ASUS Strike II Formula + Q9650 hochtakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dazuperman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
Hi,

ich habe mir endlich mal nen neuen CPU gegönnt, vom Q6600 mit dem schlechten stepping zum Q9650 mit E0 stepping.

Erstmal mein System:

ASUS Striker II Formula "Bios 2001"
Intel Q9650 E0
Corsair Dominator 2x 2048 MB 1066 Mhz

2x GTX 280 OC im SLI

be quiet Dark Power 650W Netzteil

und nen Sunbeam Tuniq Cooler - Tower 120 Kühler.​


Jetzt zum Problem:

Ich möchte den CPU eigentlich auf min 3,6 Ghz laufen lassen was locker möglich sein sollte und ich habe in anderen Foren auch schon gelesen das manche ihn über 4 Ghz laufen lassen mit dem Board wie ich es habe.
Unter der Voreinstellung Crazy läuft der PC auf nem krummen FSB von 1560 Mhz was mir nicht gefällt, aber da er ja automatisch die Voltage einstellt und stabil läuft wollte ich die Einstellungen manuell beim FSB von 1600 einstellen.

Die Voltages, die hat er eingestellt hat bei der Option Crazy mit FSB 1560 sind unten in der Anlage zu sehen.

Nur läuft der PC nicht mit 1600 FSB und 800 Mhz Speicher mit den Voltages.


Hat jemand nen Tip? außer die Einstellung Crazy weiterhin zu nutzen? =)
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 464
Hat jemand nen Tip? außer die Einstellung Crazy weiterhin zu nutzen? =)


Ja und zwar diese Einstellung nicht zu nutzen und manuell und richtig zu übertakten.
Wenn du dazu Fragen hast wirst du sicher über die Suchfunktion fündig, da dies ein recht häufiges Thema ist.

mfg Or0
 
Ich hab mir ja bereits die Threads durchgelesen nur ist bei dem Board Thread echt komplett alles durcheinander und die meisten interessanten Beiträge sind Jahre her... habe schon mehrere Einstellungen probiert wie sie dort standen aber mein er bootet dann nicht mehr, komm nichtmal inst BIOS, bevor der den CPU anzeigt bleibt der stehen, dachte Anfangs das dass Board den FSB nicht fahren kann aber viele haben den FSB noch höher und es läuft.
Bin echt sehr unzufrieden mit dem Board aber mit Sockel 775 und SLI gibts nur noch das Extreme was ja angeblich mit dem 790i noch schlimmer sein soll...
 
Es geht in den Threads ja nicht darum die Werte von anderen zu übernehmen oder zu

erreichen(was sowieso sinnfrei ist, da jede CPU und jedes mobo ein unikat ist), sondern

einen überblick zu bekommen wie man denn "richtig" übertaktet.

Sprich welche Einstellungen was bewirken und was vertretbare Einstellungen für den Alltagsbetrieb sind.
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
auf jeden fall ist die Vcore recht hoch! geht meiner ja schon über 4Ghz bei der spannung!
Wieviel Vcc man braucht, hängt 1. von der CPU ab und 2. vom Chipsatz ...

Er hat nunmal nen NV-Chipsatz und dort braucht man für den gleichen CPU-Takt wie z.b. bei P45/X48 u.U. bis zu 0,10 Vcc mehr!! Bestes Beispiel ist mein E8500er. Auf dem 790i Ultra gehen max. 4,41GHz primestable mit ~1,44Vcc unter Last. Mit P45er Untersatz macht der 4,50GHz Primestable bei 1,35Vcc ...

Sein Q9650er darf lt.Intel-Specs maximal 1,45Vcc und maximal 1,45Vtt bekommen. Somit ist noch Luft nach oben. Allerdings sollten unbedingt die Temperaturen im Auge behalten werden! Zudem ist bei Quads meist 450-485er FSB Ende im Gelände (auch bei P45/X48). Nur die wenigsten packen 500er FSB oder mehr ;).
 
Also ich hab den mit nem 1688 FSB zum laufen bekommen mit sync mode zum Speicher und läuft stabil in Prime...
auch die Temperaturen liegen max bei 58°C jedoch friert der PC ein wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele...
Ich hab jetzt den ganzen tag an den Voltages rumbebastelt aber ich bekomme es nicht hin das er beim spielen nicht einfriert...
Bei nem FSB von 1600 geht er komischerweise garnicht... darüber gehts dann wieder aber wie gesagt friert der immer ein beim Spiel.

CPU Z zeigt auch immer die gleiche VCore an, auch wenn ich mehr im BIOS eingestellt habe...


Ich overclocke nicht das erste mal... bloß mit manuellen Einstellungen kriege ich den Bock nicht zum laufen...
Hab jetzt wieder auf Crazy eingestellt weil er da stabil läuft.

Wenn ich alles auf Auto habe und dann den FSB bei 1688 hab dann spuckt prime nach einiger zeit nen FATAL Error im 3tn Kern an und der PC friert auch beim Spiel ein.


Ich hab langsam echt absolout keinen Bock mehr... wenn ich PCs für andere zusammen baue läuft alles perfekt auch nachm OC aber mit meinem Striker Board habe ich nur Probleme...

Habs auch schon 4 mal einschicken müssen weils nur Probleme gemacht hat, nur das jetzige lief mit meinem alten Q6600 auf 3Ghz perfekt trotz schlechten steppings...

280 € fürn neuen CPU ausgegeben und echt nicht nen wirklichen vorteil...
 
Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hören magst, aber es liegt an deinem Board mit Nforce Chipsatz.

Quad OC gestaltet sich auf diesen Boards nun einmal leider sehr schwierig, und die Ergebnisse können längst nicht mit denen auf guten P45-Boards mithalten. Das wurde hier aber ja auch schon genannt.

Da kannst du dich leider nur mit dem begnügen, was du maximal stabil hinbekommst. Weiterhin über Abstürze etc. rumärgern bringt es ja auch nicht.

PS: In welchem Test stieg der Kern Nr. 3 aus? Das FSB 1600 gar nicht klappt, FSB 1688 aber zumindest teilweise in Prime rennt deutet auf ein FSB-Loch um 400 MHz FSB rum hin ... auch das ist bei den Nforce Brettern eher die Regel als die Ausnahme.
 
Ich habe mittlerweile die Befürchtung das die Northbridge einach zu heiß wird und der deswegen abkackt... kann das sein?
also der friert ein und ich bekomme Bluescreen...

Habe mir ein neues Gehäuse bestellt und dort werde ich meien CPU Wasserkühlen damit der riesen CPU Kühler verschwindet und ich die Northbridge richtig aktiv kühlen kann...
 
Möglich! Wo friert er denn ein? Bei Prime im Large Test, also bei großen FFT's? Hier könnte es aber auch an zu geringen Board-Spannungen liegen ... viel Hitze würde aber ebenso zu Instabilität führen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben