Fireplace
Mobile Footer Layer

Test Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
ABS-Tastenkappen. Für 150 Euro. Wirklich, Asus? Die Strix Morph 96 antwortet „Ja!“ – und präsentiert im Test am Ende trotzdem Überzeugendes: Eine extreme Ausführung des platzsparenden 96%-Layouts, das die Papierform übertrifft. Läuft gut, macht Spaß. Nachbessern sollte der Hersteller an anderer Stelle.

Zum Test: Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
Allein der Sound schon, führt mich zumindest, schon direkt zum Ausschluss. Meine Epomaker TH-99 klingt
schon vieeel besser, leiser, dumpfer und nicht so blechern. Für den halben Preis.
Also warum bekommt es ASUS nicht hin? Zu viel Geld für das Gebotene.. mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ach Asus...:rolleyes:
Nein Danke, sage ich selbst als Fanboy!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, konkretor und herrStreusalz
Diese Kappen sind wirklich lächerlich für den Preis. alleine dass sie im bereich der Buchstaben etc. nicht durchleuchtend sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und herrStreusalz
Wo ist denn das Problem mit ABS als Material?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelJ85
Wer ASUS hyped, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

DAASSI schrieb:
Wo ist denn das Problem mit ABS als Material?
Das sich ABS - im Gegensatz zu PTB - schneller "Abnutzt" und dabei auch zwei - und davon eine unschöne - Eigenschaft hat:

1. Es wird Glatt.
2. Es wird speckig.

Je nach dem wie die Tasten gearbeitet sind, kann es dann auch dazu kommen, dass der Abrieb die Lesbarkeit der Tasten deutlich schneller abnimmt und ein paar andere Sachen.

Tastenkappen aus PTB sind generell langliebiger und - das merke ich aktuell an meinen, die jetzt bald 4 Jahre auf den Buckel haben - sie sind zwar "glatt" geworden, gleichzeitig allerdings nicht speckig. Dadurch bleiben die Tastenkappen etwas angenehmer, selbst wenn sie älter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore, =dantE=, Avyen und 3 andere
Sehr vielen Dank für die Erklärung @DevPandi

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
Mechanische Tastaturen für 5 x so viel Geld ohne wirklichen Mehrwert. Irgendwie totales Overengineering.

Tastenbeleuchtung ohne Shine-Through Kappen ist aber auch ziemlich sinnfrei, oder? Da kann man doch gleich ein entsprechendes Kappenset verbauen.
Ansonsten sehe ich das mit ABS vs. PBT wie meine Vorposter hier. Der Kram macht als "Vielschreiber" am Ende keinen Spaß ... für die Casual Gaming Fraktion wohl noch ausreichend, wobei ich da auch schon den glänzenden WASD Eindruck vor Augen hab ... hässlich, und am Ende auch nicht wirklich angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelJ85
DevPandi schrieb:
Tastenkappen aus PTB sind generell langliebiger und - das merke ich aktuell an meinen, die jetzt bald 4 Jahre auf den Buckel haben - sie sind zwar "glatt" geworden, gleichzeitig allerdings nicht speckig. Dadurch bleiben die Tastenkappen etwas angenehmer, selbst wenn sie älter werden.

Wobei die angeblichen PBT-Tasten meiner Keychron K5 nach wenigen Wochen genauso aberanzt aussahen wie der ABS-Ramsch von Logitech nach deutlich längerer Nutzung. Der "Developer"-Tastenkappen-Satz (ebenfalls PBT, ebenfalls Keychron), den ich für mein vorheriges keyboard gekauft habe, sieht dagegen noch aus wie am ersten Tag (ist aber aus ergonomischen gründen auch nicht mehr meine erste Tastatur).

Ich glaube, da ist PBT nicht gleich PBT (oder bei Keychron ist nicht immer PBT, selbst wenn es drauf steht).

Lebe seit 20 Jahren mit meiner Mx518 und einer 15€ Cherry Tastatur. Bei all den Tests, Features, Preisen und Kommentaren kommt es einem fast so vor, als ob ich damit gar nicht mehr schreiben oder gar spielen kann...

150€ für ABS Tastenkappen, die spinnen doch.

Aber blöde Konsumenten kaufen es weil Asus drauf steht.

Aktuell herrscht bei mir ein gewisser Tastatur Fatigue. Mittlerweile gibt es gefühlt tausend unterschiedliche Switche, Akko Cilantro, Lubed Panda dies und jenes. Es macht keinen Spaß mehr. Vor zehn Jahren war der Enthusiastenmarkt auch da, aber nicht jeder Anbietet musste zwangshaft seine eigenen Switches rausbringen. Immer wieder die Recherchearbeit, mit welchen Switches was vergleichbar ist, statt einfach auf Cherryoder Kailh Switche zu referenzieren. Dann noch die Tatsache, dass es oft kein ISO-DE Layout gibt oder eins, was irgendwie gar nicht dem Standard entspricht, weil es der Produzent besser weiß und wir mal hier mal da die Tasten umlegen. Das nervt leider.

Dass die hier verwendeten ABS-Tastenkappen mit Lasercut nicht der Knaller sind, möchte ich nicht bestreiten.
Aber die Meinung, dass ABS automatisch Schrott ist, halte ich angesichts der Existenz von GMK-Keycaps (die alleine bereits so viel kosten wie die komplette ASUS-Tastatur samt Tastenkappen) schon für ein wenig gewagt.
Ich habe GMK Keycaps (zwangsweise aus ABS) auf meiner Tastatur und würde sie niemals gegen die PBT Wooting Keycaps mit Shine-through zurücktauschen.

Ich habe eine Keychron mit ABS-Kappen die seit 18 Monaten in Gebrauch ist. Von Abnutzung oder so sehe ich nicht die geringste Spur. Und ich wische täglich die Tasten mit einem Mikrofasertuch und Glasreiniger ab.

+1 für PBT statt ABS bei Tastenkappen

Ich würde heute nicht wieder zurückgehen wollen auf ABS-Tastenkappen, von denen ich auf vielen verschiedenen rumdrückte im Leben, nachdem ich nun etwa 1,5 Jahre PBT-Kappen bei meiner Haupttastatur habe und die immer noch tadellos aussehen.

Die Haptik der PBT-Kappen, die sich für mich etwas rauer und dichter/fester als bei ABS anfühlt, schätze ich auch sehr.

Ich mag mich täuschen, glaube aber, dass ich früher als junger Mensch in den 80ern auch schon Tastaturen mit so etwas wie PBT statt ABS benutzt hatte bei damaligen Klassenkameraden und mir das irgendwie gut in Erinnerung geblieben ist. Es kann aber auch ein anderes Material gewesen sein, denn das habe ich bisher nicht recherchiert, was vor ca. 40 Jahren so üblich oder möglich war in Sachen Tastenkappen.

Die getestete Asus-Tastatur finde ich zu dem Preis eher überflüssig.

Seit Jahren nutze ich eine billige (8,50 €) aber funktionale Logitech K-120 kabelgebundene Tastatur.
Bisher alles bestens und gut ist !

Jadedrache schrieb:
Mechanische Tastaturen für 5 x so viel Geld ohne wirklichen Mehrwert. Irgendwie totales Overengineering.
Tippe mal ein paar Tage auf einer guten Mecha und dann reden wir weiter. Ich habs auch nicht geglaubt, aber ich habe jetzt trotzdem eine Keychron Q6 Max für 250 Euro.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben