Asus Striker 790i Ultra Vcore prob.

wcff

Cadet 1st Year
Hallo,
auf meinem Striker Extreme 790i Ultra bleibt die Vcore Spannung auf 1,16Volt obwohl ich sie erhöht habe.

danke im voraus für euere Hilfe

standard vcore? prozzi? bisschen mehr infis bitte :rolleyes:

- CPU ?
- Um wieviel erhöht ?
- Womit liest du aus ?
- EIST , C1E ?

Wenns ein "echtes" Problem sein sollte, kann man nur empfehlen das Striker zurück zu schicken. Es ist mit weitem Abstand das am schlechtesten umgesetzte nForce 790 Board. Die EVGA / XFX Boards im Referenzdesign machen dort eine wesentlich bessere Figur!

floschman schrieb:
- CPU ?
- Um wieviel erhöht ?
- Womit liest du aus ?
- EIST , C1E ?

Korrekt, diese Angaben könnten helfen. Biosversion ?

Wenns ein "echtes" Problem sein sollte, kann man nur empfehlen das Striker zurück zu schicken. Es ist mit weitem Abstand das am schlechtesten umgesetzte nForce 790 Board. Die EVGA / XFX Boards im Referenzdesign machen dort eine wesentlich bessere Figur!

Wieviele Striker hattest du schon unter den Fingern ? Und was waren deine Probleme ?
Immer wieder recht amüsant solche Posts zu lesen. Lustigerweise waren die Probleme auf den Referenzboards teilweise sogar identisch (Data Corruption Bug z.B)

Hallo,
hier die Daten:

CPU Q9450
Bios 0704
2 GB Ram OCZ NVIDIA Sli 2000 MHz
Nvidia 8800 Ultra

Eist, und C1E ist ausgeschaltet.
Zum auslesen benutze ich AI Suite von Asus
und CPUz

danke für euer Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die kompletten Spannung selber von Hand im Bios fixen/einstellen! Die GTL's kannst du für den Anfang auf Auto stehen lassen, in einem höheren Fsb-Bereich sollten diese dann aber auch selber eingestellt werden. Das bringt bei den Quads sehr viel und die Vcore kann mit der richtigen GTL nochmals gesenkt werden. Aber nicht um Welten aber ein bis zwei Stufen können durchaus drin sein!

gruss

So, habe alles Step by Step ausprobiert.
Nach dem Neustart hat er leider die Vcore erhöhung nicht mitübernommen, so
das der Vcore nun immer noch auf Standardspannung von 1,16Volt steht.
Noch andere Ideen?

Cya

--Nas-- schrieb:

Was war an meiner kleinen "Anleitung" bitte falsch ? Er hat nach der VCore gefragt, mehr nicht, vom Rest war gar nicht die Rede. Ganz davon ab das man die GTL`s nur anfassen sollte wenn man weiss was man tut.

@wcff: Mit welchem Tool liest du die Spannung aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
Hallo,
Zum auslesen benutze ich AI Suite von Asus
und CPUz, aber selbst der Hardwaremonitor im Bios selber übernimmt die einstellung nicht.
danke für die unermüdliche Hilfe.:freaky:

Das stimmt schon das die GTL's nicht so einfach einzustellen ist wie die Vcore! Deine Anleitung ist nicht komplett falsch, das habe ich ja auch gar nicht damit gemeint! ;) Wenn du dich angegriffen fühlst tut mir das leid. Aber beim ocen lässt man keine direkten Spannungswerte auf "Auto" stehn. Die Boardautomatik geht bei oc immer auf Nr sicher und nimmt daher meist eine viel zu hohe Spannung um zu gewährleisten das es auch läuft! Wenn du das so machst ist das ok! Aber empfehlen solltest du das nicht!

So, nun zu den GTL's. Es ist ja wohl nicht allzu schwer hier einen Wert fest einzustellen und die Einstellung mit prime zu testen ob es stabiel läuft oder nicht! Die CPU-GTL's würde ich vorerst auf Auto stehn lassen, bei der NB GTL ist der Default-Wert 0,633VTT mit diesem sollte angefangen werden, wenn es nicht läuft eine andere wählen oder aber an der VTT, CPU PLL und Vcore drehen. Die GTL's sind sowas wie ein Spannungsteiler, daher gibt es hier keinen Wert den man empfehlen kann. Da jedes Board und CPU anders ist und wie gesagt auch sehr von diesen drei genannten Spannungen abhängt! Wie ich aber auch schon gesagt habe sind diese erst ab hohen Fsb-Werte richtig interressant und passt momentan noch nicht zu seiner Problematik!

Achja, probiere mal die VTT Voltage zu erhöhen. Es gab hier mal einen User der auch so ein ähnliches Problem hatte, im Endeffekt hatte das board/bios einen deffekt und die VTT Voltage war die Vcore. Habe das selber zum ersten Mal gehört und um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das so ganz stimmt was der User da sagte! Aber einen Versuch wäre es schon Wert.

gruss

Hallo,
danke für euere Hilfe, ich glaube langsam das Board hat einen Weg oder zumindest das Bios. Wie dem auch sei, bei einem 300 Euro Board soll sich der Händler darum kümmern.
Trotzdem vielen Dank für euere Mühe, und gelernt habe ich auch noch was.
Also Danke und bis bald
;-)

--Nas-- schrieb:
Das stimmt schon das die GTL's nicht so einfach einzustellen ist wie die Vcore! Deine Anleitung ist nicht komplett falsch, das habe ich ja auch gar nicht damit gemeint! ;) Wenn du dich angegriffen fühlst tut mir das leid. Aber beim ocen lässt man keine direkten Spannungswerte auf "Auto" stehn. Die Boardautomatik geht bei oc immer auf Nr sicher und nimmt daher meist eine viel zu hohe Spannung um zu gewährleisten das es auch läuft! Wenn du das so machst ist das ok! Aber empfehlen solltest du das nicht!

1) http://learn.to/quote

2) Es hat doch gar keiner von "alles auf Auto" geredet, sieht man aber auch auf den Screenshots von Anandtech. Die Ursprungsfrage richtete sich nach der CPU VCore, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn er die Einstellungen so macht hat er Multi, VCore etc. "manuell" eingestellt.

Die GTL Lanes braucht man bei "moderatem" Overclocking eigentlich gar nicht anzufassen. CPU VTT & PLL werden beim "Auto" Setting ebenfalls korrekt eingestellt (für den normalen Betrieb), deine Aussage mit "zu hohen Spannungen" ist demnach nicht korrekt.
BTW: Die GTL Spannungen lassen sich berechnen und hängen von der eingestellten VTT Spannung ab, kann man alles auf Anandtech nachlesen.

"As an exercise in the application of basic math, consider the following. With VTT at 1.10V, the GTL reference voltages at 67% would be 0.737V (0.67 times 1.10V). If VTT increased to 1.26V, the new GTL reference voltage would be 0.844V, calculated the same as before. If we wanted to adjust this down to 63%, we would simply multiply the current VTT voltage by the difference between the actual and desired percentages of full scale VTT (67% minus 63% equals 4% or 0.04) and then convert this to mV by multiplying by 1000. At 1.26V, the result would be 50mV and since we want to reduce the GTL reference voltage we would pick the value closest to -50mV. Sometimes tweaking VTT slightly up or down can help if none of the available values is close enough the desired offset. Of course, you will need to repeat the calculation using the new VTT."

Zuletzt bearbeitet:
So hast du allso nicht empfohlen, und was ist mit Post 6?

Zitat von snicker303:
Bei den Spannungen ist der erste Punkt relevant, alles andere auf "Auto" lassen

Verdrehe mal nicht die Tatsachen und ich habe auch keines Falls gesagt das er die GTL's bei ner 0815 Übertaktung einstellen muss. Ich habe extra erwähnt das die GTL's erst wichtig werden wenn es dann solangsam ans Maximum geht!

gruss

--Nas-- schrieb:
So hast du allso nicht empfohlen, und was ist mit Post 6?
Zitat von snicker303:
Bei den Spannungen ist der erste Punkt relevant, alles andere auf "Auto" lassen

Korrekt, ist ja auch richtig so. Die Ursprungsfrage war "ich kann meine VCore nicht verändern". Und da wir gar nicht wissen wie und ob er übertakten möchte ist alles andere vollkommen egal ganz davon abgesehen, das man fast jede CPU nur durch anheben der VCore höher takten kann, man muss also nicht zwangsläufig direkt an SB + NB Spannung rumfummeln.

Back2Topic: @wcff: Denke auch das dein Board einen Fehler hat da die VCore Werte in Everest und Asus Probe stimmen (die in CPU-Z jedoch nicht, das liest falsch aus)
Hast du schonmal ein Biosupdate gemacht auf dem Board ? Falls ja könntest du nochmal die "setup defaults" laden falls nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ist ja auch egal! Aber das CPUz falsch ausliest will ich stark bezweifeln, bei der 1.44 kann ich mir das durch aus vorstellen! Aber bei der 1.45 wird es mit Sicherheit richtig ausgelesen, diese ist erst vor kurzem erschienen, von daher sollte CPUz auch für den 790i wieder korrekte Werte liefern!
Das mit den Default-Werten wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, falls noch kein Biosupdate durch geführt wurde, Alternativ zum upgrade des bios könntest du auch mal wieder backflashen! Falls du mit dem orginal Bios noch nicht getestet hast ob hier die Vcore zu verstellen geht!
Desweiteren wäre ein Bios-Resett auch noch eine Möglichkeit falls noch nicht geschehen...

gruss

--Nas-- schrieb:
Aber das CPUz falsch ausliest will ich stark bezweifeln, bei der 1.44 kann ich mir das durch aus vorstellen! Aber bei der 1.45 wird es mit Sicherheit richtig ausgelesen, diese ist erst vor kurzem erschienen, von daher sollte CPUz auch für den 790i wieder korrekte Werte liefern!

Nein. Auch 1.45 zeigt einen falschen Wert an.

cpuzzjcu.jpg

Meine VCore liegt aktuell bei 1.41V.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn dem so ist wie kannst du dir dann sicher sein das Everest oder Asus Pc Probe korrekt ausesen? Asus Pc Probe ist nämlich nicht gerade das beste tool, desweiteren macht pc probe öfteres Probleme! Über CPUz kann ich nur gutes berichten.

Nee, nachdem was CPUz anzeigt würde ich mal sagen das du einfach nur einen sehr hohen Vdrop hast! Bei den Nvidia-Chipsätze ist der Unterschied von eingestellter Vcore und anliegender Vcore immer so hoch. Das war bei meinem 780i auch so, dann würden die Werte nämlich auch so passen. Wie gesagt ist CPUz eigentlich das beste und zuverlässigste Prog das ich kenne!

gruss

Jop kann ich meinem vorposter nur anschließen! Bei menem 780i hatte ich ähnlichen Vdrop und noch größeren Vdroop! Insgesammt bis 0,2V unter der eingestellten Spannung. Jetzt mit Pencil Mod hab ich kaum Vdrop kein Vdroop mehr

--Nas-- schrieb:
Nee, nachdem was CPUz anzeigt würde ich mal sagen das du einfach nur einen sehr hohen Vdrop hast! Bei den Nvidia-Chipsätze ist der Unterschied von eingestellter Vcore und anliegender Vcore immer so hoch. Das war bei meinem 780i auch so, dann würden die Werte nämlich auch so passen. Wie gesagt ist CPUz eigentlich das beste und zuverlässigste Prog das ich kenne!

Sorry, aber ehrlich gesagt denke ich das du ziemlich viel "Halbwissen" verbreitest. Glaub mir einfach das CPU-Z und das Asus Brett momentan (noch) nicht zusammenpassen. Wie es mit anderen 790i Boards aussieht weiss ich nicht.

Natürlich hat das Board unter Last und ohne "Loadline Calibration" einen VDrop, jedoch nicht soviel. Und ja, Everest sowie Asus Probe zeigen exakt identische Werte an die bei Last bei etwa 1.39V liegen und somit im bekannten VDrop Rahmen (0.2 - 0.4)

Da ich bereits gesagt hatte das die VCore bei 1.41 bzw. 1425 im Bios liegt hätte man schon anhand des Screenshots erkennen können das der Wert nicht stimmen kann, einen solch grossen Drop hat kein Board der Welt.

vcore2np6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben