Test Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

@MaverickM Das stimmt bestimmt. Neu war sie auch bisschen hart weil neu halt :D Nun fühlt sie sich aber perfekt an. Weich, aber (noch) ohne ausgeleiert zu sein.

Warum ABS tasten bei 150 tacken? da erwartet man schon etwas mehr oder?
Muss ehrlich gestehen das ich mit meiner Razer huntsman v3 pro (1000 hz model) mega zufrieden bin, Die taster sehen bis auf dem Staub aus wie Tag 1 und leuchten weiterhin gleichmäßig gut durch.
Aber die Software ist selbst nach 4.0 so lala, aber die benutze ich ehrlich gesagt kaum, da ich nur eine Farbe benutze. Und die Optischen tasten sind bis auf die Leertaste recht angenehm leise.

aluis schrieb:
Beim Vergleich, fehlerfrei Speedtippen, schlagen dich 10 Finger Leute um min. das doppelte.
Eine gewagte „Aussage“, weil ich genau diese Vergleiche schon gemacht habe.

Ich schreibe nur mit 8 Fingern und „schlage“ viele mit 10 Fingern beim Speedtippen. Nur ist genau das in der Regel eine vollkommen belanglose Metrik.

Schnelles Schreiben war vor 20 und 30 Jahren durchaus noch gefragt, was allerdings daran lag, dass viele Texte „handschriftlich“ vor geschrieben wurde und dann zum Dokument gebracht wurde oder dass den Text diktiert bekommen hat und damit keine wirklich eigene Denkleistung bringen musste.

Wenn es richtig schnell gehen muss - beim Diaktat - nutzte und nutzt man heute immer noch Steno.

„Speedtippen“ ist heute weitgehend eine Fertigkeit, auf die man sich zwar was einbilden kann, mehr jedoch nicht.

In der Regel tippen die meisten Menschen schneller, als sie denken können und Fehler entstehen, weil die Finger zu schnell für das Denken ist.

Beim „Abschreiben“ ist jedoch kein „kreativer“ Denkprozess vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Fallout667
Inwiefern ist Keychron denn teurer für die Features? Ich habe hier meine K5 Max mit PBT-Tasten, die kostet zwischen 130 und 150€.

Ich peile Euren Tastaturfetisch nicht
Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Tastaturen.
Habe Kinder, Eigenheim und Zweitwohnsitz mit billigsten Cherry Tastaturen erarbeitet.

Anscheinend bolzt man hier alle 2 Jahre Premiumtastaturen im Hochpreissegment durch.
Völlig selbstverständlich.
Man diskutiert gar über diese Erfahrungen.

Entscheidungen und Konsequenzen.
Ich verstehe es wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE und Medcha
Ein Set PBT-Caps in ISO-DE bekommt man auf Aliexpress immer mal wieder für weniger als 15 EUR. Das ist also kaum das k.o. Kriterium für dieses Keyboard.

Slainer schrieb:
Wer ASUS hyped, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer irgendwas hyped, hat jegliche Checkung verloren. ;)

ASUS ist keine Firma für mich. Und 150€ für ne Tastatur ist schon hart. Tasten lassen kein Licht durch? Oha... Nix gut.

@Johnjoker
:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Johnjoker schrieb:
billigsten Cherry Tastaturen erarbeitet
Um fair zu bleiben, unter den günstigen Rubberdome Tastaturen gehören diese definitiv zu den besten.
Ergänzung ()

Johnjoker schrieb:
Anscheinend bolzt man hier alle 2 Jahre Premiumtastaturen im Hochpreissegment durch.
Völlig selbstverständlich.
Man diskutiert gar über diese Erfahrungen.

Entscheidungen und Konsequenzen.
Ich verstehe es wirklich nicht.
Hast du keine Hobbys, über die du mit anderen redest?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Flutefox
Hab die Logitech Mechanical Mini seit 2 Jahren und kann an ABS nichts aussetzen? :confused_alt: Immerhin scheint da auch die Beleuchtung gleichmäßig durch jede Beschriftung. Und angenehm anfühlen tun die Kappen sich auch ..

Habe seit gefühlt 10 jahren eine Asus Rog Claymore,Cherry MX Red
Tasten sind noch original, Lesbarkeit sehr gut. Gehäuse der Claymore ist robustes Alu Gehäuse. Aktuelle Asus Tastaturen wirken da eher wie Spielzeug.

@AbstaubBaer
"Das erzeugt im Gesamtpaket einen besseren Eindruck als man meinen möchte. Am Ende vermisst man nichts, vor allem nicht demn Gaming-Tand, den Asus einfach wegstreicht." Da ist irgendwas mit n und m schief gegeangen.
Und ein paar Sätze weiter kommt dann ein "hier für". Sicher, dass das nicht hierfür heissen muss?

Danke für den Test. Aufschlussreich und, wie so oft, sehr "unterhaltsam" geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Für den Preis einfach zu teuer. 6, setzen Asus.

DevPandi schrieb:
Schnelles Schreiben war vor 20 und 30 Jahren durchaus noch gefragt,
Frag mal die Menschen bei einem Gutachter oder Rechtanwalt, da ist es bis heute noch so. Zwar sind es Berufe wo vermutlich am häufigsten die Spracherkennung zum Einsatz kommt, aber damit kannst du nicht alle Fälle erschlagen.

DevPandi schrieb:
Wenn es richtig schnell gehen muss - beim Diaktat - nutzte und nutzt man heute immer noch Steno.
Kann und lernt heutzutage kaum noch jemand, dafür sind Aufnahmegeräte schlichtweg zu praktisch. Dürfte nur noch an Stellen zum Einsatz kommen, wo keine Audioaufnahmen erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Asus halt, durchschnittliches Produkt zum doppelten Preis. Was ich aber mag, sind die transparenten Keycaps. Gibt es die auch extra zu kaufen?

Hab hier eine 4,5 Jahre alte Logitech Tastatur die soll auch ABS haben und sehe kein krassen verschleiß also wirklich "speckig" sind die nicht.

Viel zu teuer, für so ein 0815 Billig-Produkt.

barrel428 schrieb:
Lebe seit 20 Jahren mit meiner Mx518 und einer 15€ Cherry Tastatur. Bei all den Tests, Features, Preisen und Kommentaren kommt es einem fast so vor, als ob ich damit gar nicht mehr schreiben oder gar spielen kann...
Verschiedenen Anforderungen! Irgendwann kann man sich auch etwas gönnen, nach 20 Jahren! Es muss ja keine 150€ Schrott-Tastatur von ASUS sein.

Vernünftige Keycaps von GMK sind aus ABS und halten sehr lange. PBT klingt einfach schrecklich - im Vergleich.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben