Samsung 830 SSD und EVGA 790i Ultra SLi Board

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo Leute,

ich habe mir gestern via Amazon eine 128GB SSD von Samsung (830er Serie) bestellt.

Momentan läuft auf meinem System (EVGA 790i Ultra SLI) ein Raid 0 Verbund mit 2 WD Raptoren (je 150GB), sowie eine einzelne Raptorplatte (74GB), ein DVD-ROM-Laufwerk (SATA), sowie ein DVD-Brenner (SATA). Von den 6 SATA-Plätzen sind also 5 belegt. Der Raid-0-Verbund ist partitioniert und Windows 7 samt Arbeitsprogrammen liegt auf einer ca. 80GB großen Partition des Raid-0-Verbundes.

Da ich den PC beruflich viel nutze und nebenbei auch Fotokünstler bin, kann ich nicht mal eben das System neu aufsetzen, allein die Installation von Photoshop mit allen Brushes und Filtern würde Tage dauern.
Eine Neuinstallation kommt für mich frühestens im März 2013, zusammen mit Office 2013 und Windows 8 in Frage. Daher wollte ich die SSD erst einmal an den freien 6. SATA-Anschluss knallen und Games wie Skyrim, BF3, etc. darauf installieren, um zuminest die Ladezeiten zu verkürzen. Die Verwendung der SSD als Systemplatte kommt also erst einmal nicht in Frage.

Leider habe ich heute erfahren, dass nvidia-Chipsätze wohl Probleme mit SSDs haben und auch die Verwendung der nvRaid-Treiber soll verhindern, dass der Trim-Befehl korrekt ausgeführt wird. Ist da was dran? Oder trifft es nicht auf die SSD zu, denn in meinem Falle wäre sie ja nicht in den Raid-Verbund eingebunden sondern solo.
Was also tun? Ich habe den Verdacht, dass es scheinbar am sinnvollsten ist die SSD direkt wieder nach Amazon zu schicken, wenn sie ankommt.

Ich würde mich über Tips sehr freuen.

Viele Grüße,
Lawrence
 
es macht tatsächlich keinen sinn, die ssd nicht als systemplatte zu benutzen.
ich würde die zurückschicken und im märz sehen, was der markt so bietet.
 
Wo ist das Problem dein BS auf die SSD zu kopieren ?
 
@Robo32

geht das denn? Also eine Raid-0-Partition auf die SSD zu klonen und das ohne Fehler?
Vom Platz her würde es zumindest hinkommen. Auch die Laufwerksbuchstaben müssten ja beibehalten werden.

An welchen Port müsste ich die SSD denn dann anschließen?

Es wird ja immer gesagt, dass eine frische System-Installation Pflicht sei.
 
Wie machst du jetzt eine Sicherung von deinem BS ?

Bei eine Neuinstallation erkennt Win7 die SSD und stellt sich drau ein - kann man in wenigen Minuten selbst einstellen.
 
@Robo32

bis jetzt habe ich mein BS noch nie sichern müssen... ich weiss ist doof und leichtsinnig... aber naja... :-)

Deshalb frage ich ja, wie man das am besten angeht.
 
Du kannst natürlich dein BS auch von einem Raid-Verbund sichern und auf die SSD übertragen. Ein Raid0 ist auch nur eine Festplatte für das Betriebssystem.
Eine Möglichkeit wäre, eine extra Software wie Norton Ghost oder ähnliches zu nutzen.
Am einfachsten ist einfach das eingebaute Windows 7 Backup zu benutzen (Systemsteuerung - "Sichern und Wiederherstellen").
Sicher das System auf eine Platte mit genug platz. Entferne den Raid0 und schließe statt dessen die SSD an. Dann kannst du mit der Windows Systemwiederherstellung (WindowsDVD oder USB Stick) das System auf deine neue SSD wiederherstellen.
Sollte das nicht funktionieren hast du ja noch das komplett funktionsfähige Betreibssystem auf dem RAID0, das du einfach wieder verwenden kannst.
Aber zieh auf jedenfall die SATA Stecker der Raid0 Platten vom Board ab, wenn du die SSD zum Wiederherstellen anschließt.

Wie genau Windows Sichern und Wiederherstellen funktioniert findest du in zig Threads hier im Forum oder bei google, einfach suchen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Leider habe ich heute erfahren, dass nvidia-Chipsätze wohl Probleme mit SSDs haben und auch die Verwendung der nvRaid-Treiber soll verhindern, dass der Trim-Befehl korrekt ausgeführt wird. Ist da was dran?
Vermutlich ja, denn NVidia hat AHCI nie licensiert und daher auch keinen echten AHCI Modus und -Treiber sondern nur einen Pseudo AHCI Modus und einen sehr alten Treiber dafür. Kein anderer Treiber aus der Zeit untersützt TRIM, denn das ist ein relativ neues SATA Kommando, welches es noch nicht gab, als der Treiber entstanden ist.
Lawrence schrieb:
Oder trifft es nicht auf die SSD zu, denn in meinem Falle wäre sie ja nicht in den Raid-Verbund eingebunden sondern solo.
Soweit ich weiß, unterstützt nur der Intel Treiber TRIM im RAID Modus, aber angeblich nur bei 11.5er Version für SSDs im RAID Verbund und bei allen anderen nur für SSD die nicht selbst Teil eines RAID sind.
Lawrence schrieb:
Was also tun? Ich habe den Verdacht, dass es scheinbar am sinnvollsten ist die SSD direkt wieder nach Amazon zu schicken, wenn sie ankommt.
Was hättest Du tun sollen, wäre die Bessere Frage gewesen und die Antwort: Vorher informieren!
Du kannst die SSD aber trotzdem benutzen und wirst auch einen Vorteil haben. Bei den NVidia sind aber offenbar nicht alle SATA Ports gleich schnell und an einigen bringt die Samsung nur 1.5Gb/s Geschwindigkeit. Da wohl kein TRIM funktionieren wird, solltest Du etwa Pletz unparitioniert lassen, gleich von Anfang an. Dann profitierst Du immer noch von den kurzen Zugirffszeiten der SSD.
 
Ja... der Hauptgrund wieso ich so fix zur SSD gegriffen habe war in erster Linie Speichermangel auf den Festplatten. Da dachte ich mir, wieso nicht einfach zu einer SSD greifen, denn so viel Platz brauche ich auch wieder nicht und mir war die Geschwindigkeit wichtig.

Wie auch immer, ich werde schauen was der Markt im neuen Jahr bringen wird und bis dahin haushalten.

Ich konnte die Samsung SSD gestern zum Glück stornieren und kann so jetzt in zukunft ein modell von Crucial wählen. :-)
 
Lawrence schrieb:
allein die Installation von Photoshop mit allen Brushes und Filtern würde Tage dauern.

c:\Benutzer\Deinname\Appdata\Roaming\Adobe

Verzeichnis sichern, Rückspielen. Installation von Photoshop, 5 Minuten. Alle Filter und Brushes wieder da. Nur die Lizenzen müssten dann neu Eingetragen werden.

Edit: Filter\Brushes die in andere Verzeichnisse gespielt wurden natürlich nicht. Mein Fehler. Im oben genannten Verzeichnis speichern Adobe-Programme alle Einstellungen und Aktionen. Da spart man sich unendlich Einrichtungszeit. Das ist übrigens bei vielen Programmen so. Wenn man sich das Verzeichnis mal anschaut sieht man gleich wo man bei der Neuinstallation seines System unglaublich viel Zeit spart.
Ich kann als Foto-Künstler nach 30 Minuten wieder arbeiten, da schick ich den Kunden kurz Kaffee holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben