Test Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

Dieses Strix Geraffel, kann ich nicht mehr sehen dazu noch diese grottige Software es gibt echt besseres als sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
sverebom schrieb:
Ich glaube, da ist PBT nicht gleich PBT (oder bei Keychron ist nicht immer PBT, selbst wenn es drauf steht).
Das PBT nicht gleich PBT ist, damit hast du absolut recht. Ich hab auch ein PBT-Satz von Corsair, dass zwar länger als die üblichen ABS-Tasten kappen gehalten hat, allerdings auch nicht wirklich optimal war.

Das Set, dass ich damals mit der GMMK Pro gekauft habe wird jetzt im März 2027 vier Jahre alt und es sieht optisch immer noch so aus, wie am Anfang. Klar sind bestimmte Tasten über die Zeit "glatt" geworden vom Gefühl hier, der Kunststoff an sich ist allerdings "matt", wodurch der Unterschied fühl, aber nicht sichtbar ist und das macht da auch viel aus.

- Die Autokorrektur nervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Qu1goN schrieb:
Allein der Sound schon, führt mich zumindest, schon direkt zum Ausschluss.

Muss ich leider zustimmen. Aber anders als Du will ich den Klang eher in die andere Richtung: Ich mag es, wenn es schön "marbly" klingt beim Anschlag. Leise Tastaturen oder dezente Anschläge mit verwaschen klingendem Anschlag sind IMHO ein Graus.

Das was die ASUS hier bietet ist halt leider eher so Durchschnittskost. Weder Fisch (Leise, ohne Nachklang) noch Fleisch (Thocky oder Marbly).

toccotronic144 schrieb:
alleine dass sie im bereich der Buchstaben etc. nicht durchleuchtend sind...
=dantE= schrieb:
Tastenbeleuchtung ohne Shine-Through Kappen ist aber auch ziemlich sinnfrei, oder?

Tastenbeleuchtung braucht es eigentlich nicht. Wer das 10-Finger-System beherrscht schaut auch nicht auf seine Tasten, oder nur sehr selten. Ich nehme dafür lieber wertigere Keycaps mit dickerem Plastik, die ein besseres Tippgefühl und vor allem besseren Klang erzeugen. Für Shinethroughs müsste logischerweise das Material dünner sein. Das wirkt sich quasi zwangsläufig negativ auf diese Eigenschaften aus.

Ich selbst habe auch das RGB weitestgehend deaktiviert an meiner Tastatur. Ein sanftes Nachglühen der Tasten beim Anschlag, mehr braucht es nicht. Ansonsten leuchtet da nichts.

Slainer schrieb:

Sinnbefreiter Beitrag. ASUS hat jede Menge gute Produkte, genauso wie auch eher unterdurchschnittliche... Wie halt quasi jeder Hersteller.

Flutefox schrieb:
150€ für ABS Tastenkappen, die spinnen doch.

Wie @Creeping.Death schon schrieb: Es gibt ABS und es gibt ABS. Viel schlimmer finde ich aber, dass es sich hier um Laser-Cut Legenden handelt... Die Beschichtung der (wahrscheinlich billigen) ABS Tasten ist somit in ein bis zwei Jahren garantiert auf der einen oder anderen Taste weg gerubbelt. Das sieht echt nicht schön aus und muss absolut nicht sein.

Wenn schon ABS, dann wenigstens Dye-Sub oder Double-Shot.

Plonktroll schrieb:
diese grottige Software

Du hättest wohl besser den Artikel gelesen. Hier kommt keine (klassische) Software zum Einsatz, sondern eine Web-App.

Einfach nur überteuert wie immer bei Asus, kein Mehrwert wie bei anderen Hersteller, aber den Preis dafür aufrufen.

MaverickM schrieb:
Für Shinethroughs müsste logischerweise das Material dünner sein. Das wirkt sich quasi zwangsläufig negativ auf diese Eigenschaften aus.
Das ist Unsinn.

Double Shot PBT Tasten sind ja teilweise noch fetter als Standardkappen weil sie eben zwei Schichten PBT die in einem doppelten Guss- und Spritzverfahren hergestellt werden, beinhalten, wovon erstere, durchscheinende Schicht mit den Character durch die zweite Schicht durchgeht. Ergo: höhere Haltbarkeit der Lesbarkeit der Character.

Außerdem weiß ich wohl um die Vorteile der Beleuchtung für jene die das 10-Fingersystem nicht beherrschen, auch wenn ich mich nicht dazu zähle … und darum ging es mir auch nicht.

Allerdings ist mir ob deiner Erläuterung zum 10-Fingersystem immer noch nicht klar, warum eine Tastenbeleuchtung ohne Shine-Through Tasten nun sinnvoll sein soll … oder hattest du mir gar nicht widersprochen?
Ich bin verwirrt…

Flutefox schrieb:
Ich habe auch kein echtes 10 Finger System gelernt (Die VHS bietet Kurse an) und tippe trotzdem Fix
Behaupten alle, die ihr 2 Finger Suchsystem optimiert haben. Beim Vergleich, fehlerfrei Speedtippen, schlagen dich 10 Finger Leute um min. das doppelte.

Asus Tastaturen sind der Grund warum ich mich bei Computerbase registriert habe.

Habe alle Asus Firmwares meines PCs aktualisieren wollen und dabei einen kleingedruckten Hinweis übersehen, der das Bios meiner Tastatur permanent auf Taiwanesisches layout verändert hat.

Asus einziger Lösungsvorschlag war das Einsenden zum Servicepartner für mehr Geld als den Neupreis der Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
=dantE= schrieb:
Double Shot PBT Tasten sind ja teilweise noch fetter als Standardkappen weil sie eben zwei Schichten PBT die in einem doppelten Guss- und Spritzverfahren hergestellt werden

Weswegen sie eben genau selten als Shinethrough erhältlich sind. Und die, die es sind, haben eine dünnere Wandstärke.

=dantE= schrieb:
Allerdings ist mir ob deiner Erläuterung zum 10-Fingersystem immer noch nicht klar

Es ist schlichtweg nicht nötig. RGB ist hier schlichtweg nur der Optik wegen integriert. Und solange du nicht gerade Schwarz auf Schwarz druckst, sind nicht-durchscheinende Tasten eigentlich auch immer sehr gut ablesbar. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

Mal ehrlich. Was bietet diese Tastatur was 150€ rechtfertigt. Meine Meinung - nichts! Die Tastatur hat wirklich nichts was mich auch nur ansatzweise dazu bewegen würde von meiner Cherry abzuwandern. Würde da ein Preis zwischen 60 bis maximal 80€ stehen könnte ich noch eine gewisse Akzeptanz für Asus-Fanboys verstehen.
Und diese Tastaturbeleuchtung ist ein absoluter Witz, sinnlos und dämlich in einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und RipperJoe
Kunststoffgehäuse, ABS-Caps, 150 Euro.

In welcher Welt?

Und ich fand 40 € für meine Sidewinder X4 und 55 € für Roccat Kova+ damals 2013 bereits ziemlich teuer für eine Tastatur und Maus. Wie sich der Markt bei den Preises gewandelt hat, auch bei Mainboards, Grafikkarten...! :freak:Die Tastatur hält zum Glück noch , aber bei der Maus ist vor 4 Jahren der Masuradklick kaputt gegangen. Zum Glück hatte ich 2016 noch eine zweite Roccat Kova+ als Ersatz gekauft.
Wünschte hätte fünf Mäuse und drei Tastaturen gekauft. Wer hätte ahnen können dass ich bessere nie finden würde! :(

Weltraumeule schrieb:
40 € für meine Sidewinder X4

Ist es auch heute noch für eine Rubberdome. Das hier ist aber keine Rubberdome, sondern eine Mecha.

Du kriegst auch heute noch billige bis günstige Tastaturen. Siehe bspw. den Test der Amazon Basics Tastatur von vor paar Tagen.

Hält dann halt auch nicht so lange.

Nicht schon wieder, 96er Keyboard!

Der anhaltende Trend der nicht Full-Size Tastaturen ist absolutes AIDS. Aber die Anzahl der Leute die nen PC wirklich als PC nutzen oder können ist ja auch zumindest prozentual rückläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII und MichaelJ85
bin seit heute stolzer besitzer einer kbdfans athena 1800 mit ttc blueish white silent tactile switches und pbtfans dye-sub pbt keycaps, und bin geschockt WIE gut eine tastatur sein kann. einziges problem - ich brauch wahrscheinlich ein extra gepäckstück wenn ich die mal ins flugzeug packen muss... wegen gewicht 😅 :evillol:

glaube nicht dass ich nochmal zu oem "gaming" keyboards zurück komme ;)

ist auch nachhaltiger, weil solche hochwertigen custom boards einfach im grunde ewig halten können - im gegensatz zu den letzten 5 tastaturen die ich in den letzten 4 jahren verschlissen habe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und MaverickM
MaverickM schrieb:
Ist es auch heute noch für eine Rubberdome. Das hier ist aber keine Rubberdome, sondern eine Mecha.

Du kriegst auch heute noch billige bis günstige Tastaturen. Siehe bspw. den Test der Amazon Basics Tastatur von vor paar Tagen.

Hält dann halt auch nicht so lange.
Na ja, meine Rubberdome hält nun seit 13 Jahren und fühlt sich noch sehr gut an. Sagen wir mal sie wird 15 Jahre halten (ich gehe eher von 20 aus). Dann bräuchte ich nur noch 2,5 solcher Tastaturen für den Rest meines Lebens. Ist ok für den Preis. Auch wenn mechanische für immer halten würden. Aber mag das Gefühl und die Geräusche nicht (kenne Cherry braun und blau).

Die Rubberdome mag noch funktionieren, aber sie tippt sich halt trotzdem nicht wie Neu.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben