Test Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

150 Euro ok der Drehregler, die sieht billiger aus als meine Sharkoon SGK5.
Bei 150-250 Euro würde ich eine Tastatur wie eine Logitech G15 erwarten.

DevPandi schrieb:
Schnelles Schreiben war vor 20 und 30 Jahren durchaus noch gefragt
Sehe ich nicht so. Auf Arbeit beim Vibe Coden ist schnelles tippen gefragter denn je.

Creeping.Death schrieb:
Ein Set PBT-Caps in ISO-DE bekommt man auf Aliexpress immer mal wieder für weniger als 15 EUR.
Als neugierige Person, hab ich davon sogar mal zwei verschiedene, "interessant" geformte Sets bestellt und auch wenn ich die beiden nicht als "schlecht" bezeichnen würde, merkt man doch klar, dass hier an allen Ecken gespart wurde: die Bedruckung der Legenden ist deutlich schlechter als bei z.B. meiner K2 HE, Double Shot bei dem Preis ist... Schwer zu finden, die Material-Dicke ist eher... Dünn, auf meinen in der selben Order gekauften Otemu Lime Switches wackeln die Caps etwas mehr als mir lieb wäre (liegt aber auf den ersten Test nicht an den Switches, meine Standard Caps wackeln darauf genau so wenig wie sie auf anderen Switches tun) und entgratet sind die auch alle kaum.

Schick und einzigartig sehen sie zwar trotzdem aus, Mangels der Markierung auf F und J, kann ich damit aber leider nicht arbeiten, so dass die Dinger leider wieder von meinen Boards geflogen sind...

Creeping.Death schrieb:
Das ist also kaum das k.o. Kriterium für dieses Keyboard.
Kommt auf den Preis an: bei 50-70€ kann man im Gesamt-Paket so einen Upsi definitiv noch verzeihen.
Bei 150€ aber gehören anständige Caps einfach ins Gesamt-Paket. Außerdem sind die nicht dollen Caps hier ja nur einer von mehreren Kritik-Punkten, die du bei der Konkurrenz bei dem Preis nicht findest, weswegen das Ding hier am Ende halt auch keine Empfehlung erhalten hat.

Eine Lösung für das Problem wäre aber auch ganz einfach: Preis um 30-50€ runter und ohne Caps/Switches ausliefern.

Ansonsten merkt man Asus leider immer wieder an, dass sie sich selbst als "Luxus" Hersteller verstehen und daher immer auch eher teure Boards machen... Dabei aber oft leider nicht ganz in der Liga Spielen, die sie preislich veranschlagen. Klar scheint es über die Jahre etwas besser geworden zu sein, dennoch scheint mir, dass man hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.

Abseits dessen darf man bei dem Ganzen PBS vs ABS Cap Thema nicht vergessen, dass Material-Dicke hier eine entscheidende Rolle spielt und man sowohl ABS als auch PBT als Double-Shot haben kann. Was am Ende also wirklich "besser" ist, lässt sich gar nicht so 100% genau definieren: ein guter ABS Double-Shot Cap mit ordentlicher Material-Dicke wird auch ewig halten, ein sehr dünner PBT Cap mit billigem Druck aber nicht.

In meiner Erfahrung aber halten PBT Caps tatsächlich länger weil das Material abriebfester ist. Lediglich die PBT Caps meiner Raise sind etwas mehr "glänzend" geworden, die Caps dort waren aber zugegebenermaßen ab Werk schon etwas glänzend, so dass das vielleicht nicht ganz ein fairer Vergleich ist.

Johnjoker schrieb:
Habe Kinder, Eigenheim und Zweitwohnsitz mit billigsten Cherry Tastaturen erarbeitet.
du hast deine kinder digital gezeugt ;) ? respekt. müssen ganz schön viel nuller und einsen gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und RedPanda05
DonDonat schrieb:
Als neugierige Person, hab ich davon sogar mal zwei verschiedene, "interessant" geformte Sets bestellt und auch wenn ich die beiden nicht als "schlecht" bezeichnen würde, merkt man doch klar, dass hier an allen Ecken gespart wurd
Ich habe hier eine ganze Kiste voll mit Keycaps, die ich bei Ali geordert habe. Manche sind überraschend gut, manche sind (nicht nur vom Preis gesehen) billig.
Das ist aber - für mich - nicht der springende Punkt. Mir geht es hier um die pauschale Aussage, "kein PBT: Tastatur Schrott" (mit Absicht von mir etwas dramatischer formuliert).
DonDonat schrieb:
Kommt auf den Preis an: bei 50-70€ kann man im Gesamt-Paket so einen Upsi definitiv noch verzeihen.
Bei 150€ aber gehören anständige Caps einfach ins Gesamt-Paket.
Meine Wooting kostet ohne Keycaps im Plastikgehäuse schon 200 EUR. Alleine an den Zahlen/Nummern sollte man das daher nicht festmachen.
Natürlich hat das Gründe, warum die Wooting mehr kostet (und wo sie der Asus weit überlegen ist), aber darum geht es mir hier nicht.
DonDonat schrieb:
Ansonsten merkt man Asus leider immer wieder an, dass sie sich selbst als "Luxus" Hersteller verstehen und daher immer auch eher teure Boards machen... Dabei aber oft leider nicht ganz in der Liga Spielen, die sie preislich veranschlagen.
Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Auch die Topmodelle von Steelseries (ich habe hier eine Apex Pro), Roccat (habe auch eine Vulcan Pro), Razer (hatte ich auch schon), ... sind teils um die 200 EUR im Verkauf und können wenig außer schick aussehen.
Das soll nicht heißen diese Tastaturen sind Schrott - sie sind nur meiner Meinung nach den hohen Preis nicht wert.
DonDonat schrieb:
In meiner Erfahrung aber halten PBT Caps tatsächlich länger weil das Material abriebfester ist. Lediglich die PBT Caps meiner Raise sind etwas mehr "glänzend" geworden, die Caps dort waren aber zugegebenermaßen ab Werk schon etwas glänzend, so dass das vielleicht nicht ganz ein fairer Vergleich ist.
PBT ist abriebfester, da gibt es natürlich wenig zu diskutieren. Die Frage ist aber, ob der Unterschied so groß ist, dass es einen echten Unterschied macht.
Ich habe hier noch eine uralte (13 Jahre) Steelseries 6Gv2 im Homeoffice meiner Frau im Einsatz und die wurde (und wird) viel benutzt. Hier sind bei ein paar wenigen (ABS-)Keycaps die Beschriftungen etwas dunkler geworden. Das ist alles.
Auch der "Glanz" ist ein rein optisches Problem.

Was für mich den Unterschied bei den Keycaps ausmacht ist:
  • wie fühlen sie sich an
  • wie ist der Sound (das finden manche lächerlich, manche nicht)
  • wie klar ist die Beschriftung
  • double-shot, dye-sub
  • Materialstärke (hat natürlich auf die ersten beide Punkte maßgeblichen Einfluss)
  • Fertigungstoleranz (gut sichtbar bei aktiviertem RGB zwischen(!) den Tasten: sind die Abstände exakt gleich breit)

"Gute" Keycaps sind fast nicht unter 50 EUR zu bekommen. Monacokeys hatte da als Eigenmarke welche im Programm.
Aber die Referenz sind für mich GMK-Keycaps und die sind nun mal aus ABS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
@MaverickM Nein die Logitech G15 hatte damals so 80-90 Euro gekostet. Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren für den doppelten Preis.
Bis ich eine gute mechanische oder eine gute mit LCD gefunden habe bin ich aktuel mit der Sharkoon GSK5 zufrieden. Mir fehlt an dieser nur zu 90% das LCD. Die Mediatasten sind bei der Sharkoon sogar besser.
1779513370335.png

@wagga
Weil das halt keine gute Tastatur ist... Rubberdome für 80€ war damals schon teuer und für 200€ wäre das ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und djducky
wagga schrieb:
Was wäre ein fairer Preis für eine mechanische G19 oder G15?
Darauf gibt es kaum eine sinnvolle Antwort.
Die Tatsache, dass eine Tastatur mechanisch ist, erhöht ihren Wert nicht automatisch um Betrag x.

Es gibt Switches, die für eine Fullsize Tastatur bereits über 100 EUR kosten, es gibt aber auch welche für 15 EUR und weniger. HE Switches oder Standard Mechas, macht ebenfalls einen Unterschied.
Dann noch Stabilisatoren und Keycaps als potentielle Kostentreiber.
Gehäuse, Dämpfung, … nicht vergessen.

Ist alles fest verbaut oder austauschbar?
Kack GHUB oder Webtreiber?

wagga schrieb:
Was wäre ein fairer Preis für eine mechanische G19 oder G15?

Ich würde sagen, Logitech soll erst einmal überhaupt eine gute Tastatur auf den Markt bringen, dann können wir über den Preis reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
lazsniper schrieb:
du hast deine kinder digital gezeugt ;) ? respekt. müssen ganz schön viel nuller und einsen gewesen sein ;)
Na die ganzen Liebesbriefe an die Mutter waren schon wichtig! 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben