Asus Strix GTX 970 + Corsair VX450W = Mir fehlt ein Kabel!?

Rios

Lieutenant
Hallo,

Mein Netzteil ist das ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt.
Meine GPU ist die Asus Strix GTX 970 4GB (noch nicht eingebaut).

Jetzt habe ich hier folgendes zu meinem Netzteil gelesen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686 schrieb:
Warum man dieses Netzteil nur mit einem einzigen PCI-Express Stecker ausrüstet, ist uns allerdings ein Rätsel, ebenso wenig ist ein 8-pin Stecker für kommende PCI-Express Grafikkarten vorhanden.

Laut Geizhals braucht meine GPU aber genau diesen 8-Pin PCIe Stecker!

Kann ich die GTX 970 dann nicht an das Netzteil anschließen? Muss ich mir ein neues kaufen?

ja die Grafikkarte brauch den 6Pin PCIe Stromstecker und einen 6+2Pin PCIe Stromstecker, wenn einer Fehlt, dann funktioniert die Grafikkarte nicht. bei einigen Grafikkarten liegt auch ein Adaperkabel von zwei Molex Steckern auf den PCIe Stecker dabei, ansonsten brauchst du den noch.

welche restliche Hardware hast du denn?

An deiner stelle würd ich die karte zurück schicken wenn du noch rückgaberecht besitz und die 290 Tri x kaufen . Hinzu kommt noch ein Antec VPF 450W .

Somit hättest du ein aktuelles Nt mit einer guten aktuellen Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
CASE: Fractal Design R5 PCGH Edition
MBO: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
CPU: Intel SandyBridge i7 2600k
GPU: Asus Strix GeForce GTX970
RAM: 2x 4GB + 2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 Ram (Dual Channel)
SSD: 1x Crucial M4 256 GB (System), 1x Crucial 128GB, 1x Samsung Evo 840 1TB
HDD: 1x WD My Passport 2TB 2,5" (extern)
NTZ: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

@ Tada100: Nein, ich bleibe bei der 970.

@ Sahit: Netzteil möchte ich eigentlich nicht neu kaufen. Bin sehr zufrieden, bis auf das fehlende Kabel alles Top.

@tomtom 333:
Welchen Adapter soll ich mir kaufen?
Sowas: https://www.alternate.de/Phobya/PCI-E-Stromadapter-6-Pin-auf-6+2-Pin-Adapter/html/product/1071457

Was ist mit dem hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ndungskabel-fuer-1x-6-Pin--83433-_951091.html

Das macht einen 6Pin zu 2x 8Pin. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:

Ja so einen könntest du nehmen obwohl der 6 Pin dann wohl außerhalb der ATX Spezifikation läuft das sollte aber nicht weiter schlimm sein. Der 6 Pin liefert halt 75W und ein 8 Pin 150. Also müssen die 6 Adern deines Stromanschlusses für die doppelte Strom menge bereit stellen. Sollte allerdings nicht weiter schlimm sein wenn die Kabel nicht zu dünn sind und der Adapter eine gute Qualität hat.

Ja der past schon mal zu deinem 6 Pin Grafikkarten anschluss .

dazu den von mir oder sahit verlinkten Molex stecker .

dann hast du 2 x 8 Pin für deine Grafikkarte , einmal vom 6 Pin und einmal vom Molex adapter .

Ja aber eigentlich reicht doch nur ein Adapter, da die Asus Strix ja nur 1x 8Pin Anschluss Kabel benötigt.
Dann brauch ich doch nicht mehr den Molex-Stecker?

Also das Netzteil hat: 1x PCI-Express 6-pin Stromanschluß. Dazu dann den oben von mir verlinkten 6-Pin auf 6+2-Pin Adapter von Alternate und gut ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal in deinem Freundeskreis nach ob einer so einen Adapter hat.

Normalerweise wird zu jeder Grafikkarte genau so ein Adapter bei gelegt.

Also das Netzteil hat: 1x PCI-Express 6-pin Stromanschluß. Dazu dann den oben von mir verlinkten 6-Pin auf 6+2-Pin Adapter von Alternate und gut ist, oder?
,

Genau umgekehrt .

Die 970 GTX giebt es in allen Variationen was die Stromanschlüsse angeht .

Hatte mich auch verschaut, dachte erst deine Karte braucht 2 x 8 Pin , dem ist nicht so .

Deine ASUS braucht 1 x 6 Pin den nimmst du von deinem Netzteil , wo PCI E draufsteht ,

und dazu den 8 pin Molex Stecker von mir oder sahit .

Dann passt es und läuft .

gruß tomtom

Rios schrieb:
Ist das auf Dauer gefährlich mit so einem Adapter?

Der 6Pin auf 8Pin ist okay. Beide Varianten haben eh 3 12V Pinne... Rest ist Masse.

Aber von Varianten wie dem 1x6Pin auf 2x8Pin, den du da verlinkt hast sollte man lieber die Finger lassen. Das ist eher n Brandbeschleuniger. :D

Wie sinnvoll welche Adapter sind und wie gefährlich hängt davon ab welches Netzteil am einen Ende hängt, und wieviel Leistung das Gerät am anderen Ende verlangt.

In deinem Fall ist das völlig in Ordnung. Selbst eine Karte mit 1x6Pin und 1x 8Pin würde ich dem NT doch zutrauen. 2x8Pin allerdings nicht mehr. :D

Zurück
Oben