News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Naja, meine Motivation für noch nen Umtausch hält sich ziemlich in Grenzen. Zum einen dauert es dann wieder, ist Aufwand und !!! ich hab ja keine Ahnung was ich dann bekomme. Jetzt hatte ich 2 mal Glück ne ADATA SSD zu bekommen. Das eine defekte Pixel würde mich auch nicht stören. Am Ende bekomm ich das nächste wieder mit mehr Pixelfehlern, defektem Ram, JoJo-Lüfter oder schlecht verbautem Touchpad.
Also wäre das ganze Problem mit dem Anziehen einer Schraube gelöst gewesen wäre das imho die komfortablere Lösung, da sonst bei dem Gerät (ausser dem einen Defekten Pixel) alles top ist.
Ergänzung ()

So, gerade mit Cyberport telefoniert. Dort natürlich wieder erstklassiger Service und der Servicemitarbeiter hat sich total entschuldigt, dass ich solche Unannehmlichkeiten habe. Bin so langsam echt begeistert von dem Laden. Also vom Service... für die fehlerhaften Produkte können die ja wenig, daran ist allein Asus schuld.
Von generellen Probleme mit dem UX31A sei alledings nichts bekannt. Also es scheinen durchaus Einzelfälle zu sein. Ob es nun Einzelfälle sind, dass Fehler auftreten, oder dass es die Kunden stört ist wieder ne andere Frage.
Auf jeden Fall geht das Gerät nun zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anssv: Verstehe deine Herangehensweise nicht. Nimm doch den Asus Support in Anspruch, lass dein Zenbook von denen abholen und die ziehen dann die schraube oder whatever enger.

Man muss ja nicht alles zurück schicken.
 
rony12 schrieb:
mich fragen einige leute via pn, ob ich ihnen alternative notebooks ans herz legen könnte, weil auch ich ja mein Zebook wegegeben habe (aufgrund des fehlendes displayports).

Die 'Situation ist gerade etwas "unüberschaubar".

Acer hat aber ein sehr vielversprechendes Gerät in der pipeline.

Das Acer Aspire S7.
Diese gibt es einmal in einer 13,3" und einer 11,6" version.
Beide Displays haben eine Full HD auflösung und können IPS bieten.

11,6"


  • Thunderbold / Displayport
  • Micro-HDMI
  • 1x USB 3.0
  • 3.5mm Klinke
  • Micro-SD karten slot


13,3"


  • Thunderbold / Displayport
  • Micro-HDMI
  • 2x USB 3.0
  • 3.5mm Klinke
  • Fullsize SD-Kartenlese

Beide Notebooks haben einen Touchscreen, welcher naürlich spiegelt, und eher sehr sinnlos ist. Gibt es da eig. gute antiglare folien?

Die geräte sollen im Oktober auf den Markt kommen, und so wie es aussieht ist die entiwklcung aktuell noch nicht abgeschlossen.

So würde ich mir beim 11.6" modell einen fullsize SD-Kartenleser wünschen, und das die den touchscreen ausbauen - spart geld, und braucht kein mensch -,-
Eine weitere Alternative wäre das ThinkPad X1 Carbon von Lenovo. Das hat zwar keine Full-HD-Auflösung, dürfte dem Vernehmen nach aber trotzdem ein nettes 14-Zoll-Gerät werden.
 
.olli schrieb:
Eine weitere Alternative wäre das ThinkPad X1 Carbon von Lenovo. Das hat zwar keine Full-HD-Auflösung, dürfte dem Vernehmen nach aber trotzdem ein nettes 14-Zoll-Gerät werden.


Wenn Lenovo nur nicht so an dem grausigen IBM Design, das in den 90ern schon Out war festhalten würde... :(
Klar, ein Notebook muss in erster Linie funktional sein, aber ein TFT mit beigem dicken Plastikrand stellt sich doch auch keiner mehr in die Wohnung...
 
Also eins steht fest: das Ding ist echt warm! Unterseite, vorne, ist z.B. für nakte Oberschenkel 100%ig nicht zu empfehlen. Habe gerade meine Wange drangehalten, krasse scheisse - heeeeiiiiiiissssssss
 
Traxx83 schrieb:
Wenn Lenovo nur nicht so an dem grausigen IBM Design, das in den 90ern schon Out war festhalten würde... :(
Klar, ein Notebook muss in erster Linie funktional sein, aber ein TFT mit beigem dicken Plastikrand stellt sich doch auch keiner mehr in die Wohnung...
Ich finde das Design eigentlich ganz schick, euphemistisch könnte man von Understatement sprechen :) Außerdem achte ich schon seit längerem nicht mehr primär auf das Aussehen. Klar, einen dicken, hässlichen und schweren Klotz möchte ich auch nicht haben. Davon ist das X1 Carbon aber weit entfernt.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Ultrabook und finde das Zenbook Prime wirklich super. Trotzdem werde ich wohl auf das X1 Carbon warten, denn hinsichtlich der Qualität wird das ThinkPad dem Asus-Gerät sicher in nichts nachstehen - und die Menge an Crapware wird man dort wohl auch nicht finden.
 
Kriegsgeier schrieb:
Also eins steht fest: das Ding ist echt warm! Unterseite, vorne, ist z.B. für nakte Oberschenkel 100%ig nicht zu empfehlen. Habe gerade meine Wange drangehalten, krasse scheisse - heeeeiiiiiiissssssss

Bei mir ist es auch oft so, leider. Aber immer noch besser als beim MBP. Da war es manchmal unerträglich. Nicht so beim Zenbook.
 
@Anonymität:
Was macht dann der Asus Support? Die nehmen das dann vielleicht erstmal 2 Monate mit und im schlimmsten Fall bekomm ich es dann unrepariert zurück. Und noch ne Rechnung, da sie behaupten keinen Fehler gefunden zu haben.
Oder so Späßchen. Also ich habe noch nie von jemandem gehört, dass es schlauer ist sich an den Herstellersupport zu wenden, als das Gerät zu tauschen, solange man noch in der 2 wöchigen Widerrufsfrist ist. Wäre das eine sinnvolle Option, hätte das ja auch die an der Hotline vorgeschlagen. Für die ist das ja auch alles andere als rentabel, wenn die mir 3 Geräte schicken müssen, bevor eins richtig läuft. Wenn die es für sinnvoll halten würden die Verantwortung abzugeben, hätten sie allen Grund das zu empfehlen.
Ausserdem geht das mit dem Defekt vermutlich direkt vom Händler an Asus zurück (gibt bei sowas ja keine Fehlerklassen oder so, wie bei den Pixeln). Was an sich ne gute Sache ist, denn wenn Asus genug % ihrer rausgeschickten Geräte direkt zurück bekommt, ist es vielleicht irgendwann rentabler tatsächlich ein wenig Qualitätssicherung zu machen. Bzw bekommen die dann vielleicht auch einfach früher oder später Druck von den Händlern, wenn es für die irgendwann ein zu großer Aufwand ist, weil die bei jedem erst 1-2 mal tauschen müssen, bis man das Glück hat ein halbwegs fehlerfreies Produkt zu bekommen. Wobei ich ja von fehlerfrei beim UX31A gar nicht mehr ausgeh. Mir würden tolerierbare Fehler ja schon reichen ;)
 
@anssv: Naja, erst willst du es nicht gegen ein neues tauschen, weil du sonst vllt. ja die SanDisk erwischen könntest und dann aber auch nicht das Scharnier, bei deinem ja sonst recht fehlerfreien Zenbook, von Asus reparieren lassen.


Ich bin mit meinem Vorführgerät von Cyberport vollkommen zufrieden. Keine Macken, kein gar nichts.
 
Ja, es ist immer ein wenig ein Kampf mit mir selbst, ob ich mich mit den Problemen nicht vielleicht doch abfinden kann... Aber ich will doch nur nen halbwegs akzeptables Gerät, kp warum ich mit dem UX31A soviel Pech hab.
Einmal wird's schon noch klappen mit der ADATA und wenns sonst auch halbwegs fehlerfrei ist, ist nächste Woche ja alles gut. ;)
Ergänzung ()

Wenn das Tauschgerät nächste Woche auch fehlerhaft ist, versuch ich's vllt mal mit dem ux32vd. An sich hätte ich zwar gerne das hübschere und dünnere Gehäuse vom ux31a und die längere Akkulaufzeiz gehabt. Aber beim ux32vd muss man wenigstens sich ned immer sorgen um die SSD machen, da kann man einfach die rein bauen, die man haben will.
Wäre aber halt auch stressiger mit Linux zu betreiben, dank dem dämlichen Optimus.
 
Speedy. schrieb:
So, jetzt ist es auch bei mir soweit, mein UX31A mit 128 GB ADATA-SSD kam heute an. Ich habe das Gerät durch mein UX31E ausgetauscht.

Kannst du was im Vergleich zum UX31E sagen was das Gehäuse betrifft?

War heute im Media Markt mal das alte UX31E befummeln und ich war irgendwie nicht sehr zufrieden was die Verwindungssteifigkeit des Gehäuses anbelangt. Das Durchdrücken der Tastatur war zwar moderat aber die Handballenauflage links und rechts neben dem Touchpad ließ sich für mein Dafürhalten ziemlich stark durchdrücken. Hatte das alte Modell denn auch schon ein Unibody Design?

Generelle Frage ist also, kann man das neue 31A genauso verformen wie das alte 31E? Danke schonmal. :)
 
Also habe meines jetzt ausgepackt. Habe das 4005 von Campuspoint.

- Steht absolut sauber auf dem Tisch, kein Füßchen in der Luft
- Display lässt sich super öffnen und bleibt in jeder Position stehen
- SSD ist ne ADATA XM11
- Touchpad ist in Richtung Nutzer nicht ganz plan, aber minimalst(!), sieht man auch nicht und fühlen nur wenn ma es will, weil soweit kommt man ja nicht an den Rand

Bin bisher zufrieden. Display ist abartig! Schaue jetzt mal was der Lüfter treibt.

edit: Habe bisher noch keine Lüfter Probleme gehabt. Habe auch merhfach in den Standby geschaltet. Läuft angenehm leise, also wenn er überhaupt läuft je nach Auslastung. Da der Rechner va für die Uni genutzt wird, passt das.

Morgen werde ich dann Win wohl neu aufspielen. Ist mir echt zuviel schrottig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALLEN die die RAM getestet haben:

kann mir jemand sagen was für Tools ihr dafür verwendet habt??

Danke!!!
 
@DerPofesso:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Lass das einfach paar Stunden laufen. Wie lange genau gehen die Meinungen etwas ausseinander. Ich persönlich finde 3-4 Stunden ohne Fehler ausreichend, wenn man kein Grund hat das Ram zu verdächtigen (also z.B. wegen unerklärlichen Bluescreens). Viele lassen es über Nacht laufen.
Umso länger umso wahrscheinlicher ist es auch, dass man einen bestehenden Fehler findet. Aber über mehrere Tage laufen lassen halte ich immer für übertrieben, auch wenn manche drauf schwören. Aber schließlich willst du mit dem Ding kein Flugzeug oder nen Spaceshuttle steuern.
Ist btw auch auf allen Ubuntu CDs, davon haben ja viele eh nen stick rumliegen...
 
oh no.

Bei mir hat der µ-HDMI Anschluss nen Wackelkontakt... der Adapter von Delock sitzt auch recht locker...

Edit:

Könnte auch am Adapter liegen =/
Sitzt sehr locker drin. Die Frage ist ob die Buchse "zu groß" oder der Adapter- Stecker "zu klein" ist...

Edit:

für mich siehst leider so aus als wäre die Buchse im Gerät zu breit bzw etwas asymmetrisch. Könnte das zu große Spiel erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke annsv, werde es mal laufen lassen.

Übrigens was Du vorher geschrieben hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dachte auch, dass ich der Einzige bin, der bisher so viel Pech mit dem Ultrabook hatte. Der Punkt ist aber, dass die Erwartungshaltung hier einfach sehr hoch ist. Basierend auf dem Preis wahrscheinlich auch berechtigt. Hinzu kommt die Tatsache, dass man perfekt darüber informiert ist welche die Schwachzonen des Geräts sind und man "bohrt" bewusst in diesen Richtungen.
 
@Krautmaster

Ja, der Micro HDMI Port ist nicht die ideale Lösung. bei mir war das Bild auch anfangs nicht immer da (weil das Gewicht von Kabel und Adapter doch ziemlich an der "Mirco"-Schnittstelle nach unten ziehen. Habe mir da aber selber was einfallen lassen und sowohl Adapter, als auch Stecker vom Kabel genau so unterfüttert, dass der Adapter senkrecht zur Schnittstelle ganz sauber rein passt. Seit dem habe ich kein Problem mehr mit dem Port.

Ein Adapter, bei dem nur ein kleiner, leichter Stecker an einem Kabel in die Schnittstelle geht und der eigentliche Adapter erst 5-10cm vom Laptop entfernt ist würde das Problem auch Lösen. Bei der mitgelieferten Variante ist einfach zu viel Gewicht direkt am Port...würde wohl auch jeden Mini Display Port in Bredouille bringen;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie genau hast du das mit dem "Unterfüttern" denn gemacht?
Habe beim UX21 nämlich dasselbe Problem - oft reicht es, nur an das Kabel zu stoßen, damit die Verbindung zum Monitor abbricht...

Hatte gehofft, daß es am Kabel und nicht am Gerät liegt und schon ein neues Kabel bestellt... :(
 
Zurück
Oben