News Asus stellt 27-Zoll-Monitor PB278Q mit PLS-Panel vor

Prad plant einen Test, sobald sie ein Gerät von Asus erhalten (oder eher falls). Der Monitor interessiert mich auch, vor allem wegen der Matrix-LED, falls das überhaupt stimmt...
 
Es gibt nen Thread wo man Vorschläge machen kann, welche Monitore getestet werden sollen. Daher stammt die Aussage, dass es geplant sei, Asus bisher aber kein Testexemplar verschickt habe.
 
Ich habe mir den Monitor gestern bestellt.

Sobald er ankommt, werde ich hier mal ein paar subjektive Eindrücke schreiben. Vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen Benq FP231W, den ich mir Anfang 2005 zugelegt hatte. Mal sehn, was sich in den letzten gut 7,5 Jahren in Sachen Oberklassen-Consumer-Displays getan hat. :D
 
Herdware schrieb:
Ich habe mir den Monitor gestern bestellt.

Sobald er ankommt, werde ich hier mal ein paar subjektive Eindrücke schreiben. Vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen Benq FP231W, den ich mir Anfang 2005 zugelegt hatte. Mal sehn, was sich in den letzten gut 7,5 Jahren in Sachen Oberklassen-Consumer-Displays getan hat. :D

Würde mich auch interessieren, hab hier zwei FP241W. Damals war ich damit sehr zufrieden, inzwischen aber nicht mehr so, der Stromverbrauch ist mit 90W verglichen mit neuen Geräten recht hoch, der Schwarzwert ist auch nicht mehr so toll.

hase schrieb:
Ich bin schon gespannt, da ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden kann. In meiner Wahl ist neben dem Asus hier noch die beiden Dell`2711 und 2713.

Der neue Dell scheint ja über Probleme mit Backlight Bleeding zu haben, für mich schon fast ein Ausschlusskriterium, falls es nicht Chargen-bezogen ist...
 
Ja ja, ich verfolge hier und im Lux die Treads über den 2713 und bin gerade wegen dem schlechten Erfahrungen so auf den Asus gespannt. Eigentlich wollte ich mir schon im Sommer den 2711 kaufen, aber dann habe ich über den neuen Dell und Asus gelesen. Mal abwarten, welcher mich mehr überzeugt.
 
vor allem wegen der Matrix-LED, falls das überhaupt stimmt...

Ehrlich gesagt glaube ich kaum das eine Matrix-LED verbaut wird. Dann wäre der Preis wesentlich höher.Für mich unverständlich das ein ASUS Mitarbeiter dies in einem Video erwähnt, die Wahrheit kommt doch eh früher oder später ans Tageslicht.

edit: in diesem forum wurde ein bild gepostet was das matrix led wohl entgültig disqualifiziert
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18446230
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, tja war zu erwarten, vor allem bei dem Preis...

dann warte ich mal den Prad-Test ab, am Ende wirds vielleicht doch der neue Foris oder ein anderer Monitor, der nicht so starke Backlight Bleeding Probleme wie der neue Dell oder der hier haben...
 
Naja, der EIZO wird sicher wieder nicht ganz billig, und mit 6ms bzw. 12ms eignen sich die Geräte wohl nur sehr bedingt für Zocker. Für Office könnten sie aber eine Option sein, ich überlege eh, ob fürs Zocken net ein TN-Panel mit 144Hz besser wäre, und fürs "anspruchsvolle" Anwendungen ein separater Monitor mit IPS-Panel...
 
Nachdem der erste Händler meine Bestellung wieder storniert hatte, weil der Monitor angeblich doch nicht mehr auf Lager war (die Website sagt bis heute lagernd), hatte ich bei einem anderen mehr Glück und mein PB278Q ist inzwischen angekommen.
Wie versprochen schreibe ich ein paar subjektive(!) Eindrücke dazu.

Vergleichen kann ich ihn mit meinem alten BenQ FP231W und einem Dell 2407WFP am Arbeitsplatz.

Das Negative zuerst:

Der PB278Q, zumindest mein Exemplar, zeigt leider deutlich erkennbares Backlight Bleeding. Mit schwarzem Bild in einem abgedunkelten Raum ist es in allen 4 Ecken und entlang der Kanten mehr oder weniger deutlich zu erkennen. Bei meinem Exemplar im Bereich der oberen rechten Ecke am stärksten.
Was das angeht, scheint der PB278Q nicht wirklich besser zu sein, als z.B. der Dell U2713HM.
Verglichen mit den traurigen grauen Wolken, die mein alter Benq produziert, ist die Ausleuchtung des ASUS aber auf jeden Fall deutlich überlegen.

Mit Fotos dazu kann ich im Augenblick nicht dienen, da ich derzeit keine richtige Kamera habe und das Handy nichts Brauchbares produziert hat.


Beim Rest gibt es nur Positives zu sagen.

An meinem PB278Q konnte ich keinen einzigen Pixelfehler entdecken.

Die Größe und höhere Auflösung gegenüber einem klassischen 23" oder 24" mit 1920x1200 merkt man (ich) mehr als deutlich.

Farben und Kontrast sind sehr viel besser. Ich nutze derzeit das sRGB-Setting.
Die Helligkeit habe ich erst mal deutlich runter gedreht, weil die Standardeinstellung einem die Augäpfel weg brennt. ;)

Ich habe noch nicht allzu viel Spiele ausprobieren können und schnelle Ego Shooter sind eh nicht mein Ding, aber so weit ich das beurteilen kann, reicht die Reaktionszeit zum Spielen (z.B. für WoW) vollkommen aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher auch mit meinem alten BenQ zurecht gekommen bin, der nur mit 12ms angeben ist.

Die Verarbeitung des ASUS ist sehr gut und das mechanische Konzept gut durchdacht. Der Ständer funktioniert sehr gut, auch wenn für meine Zwecke die höchste Position gerade so ausreicht. Der BenQ ließ sich noch etwas höher einstellen (hatte dafür aber z.B. kein Pivot). Aber das ist auch eine Frage der jeweiligen Körpergröße, Vorliebe und des Schreibtischs. Der alte BenQ wurde sogar von einigen dafür kritisiert, dass er sich nicht weit genug runter stellen lässt. Das ist beim ASUS definitiv kein Problem.
Ein anderes Beispiel für die gute "Mechanik" ist die im Einschalter integrierte Power-LED. Die ist im Betrieb zwar recht hell (blau) aber zeigt nicht zum Benutzer sondern nach unten zum Tisch und blendet deshalb auch im Dunkeln überhaupt nicht.

Über das Design kann man nicht viele Worte verlieren. Schlicht, schwarz, zeitlos.

Die Ausstattung ist mit einem Wort komplett. Es ist jedes Kabel beigelegt, das man brauchen könnte. Vom HDMI bis Lautsprecheranschluss. Die beigelegten Kabel sind von sehr guter Qualität. Besonders das Displayport-Kabel hat mich beeindruckt, aber ich muss zugeben, dass ich so was bisher auch noch nie in den Fingern hatte. ;)

Fazit:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem PB278Q. Ich würde ihm eine solide 2 geben oder z.B. 4 von 5 Sternen. Erst ist definitiv nicht der perfekte Monitor, aber den gibt es in dieser Preisklasse vielleicht auch gar nicht und wie gesagt ist das Backlight Bleeding der einzige wirkliche Negativpunkt, der mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das höhrt sich schon mal gut an. das man irgendwo, in dieser preisregion, einen abstrich machen muss ist klar. ich freu mich schon auf meinen, der müsste diese woche kommen :)
 
@Herdware
Danke für deinen Bericht. :volllol:

Endlich liest man mal etwas über den PB278Q. Mich würde mal interessieren, ob man praktisch auch über HDMI die native Auflösung nutzen kann und auch mit 60Hz. Könntest du das mal testen? Auch ein Vergleich mit dem Dell 2407WFP wäre interessant, ich arbeite auf Arbeit auch an einem 24er Dell, das müßte aber noch der Vorgänger vom 2407WFP sein. Ein paar Bilder von der Ausleuchtung in deinen genutzten Einstellungen wären auch nicht schlecht.
 
hase schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob man praktisch auch über HDMI die native Auflösung nutzen kann und auch mit 60Hz. Könntest du das mal testen?

Ich habe es grade nochmal ausprobiert. Über HDMI geht es nur bis 1920x1080 bei 60Hz.

Nach dem was ich gelesen haben, braucht man für die native Auflösung entweder Dual-Link-DVI oder Displayport.

Auch ein Vergleich mit dem Dell 2407WFP wäre interessant, ich arbeite auf Arbeit auch an einem 24er Dell, das müßte aber noch der Vorgänger vom 2407WFP sein.

Ich kann leider keinen direkten Nebeneinander-Vergleich anbieten, da der Dell bei der Arbeit steht und ich glaube die hätten was dagegen, wenn ich den mit nach Hause nehme. ;) Andersherum meinen Monitor mit zur Arbeit bringen wäre es auch unpraktisch.
Aber aus der Erinnerung gilt das schon geschriebene, die Farben und der Kontrast des ASUS sind subjektiv besser.
Vor allem aber bemerkt man die Größe und besonders die höhere Auflösung. Wenn man es sich platz- und geldmäßig leisten kann, würde ich jedem einen 27"er mit 2560x1440 statt eines 24"ers mit 1920x1200 empfehlen.
Ich bin grundsätzlich auch skeptisch gegenüber dem 16:9-Trend, aber in diesem Fall verliert man ja nichts. Im Gegenteil. Auch vertikal hat man deutlich mehr Platz.
Besser gehts nur noch mit einem ausgewachsenen 30"er für >1000€.

Ein paar Bilder von der Ausleuchtung in deinen genutzten Einstellungen wären auch nicht schlecht.

Mein Handy liefert leider nur ein komplett schwarzes Bild, wenn ich versuche den Monitor im Dunkeln mit schwarzem Bild zu fotografieren. Eine richtige Kamera habe ich nicht greifbar.

Das Backlight Bleeding ist mit komplett schwarzem Bild an Rändern und Ecken deutlich zu sehen, aber wirkt sich in allen anderen Situationen nicht merklich aus. Abgesehen von den Rändern und Ecken ist das Bild auch gleichmäßig schwarz und recht dunkel, wo mein alter BenQ über das ganze Bild mehr oder weniger helle graue "Wolken" gezeigt hat.

Ich kann deshalb damit gut leben, aber wenn man z.B. den neuen Dell U2713HM nur wegen dessen Backlight Bleeding nicht kaufen will, ist der ASUS PB278Q wohl eher auch keine Alternative.

p.s.:
Ich habe mir gerade ein paar Dota2-Partien auf meinem neuen Schätzchen angeschaut. Wahnsinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich habe es grade nochmal ausprobiert. Über HDMI geht es nur bis 1920x1080 bei 60Hz.

Nach dem was ich gelesen haben, braucht man für die native Auflösung entweder Dual-Link-DVI oder Displayport.

Naja, eigentlich sollte es mit HDMI 1.4 funktionieren. Im Handbuch steht auch, dass über HDMI die volle Auflösung unterstützt wird. Eventuell liegt es aber an deiner Grafikkarte. Welche Grafikkarte hast du denn?

Ich würde halt gerne zwei PC`s anschliessen, aber meine Grakas haben nur DVI und HDMI.


Herdware schrieb:
Ich kann leider keinen direkten Nebeneinander-Vergleich anbieten, da der Dell bei der Arbeit steht und ich glaube die hätten was dagegen, wenn ich den mit nach Hause nehme. ;) Andersherum meinen Monitor mit zur Arbeit bringen wäre es auch unpraktisch.
Aber aus der Erinnerung gilt das schon geschriebene, die Farben und der Kontrast des ASUS sind subjektiv besser.

Ja, mehr als subjetive Eindrücke hatte ich auch nicht erwartet. Da ich aber mit meinem Dell auf Arbeit bezüglich Bildqualität (Ausleuchtung, Farben, Farbneutralität und Ausleuchtung) sehr zufrieden bin ist es halt eine ganz gute Vergleichsbasis. Und wenn der Asus nicht schlechter als die Dell IPS TFT`s ist, dann bin ich schon zufrieden :cool_alt:

Herdware schrieb:
Vor allem aber bemerkt man die Größe und besonders die höhere Auflösung. Wenn man es sich platz- und geldmäßig leisten kann, würde ich jedem einen 27"er mit 2560x1440 statt eines 24"ers mit 1920x1200 empfehlen.

Das ist auch so meine Überlegung, nur brauche ich dann wieder mehr Grafikleistung und VRAM für meine Ego-Shooter. :(

Herdware schrieb:
Ich bin grundsätzlich auch skeptisch gegenüber dem 16:9-Trend, aber in diesem Fall verliert man ja nichts. Im Gegenteil. Auch vertikal hat man deutlich mehr Platz.
Besser gehts nur noch mit einem ausgewachsenen 30"er für >1000€.

Geht mir auch so. Aber 30" ist mir dann doch zu groß für den Schreibtisch und auch zu teuer. Mein Eizo hatte schon über 1000€ gekostet, was ich nicht wirklich wieder für einen neuen Monitor ausgeben will. :(

OK, wenns mit den Bildern nicht klappt, ist nicht so schlimm. ;)
 
Zurück
Oben