ASUS ROG Strix SCAR III G731GV - SSD Upgrade

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hi,


Hoffe hier kann mir einer helfen :D
Da die 1TB HDD ziemlich langsam ist im vergleich zur 2ten Platte (M2 Intel irgendwas) wollt ich den 2ten Slot upgraden... Mühselig Ark, Dota usw. die Ladezeiten...

2271D01C-2DAE-41EE-96C6-D3E9EE888A3D.jpeg
Ist wohl eine gewöhnliche 2.5 HDD, passt da eine Samsung 860 Evo Basic 2 TB rein? Müsste ja reinpassen von der dicke her, 9.5mm Max?

Und: Die 2.5 HDD die im Laptop steckt, kann ich ja ohne Stromversorgung mit einem SATA > USB Stecker betreiben oder? So quasi als Datengrab...

Edit: Da ist noch ne 3te Frage: 2 Ram Sots, einer mit nem 16er Riegel belegt, muss es der Identische baugleiche Ram Riegel sein der schon drinsitzt oder kann ich da auch nen anderen 16 GB Riegel nehmen? Und wenn‘s egal ist und nicht der Baugleiche ist hab ich dann Geschwindigkeitseinbussen im vergleich zu 2 Identischen Riegeln?

Danke, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 860 Evo Basic 2 TB würde reinpassen
alte 2,5" HDD kannst du mit USB-SATA betreiben, würde aber eher zu einem günstigen Externen Gehäuse Tendieren
https://geizhals.at/logilink-ua0275-a2116251.html?hloc=de
bei Ram sollte man immer schauen das man den gleichen nochmal bekommt, -> weniger Fehler/Probleme wegen Timings etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
DukeStylez schrieb:
Samsung 860 Evo Basic 2 TB würde reinpassen
alte 2,5" HDD kannst du mit USB-SATA betreiben, würde aber eher zu einem günstigen Externen Gehäuse Tendieren
https://geizhals.at/logilink-ua0275-a2116251.html?hloc=de
bei Ram sollte man immer schauen das man den gleichen nochmal bekommt, -> weniger Fehler/Probleme wegen Timings etc.
Hi,

Danke für deine Antwort, war leicht verhindert ;)

Ich denke es ist unsinnig, die 860 EVO (Sata) zu kaufen, für 60-70 tacken mehr gibts die 970 Evo Plus M2 NVMe und die ist ja 6x soschnell auf dem Blatt, und meine jetztige M2 ist auch 2,5x so schnell wie die 860 Evo...

Gibts irgendwo nen gescheiten M2 NVMe > Sata Adapter der nicht gleich abfackelt oder mein Lappy schrottet und Kompatibel/+Boot fähig ist? Momentan im Lappy steckt ne M2 NVMe von Intel 660p 512GB...

Dann kommt die aktuelle Intel 660p M2 NVMe in den Sata Slot und die 970 Evo Plus in den M2 NVMe Port...
Denke so wie ich das möchte krieg ich am meisten "Geschwindigkeit" raus im vergleich zur 860/870 Evo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine NVME / SATA Adapter. Das sind 2 komplett unterschiedliche Welten.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine NVME / SATA Adapter. Das sind 2 komplett unterschiedliche Welten.
Sicher? Weil?
Geht ja auch auf USB oder PCI-E, wieso nicht auch direkt auf Sata?
Geht dann ein Umweg? NVMe > USB > Sata?

Sonst fliegt halt die 660p raus wenn nicht anderst geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben