TeamViewer Motive 3

Asus Striker Extreme 244€ Gutschrift...Suche ehrwürdigen Nachfolger...

nordies

Ensign
hallo, wie die überschrift schon verät habe ich nun endlich die volle gutschrift für mein asus striker extreme bekommen. hatte nur ärger mit diesem board!
nun sind natürlich schon einige komponenten vorhanden:

2 X G Force 8800GTS/640MB (SLI)
2 X 2 Gigabyte Corsair DDR 2 /800 Ram
1 X Intel Core 2 Quad Q6600 CPU (LGA 775)
1 X Scythe Mugen CPU-Kupferkühler
1 X Toughpower 750Watt Netzteil

...ich suche nun zum dem erstattungspreis des asus striker extrem mainboards (244€) ein ehrwürdigen nachfolger auf dem alle oben genannten komponenten passen. das neue board sollte zum Ocen eines Q6600 geeignet sein und vor allem stabil laufen.hab wirklich keine lust mehr auf RMA´s. :freak:

ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen tip geben, nicht das ich nun auch noch das falsche board kaufe auf dem die genannten komponenten nicht passen.

...lieben dank schon einmal!

mfg
nordies

Willst Du unbedingt bei SLI bleiben?

Ansonsten empfehle ich Dir erstmal Deine beiden Grakas zu verscheuern, für je 50 - 60 EUR.
Dann kannste Dir ein gutes P45 Board von DFI oder Gigabyte kaufen, sind nicht teurer als 130EUR. Die 100EUR Erlös aus den Grakas + die Ersparnis beim Board reichen dann zusammen für ne schicke GTX260 oder 4870.

So würd ich das anstellen.

MfG
Mr_Blonde

hi, dank dir für die schnelle antwort!
habe ich auch schon überlegt. hab allerdings wenig lust das zeugs wieder zu verkaufen.:lol:
meinst du denn das es wirklich lohnt die karten zu verkaufen? ich schätze die leistung einer gtx wird doch sicher nicht viel besser sein als zwei 8800er im sli verbund oder etwa doch? ob dieser aufwand wirklich lohnt.....hmm,ich weiss nicht....ist es da nicht einfacher ein gutes board einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir dieses Performancerating mal an.

Insbesondere das untere Drittel mit der Überschrift Rating – 1600x1200 4xAA/16xAF.

Da ist die GTX 260 gleich auf mit der 9800GX2. Und die GX2 ist schon um einiges schneller als Dein SLI Gespann was aus 2 8800GTS mit G80 Chips besteht.

Bei ner 4870 wirds nicht anders aussehen, Ati konnte da viel am Treiber machen.
Desweiteren hast Du dann mehr VRAM, bei ner GTX 896MB und bei ner 4870 1GB.

Vom geringeren Stromverbrauch und den üblichen Multi GPU Nachteilen will ich gar nicht erst anfangen.

Mach et.:D

Um nochmal aufs MB zurück zu kommen, kann Dir da fürs Quad OC das Gigabyte UD3R oder UD3P empfehlen.
Fürs OC ist ein P45 Board einem nforce sowieso immer vorzuziehen.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ati hat DX10.1.
Und sowohl PhysX, als auch DX 10.1 werden nur von einer Hand voll Spielen unterstützt.

Schwer zu sagen, kannste ne Münze werfen.
Oder nach Sympathie entscheiden.

Für Ati würde sprechen, dass Du im Fall der Fälle ein Cross Fire System auf nem P45 Board aufbauen kannst.

Allerdings ist der zweite Graka Slot nur PCIE 8x. Kann zu den Performanceauswirkungen leider nichts sagen.

MfG
Mr_Blonde

EDIT

Dein Link zum Board funzt net.
Meinste das UD3P für 137,69?

-- Ah, ok, bist über ne Preissuchmaschine rein, dann kostets 135.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum nicht?

Ich hab mir einfach die billigste gekauft und nen Accelero S1 mit 2 Scythe Lüftern nachgerüstet.

Für CF ist das Geschoss dann allerdings zu gross. Als Singlekarte ist sie aber schön leise und kühl.

MfG
Mr_Blonde

hi, man man...nu muss ich mich wieder mit den ebayfreaks rumschlagen...da hatte ich eigentlich keine lust zu. aber du hast ja recht. ich vertraue einfach mal auf dein wissen bzw. auf deine erfahrungen. dann nix wie los....:mussweg: ...auf zu ebay,und lieben dank für deine beratung! ich berichte dann.

mfg nordies

Gern geschehen und viel Spass mit Deinem neuen System.
Würd mich freuen, wenn Du dann von Dir hören lässt.

Ich halte das auf jeden Fall für den sinnvollsten Weg.

MfG
Mr_Blonde

...ich lasse auf jeden fall von mir hören, kann nur noch ein wenig dauern. erstmal müssen ja meine grafikarten wech damit wieder geld für neues da ist. :)

falls die frage noch erlaubt ist, ist es eigentlich sinnvoll meinen speicher weiter zu nutzen? habe derzeit Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX oder sollte ich besser für dieses board einen anderen vieleicht schnelleren speicher nehmen? diesen hier habe ich derzeit noch vom striker extreme: http://shop.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=48900&CT=0

ich kenne mich damit echt gar nicht aus, falls ein anderer speicher sinnvoller/schneller oder zum OC geeigneter sein sollte dann bitte ich um einen direkten link zu dem besseren/empfehlendswerteren/kompatibleren speicher.4 gb sollten es schon mindestens sein, ich möchte vista x64 premium als bs nutzen!

danke schon mal... :)

mfg nordies

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann die Angaben von Mr_Blond nur bestätigen das passt schon alles so wie ers gesagt hat.

Speicher würde ich auf jeden Fall behalten. Wenn noch Geld über ist Kauf dir lieber nochmal 4GB zusätzlich da hast du mehr von, da dein Speicher schon zu den schnelleren zählt.
Achtung dies gilt nur wenn du ein 64bit Betriebsystem hast.

Greets

@nordies

Den RAM kannst Du behalten. Selbst wenn Du auf 3,6GHz übertaktest läuft der noch innerhalb seiner Spezifikation.

MfG
Mr_Blonde

...das ist dann ja schon mal was, bin echt mal gespannt ob ich den scythe mugen da drauf kriege. ich habe die befürchtung das das sehr knapp werden könnte,das ganze war auf dem striker schon recht bemessen. als ich mir gerade die rechnungen für meine g force 8800gts/640 ansah wurde mir übel... die eine habe ich am 2.1.2008 für 289,00€ gekauft,die andere am 4.3.2008 für 237,90€. nun habe beide karten noch gut 1 jahr garantie/60 monate hersteller garantie und ich bekomme für beide karten mal gerade so 100€. echt wahnsinn mit dem preisverfall...das tut richtig weh.. :(

PS: was noch hinzu kommt , der pc lief mal gerade 5 monate mit den karten da ich das blöde asus striker mehrfach eingeschickt hatte und somit kein mainboard zur verfügung hatte. das kann ich bei ebay nur niemanden erzählen das glaubt mir eh keiner...wie sagt man so schön ..pech gehabt!

abwarten tee trinken... vieleicht bekomme ich ja sogar 55€ pro karte... :lol:

mfg nordies

Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt ich denke die werde ich dann wohl auch nehmen. die 10€ mehr oder weniger machens dann auch nicht. :) ich möchte mir gern eine wlan karte dazu kaufen könnt ihr mir eine wlan karte empfehlen die auf das board passt? (die karte sollte vista x64 fähig sein!!!)

..ich denk mal mitte kommender woche werde ich dann bestellen...

EDIT: sagt mal was haltet ihr von dierser zusammenstellung? preislich sind da vieleicht 10€ unterschied macht nicht wirklich was aus. was denkt ihr was besser ist?

meine eigentlich fest eingeplante zusammenstellung:

Grafikkarte: Powercolor HD 4870 mit 1024MB DDR5
Mainboard: Gigabyte GA EP45-UD3P siehe hier: http://www.notebooksbilliger.de/gigabyte_ep45ud3p_intel_p45_sockel_775

nach ein wenig recherche bin ich nun auf dieses board gestossen:

Grafikkarte: Powercolor HD 4870 mit 1024MB DDR5
Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-EXTREME Intel P45 Sockel 775 siehe hier: http://www.notebooksbilliger.de/gigabyte_gaep45extreme_intel_p45_sockel_775

was ist besser, das ist nun die frage!?!? wäre sehr dankbar wenn ihr euch das noch mal anschauen würdet.

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Board wären das schon mind 30EUR Unterschied.
Vorteil beim Extreme ist, dass man die NB Temp auslesen kann.
Das UD3P hat da nämlich keinen Sensor.

Beim OC hast Du aber keinen Vorteil durchs Extreme.

MfG
Mr_Blonde

ja, hast natürlich recht nix mit 10€ hab mich da vertan. hmm wenn wirklich nur der sensor den unterschied macht dann sollte man sich das natürlich überlegen. mannnn hats aber auch nicht leicht....:lol: ich möchte mir diesmal nur sichergehen das alles glatt läuft, nicht das ich mich im nachhinein wieder ärgere...

mfg
nordies

Das UD3P zu nehmen ist die sinnvollste Entscheidung, die Du treffen kannst.

MfG
Mr_Blonde

Sapphire Forum
Zurück
Oben