News Asus stellt 27-Zoll-Monitor PB278Q mit PLS-Panel vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Anfang 2011 hatte Samsung erstmals ein LCD auf Basis der damals neuen und auch heute noch wenig verbreiteten Panel-Technologie Plane to Line Switching (PLS) vorgeführt. Bis heute sind nur eine handvoll Samsung-Monitore mit PLS-Panel bekannt. Mit dem 27-Zöller PB278Q von Asus geht die Technik erstmals offiziell „außer Haus“.

Zur News: Asus stellt 27-Zoll-Monitor PB278Q mit PLS-Panel vor
 
Nett, vor allem der Trend zu ordentlichen Auflösungen bei 27" Modellen, 1920x1080 geht einfach gar nicht!
 
Hi,

wow...schönes Gerät! Ein bisschen weniger Rahmen und ein bisschen günstiger und ich wäre dabei ;)

VG,
Mad
 
Mal tests abwarten, die alten PLS Panel von Samsung hatten Starkes bleeding und andere nebeneffekte :/
 
Oioi! Sehr sexy.
Könnte endlich der herbeigesehnte Nachfolger meines Dell 2408WFP werden. :rolleyes:

Mal ein paar Reviews abwarten...
 
Also wenn das Display Matt wäre und der Monitor weniger als 5ms hätte wäre mir der Preis egal. Da ich aber gerne Shooter Spiele sind mir 5 ms viel zu wenig. Man kann im Video auch starkes Ghosting sehen bei dem Spiel (siehe Wand Kacheln) und das ist ein 100% no-go für Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endich kommen die guten Nachrichten im Monitorbereich mal häufiger.
27 Zoll und 2560*1440 (besser allerdings 2560*1600) wären für mich der ideale neue Monitor und da scheint es inzwischen ja einige Alternativen zu geben.
 
Sehr schön, hochauflösende 27"-Panels.

Was für Vorteile bringt PLS eigentlich gegenüber jetzigen Technologien?
 
Eine super Auflösung, aber ein mieser Preis. Hoffentlich sind diese Auflösungen bald mal zu bezahlen...
 
Die große Frage: Wann gibt es höhere Auflösungen mit 120Hz (im 2D Betrieb)?
 
Scoty schrieb:
Da ich aber gerne Shooter Spiele sind mir 5 ms viel zu wenig.

Also doch lieber 25ms? Oder eher 0,005ns? :freak:

Nettes Gerät, die Daten gefallen, aber ein USB 3.0-Hub wäre noch nett gewesen. Ich glaub, ich muss mich mal auf die Suche nach Reviews machen, um mal herauszufinden, wie denn so die aktuellen Samsungs und der neue Dell im Vergleich dazu abschneiden. Wobei, eigentlich funktioniert ja mein Dell 2709W noch wunderbar ... verdammt. ;)
 
@Scoty: Das sehe ich genau so.

27" und 2560x1440 sind schonmal ein guter Anfang, auch wenn ich eine noch höhere Auflösung bevorzugen würde.
Die 2880x1800 auf meinem Retina MacBook Pro sind so ein unglaublicher Fortschritt im Vergleich zur alten 1920'er Auflösung meines 17'er MBP's.
Da möchte man auf keinen Fall wieder einen Rückschritt machen.

Jetzt müsste nur noch ein Hersteller ein 27" IPS-Panel (oder PLS) mit einer guten Elektronik kombinieren, die Input-Lag und Reaktionszeiten gleichermaßen adressiert.
Dafür würde ich dann auch mehr als 3€ ausgeben, aber leider reagieren die Hersteller auf die seit Jahren existierenden Wünsche ihrer Zielgruppe nur äußerst träge...
 
Hmm wie kann man die PLS Technik einordnen? Als eher gut oder eher "billig"?
 
habe seit 2 tagen den samsung s27b970d ... blind gekauft, und zum glück nicht enttäuscht worden.
der preis von gut 900 euro erschreckt zwar erstmal, aber sobald man das gerät im einsatz hat ist es schneller vergessen als man "geldbeutel" sagen kann ;)

das gerät ist einfach der wahnsinn ;) das panel ist mehr als hochwertig , die reaktionszeit ist selbst zum spielen (für mich) völlig ausreichend, auch wenn ich nicht weiß um wieviele millisekunden der wert von den angegebenen 5 ms abweicht ...

getestet habe ich bisher mit wow, battlefield 3, css und csgo. kann kein negatives verhalten feststellen. auch wenn man für 2560*1440 pixel mit hohen einstellungen schon ein wenig gpu power braucht :)


das schöne am samsung ist, er wird im werk vorm packen nochmal komplett getestet und kalibriert,
und kommt dann mit einem ausdruck und allen testergebnissen, inkl. den abweichungen in % von den referenzwerten. toller zug finde ich ... individuell für jedes panel!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hmm wie kann man die PLS Technik einordnen? Als eher gut oder eher "billig"?

sehr gut sogar ;) finde das panel sogar besser als beim 27 zoll apple display , rein subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät soweit. Nun abwarten, wie sich der Monitor in Tests bewährt. Generell ein Gerät, welches mich potenziell interessiert. ASUS hat einen guten Ruf und kommt für mich, zusammen mit Dell, in die engere Wahl.
Die 16:9 Auflösung empfinde ich ebenfalls als optimal, da ich gerne meine PS3 anschließen würde.
 
hmm cool, leider hab ich nicht genügend Platz um mir ein 27" Modell zu besorgen. Hab mir deswegen am Montag den "kleinen Bruder" bestellt ASUS PB238Q

Der hat zwar "nur" IPS und 23" aber ansonnsten die gleichen Specs. Hoffe er kommt die Woche noch und wird dem guten Ruf von ASUS gerecht=)
 
1920 * 1080 ist absolut ausreichend auf einem 27" Monitor :)... (ich habe 2 zuhause auf 60cm Sichtweite, ich weiß, wovon ich rede)

Mich nervts ein wenig, dass hier jeder so auflösungsgeil ist. Scheint der neue Trend zu sein neben dem "man Computerbase, denkt euch mal bessere News-titel aus"-Phänomen.
Hauptsache, es gibt etwas an der aktuellen Technik zu meckern ;).
 
Zurück
Oben