGP Aperture size...

Zuletzt bearbeitet:
Überigens bei meinem Asus NB, welches ich Vorgestern geliefert gekriegt hab war alles dabei: Recovery CD, Utility und Driver CD, sowie sonstige Software packages wie zum Beispiel Nero!

Also da hat wirklich alles gepasst! Bin auch mit dem NB richtig zufrieden! Würds wieder kaufen...

greetz, Seraph

Also soweit ich weiss, haben die 8600er 256MB EIGENEN Speicher (RAM). Bei Bedarf nehmen die sich bis zu 512MB zusätzlich vom Arbeitsspeicher.

Andere Frage, wie ist den die Verarbeitung von Zepto Znote, gibt es nur deren Onlineshop oder auch andere Shops die die Dinger verkaufen.

Noch eine Anmerkung zu den Revory CD's, HP liefert auch bei den Business Geräten keine Revory CD's mit! Muss man nach der Einrichtung selber brennen, dies nur mal am Rande.

Edit: Das Zepto ist in einer Konfiguration die dem ASUS oder SAMSUNG entspricht bald bei 1500€ und die Qualität bin ich mir nicht sicher. Aber ich lass mich gern überzeugen ^^

Zuletzt bearbeitet:
DANKE athlonforever!

TurboCache ist mit Sicherheit schneller als AGP Aperature Size, dient aber dem selben Zweck!

Alle neuen Notebookgrafikkarten, auch die stärksten der GF 8M-Serie haben TurboCache!

Aber sie haben auch eigenen Speicher!

Hier wird ständig Shared Memory mit TurboCache verwechselt! Shared Memory dient dazu, dass sich der Hersteller den Grafik-Ram sparen kann und wird nur bei LowEnd Chips benutzt!

TurboCache ist eine Art Weiterentwicklung von AGP Aperature!
Leider bezeichnen viele Shops TurboCache als Shared Memory was aber nicht richtig ist und anscheinend manche hier verwirrt!

@athlonforever
Das Zepto ist das stärkste, weil:
- frei konfigurierbar
- Hybridfestplatte oder eine mit 7200rpm (die normalen 5400er sind echt langsam!)
- 800MHz DDR2 Ram (hat sonst auch keiner!)
- optional TV-Tuner oder nen freien miniPCI-Slot (zB. für Intel TurboMemory)
- 1680er Auflösung (wers braucht) und einen sehr guten Bildschirm.
- 512MB eigenen (*lol* an alle die es noch nicht kapiert haben!) Grafikspeicher

Habe bisher keinerlei Beschwerden über Zepto gehört.

Schau mal (hat gerade jemand hochgeladen):
220507204655_gggggggg.jpg

Der T7500 muss meiner Meinung nach nicht sein, da kannst du auch noch sparen wenn du den T7300 nimmst. Dann nimmst du noch 300Mbit Wlan dazu (kostet sogar weniger :p).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Samsung R70 nehmen, ist sehr gut verarbietet. Und die geringere Auflösung mag bei spielen sogar vorteilhast sein, da kommt vielleicht die GraKa nicht so schnell ins straucheln.

@ maati:

Du arbeitest nicht zufällig bei Zepto, oder?

Zurück
Oben