XFX 790i Ultra Sli verweigert "Vollbestückung"

Scamp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
305
Hallo liebe CBler,

habe ein Problem mit meinem Mainboard, welches mir zuletzt viel Zeit und Nerven geraubt hat.

Ich verwende ein XfX 790i Ultra Sli (Bios Version 6.00) und versuche auf diesem 4x2 GB Ram aus der Black Dragon-Serie von Geil zu verwenden (Details: http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/203, handelt sich bei mir um die Module mit 8er Timings bei 1,6V).

Leider kommt es, habe ich alle Module eingesetzt, immer wieder zum "einfrieren" des Systems. Memtest wertet ebenfalls massig Fehler aus. Erstaunlicherweise kommt es nur beim Einsatz aller 4 Module zu diesen Fehlern. 3 Module arbeiten korrekt, einen Hardwarefehler der Ram-Module schließe ich aus, da ich die Module bereits untereinander ausgewechselt und mit Memtest fehlerfrei durchgetestet habe.

An Spannungen sowie Timings habe ich auch bereits etliche Kombinationen erfolglos durchprobiert. Hat jemand einen Tipp, was ich in dieser Sache noch unternehmen könnte?
 
Hi willkommen im Forum,

ohje da hast du dir aber eine verdammte Zicke in den "PC" gebaut.:D
Hatte selber einmal das zweifelhafte Vergnügen mit dem Chipsatz (Asus Striker II Extreme).

Also das Board mit Vollbestückung ist schon nicht einfach zum Laufen zu bekommen.

Welche Einstellungen hast du den im Bios vorgenommen/welche Spannungen eingestellt?
CPU "OC" ?

Gruß
Torson
 
Hi,
das Problem bei dem 790i chipsatz ist schlicht die Vollbestückung. Die Boards kommen damit nicht klar. War das gleiche bei meinem. Du musst schlichtweg mit 3, besser aber mit 2 Riegeln im Dualcannel Modus arbeiten.
 
Vielen Dank schonmal für die nette Begrüßung und die raschen Antworten :)

Immerhin tröstlich, dass der Chipsatz wohl nicht nur bei mir beim Speicher zickt.

Als Spannung habe ich momentan für den FSB 1,35 und den Speicher 1,65 Volt angelegt. So läuft es auch zumindest mit 3 Modulen ohne Fehler. Mit 4 Modulen habe ich es bereits mit FSB-Einstellungen bis 1,45V und Speicher Einstellungen bis 1,95V probiert (Erhöhungen immer schrittweise um 0,05), leider bisher vergeblich. Den Speicher habe ich erfolglos mit 1066, 1333 und 1600Mhz betrieben (bzw. ohne Vollbestückung erfolgreich mit 1600Mhz).

Der FSB ist zudem (unlinked) auf 475Mhz erhöht, was die CPU (Q9550) bei 1,37V aber Prime-stabil mitgemacht hat (allerdings bei nur 2 Ram-Modulen im Dualchannel als Testdurchlauf).
 
Ich dachte die NB-Spannung entspricht der FSB-Spannung bei jenem Board, letztere liegt bei 1,35V. Den MCP habe ich auf 1,45V laufen.

Die Speicher sind auf 8/8/8/28 und 2T eingestellt.
 
Setz das BIOS auf "default" - Bootreihenfolge überprüfen - die Commandrate auf "2T" stellen - direkt -
bei 8-8-8-28 / TRC 40 / TRFC 110 / 2T bei 1,60V

die NB möglichst NICHT über 1,35V - die RAMs NIE über 1,65V -
 
die Ram´s laufen in der regel mit 1,5V.. auf High mit 1.6V...Mehr sollte es nicht sein.
Also mein Board lässt sich sehr gut OC...Aller dings habe ich gelesen wenn man die Riegel in die Schwarzen Steckplätzte setzt das man wohl mehr als 1800 erreicht bei den Ram´s.

Habe es ausprobiert was leider nicht so ist. ich hatte mein E8400 auf 4,5 GHz..im Bios hatte ich die CPU auf 1,45 V und lief ohne problem allerdings mit Luftkü nicht merh aussreichend.

Habe 2000 ram´s drinne von Corsair, leider kriege ich nur 1600 hin, bei 1888 oder 2000 fährt er erst garnicht hoch..
 
Zurück
Oben