ASUS Strix Scar III Repaste Frage

Kalorean

Ensign
Aloha,

ich stelle auch hier kurz die Frage zu obigem Notebook, das sich seit gestern in meinem Besitz befindet. Macht in jedem Fall schonmal einen sehr wertigen Eindruck. Windows 10 wird gerade neu aufgesetzt:

Da ich auf jeden Fall RAM und SSD noch updaten werde, hat sich mir in dem Zusammenhang die Frage gestellt, ob es sinnig ist, die WLP zu tauschen?

Kryonaut hätte ich von meinem Desktop-Rig noch hier, das könnte ich in jedem Fall verwenden. Oder evtl. sogar LM (Conductonaut), damit habe ich aber keine hinreichende Erfahrung?

Würde mich über Erfahrungen/Empfehlungen Eurerseits freuen, insbesondere wenn ich bei Flüssigmetall etwas inbedingt beachten sollte (abseits des vorsichtigen Umgangs damit).

LG, Kalorean

LM nur bei vernickelten Kupfer Kühlern verwenden, das wird beim Notebook zu 95% nicht der Fall sein. Nimm einfach ne normale Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalorean, Baal Netbeck und Yesman9277
Danke, ihr beiden!

Gerade nochmal eine andere Frage. Win10 hab ich jetzt installiert. Temperatur im Bios wird mir bei 48-53 Grad angezeigt. Lüfter läuft mit 2800 RPM. Klingt das nicht ein wenig zu viel?

Kalorean

Die Temperatur und die Lüfterumdrehung sind total normal. Du wirst dich noch wundern, wie laut das Gerät wird... je dünner und leichter die Geräte werden, desto lauter. Aber den Testbericht zu dem Gerät hast du ja sicherlich vor dem Kauf gelesen, daher wirst du das wohl wissen https://www.notebookcheck.com/Test-...G531GW-i9-9880H-RTX-2070-Laptop.422119.0.html

Die Lüfter des Asus ROG Strix Scar III sind häufig zu hören. Im Profil Balance bleiben diese zwar auch über einen längeren Zeitraum still, solange nur Office-Programme oder ein Internet-Browser verwendet werden, aber auch längere Zeit nach einer Belastungsphase kommen die Ventilatoren nicht zur Ruhe. Diese sind dabei mit einem gleichmäßigen Rauschen durchgängig zu hören, womit sich das Gaming-Notebook von Asus nicht für den Einsatz in ruhigen Umgebungen eignet. Unter Last steigen die Lüftergeräusche nochmals deutlich an und erreichen mit 54 dB eine durchaus störende Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Den Test hatte ich unter anderem auch gelesen, genauso wie das 731 Pendant dort. Auf Basis der Tests hab ich mich auch dafür entschieden.

Meine Verwunderung kam daher, dass im BIOS Temperatur und RPM dementsprechend hoch ausfallen, ohne das irgendeine Form von Last anliegt. Dein Auszug redet von Office und Internet. Ich bin ja nicht mal in Windows, sondern nur im Bios und über einen Zeitraum von 15 Minuten steigt die Temperatur von anfänglich 48 auf 53 Grad. Das kommt mir komisch vor, da ich mir mehr Idle als im Bios kaum vorstellen kann, oder sehe ich das komplett falsch?

Nein, die Temperatur sind fürs Bios total normal. Unter 45°C wirst du solch ein Gerät nie bewegen können. Es sind halt verdammt dünne Heatpipes. Ich hatte vor kurzem ein MSI GE75 8SG bei mir, da war es genauso... die Temperaturen und die Lautstärke muss man halt in Kauf nehmen, sobald man weniger Gewicht haben will... ich für meinen Teil bin froh, wieder mein geliebtes GT73VR zu nutzen, da ist das Kühlsystem so wie es sein muss, dick, schwer und anständig. Meine Idle Temperaturen liegen bei 35-40°C bei 1200rpm und das Gerät ist kaum hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalorean
Alles klar, vielen Dank Dir!

Wollte nur wissen, ob das Grund zur Sorge wäre. :)

Dann mach ich mich mal an die Software Installation!

Kalorean

Noch nicht, das mach in in einem Rutsch, wenn die Firecuda und der neue RAM da ist.

Dauert aber noch etwas, das Crucial Ballistix RAM Kit ist noch nicht am Markt.

RAM kannst du irgendeinen nehmen, da muss es kein exterm schneller sein oder gar eine "Marke". Das wird vom Mainboard eh nicht unterstützt... Mehr wie DDR4-2666 unterstützt die CPU eh nicht.

Ok, dann 'bringt' 3200er RAM quasi nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, auch nicht bei vergleichsweise niedrigen CL16 wie im Desktop?

Und noch eine Frage @iTzZent:

Zum Benchmarken für mich zum am Laptop die üblichen Desktopverdächtigen? Also Cinebench, Prime95, 3d-Mark etc.? Oder besser Ingame-Benchmarks? Und falls ja, welche würdest Du vorschlagen? So ein paar der üblichen Verdächtige á la Witcher hätte ich da.

LG

Kalorean

Zurück
Oben