Test Asus Strix und MSI Gaming im Test: Vier sehr leise GeForce GTX 1050 (Ti) mit mehr Leistung

@ MartinaZ3:

Ich denke du begehst hier einen Fehler. Da das Gesamtsystem gemessen wurde, kann man den Verbrauch zwischen den Karten nicht relativ zueinander vergleichen.

Kurzes Beispiel:

GPU A: 50W
GPU B: 100W

--> eigentlich doppelter Verbrauch

System 1: 100W (ohne GPU)
System 2: 500W (ohne GPU)

System 1 + GPU A: 150W
System 1 + GPU B: 200W

200W/150W= 133%, also auf einmal sind es nur noch 30% Unterschied.

System 2 + GPU A: 350W
System 2 + GPU B: 400W

400W/350W = 114%, es sind sogar nur noch 14% Unterschied.

Grund: Je mehr das System ohne GPU verbraucht, umso weniger fällt die GPU ins Gewicht. Man muss die GPU direkt messen, um den Verbrauch sinnvoll miteinander zu vergleichen.


ABER: Der Vergleich des relativen Verbrauchs macht meiner Meinung nach so oder so wenig Sinn. Denn ob GPU A 5W und GPU B 10W verbraucht, interessiert mich deutlich weniger, als wenn es 150W zu 300W sind. Obwohl es in beiden Fällen genau der doppelte Verbrauch ist.
 
Wer kauft sich so eine Karte? Das würde ich als Gamer gerne mal wissen. FPS technisch kriegt sie ja keine 60 FPS hin, für flüssiges spielen.
 
@ Syrato:
wenn man nur ultra als einstellung in den grafikoptionen kennt dann schafft die 1050ti keine 60fps, das stimmt wohl. gibt aber auch leute denen mittlere settings reichen und die auch mit 40fps super zurecht kommen. ich weiß, schwer vorstellbar, aber ist wirklich so.
 
Ich habe eine asus 1050ti 4gb und ein intel 6500 und das ganze system zieht bei bf1 mit full hd 139watt aus dem system ok habe 3hdd + 1ssd verbaut aber extrem sparsam 😀
 
Mal eine Frage, aber kanns sein, dass Anno ein besonders Nvidia-freundliches Spiel ist. In nahezu jedem Test schneidet bei Anno jede AMD-Karte grottig ab, hier war die 1050ti sogar schneller als eine RX 470, bei allen anderen Spielen liegt die 470 aber deutlich VOR der 1050ti. Oder bilde ich mir das nur ein?
 
Also wenn ihr mich fragt verfälscht Anno den Leistungsindex masiv in Richtung NV und den Stromverbrauch in Richtung AMD.
Das Game hat eindeutig ein Problem mit GCN.
Bei euch ist die RX460 deutlich sparsamer als die 1050 und 1060/RX480 sind gleich auf.
In vielen anderen Tests ist die 1060 aber deutlich sparsamer als RX480.

Ich glaube ANNO ist nicht in der Lage die AMD Karten ordentlich aus zu lasten und bietet dadurch weniger Leistung bei weniger Verbrauch!
 
Die Ti hätte ich gerne in meinem Laptop. :)
 
Die Asus finde ich ziemlich gut. Bei der GTX 1080 hab ich mich gegen Asus entschieden. Haben andere besser gemacht.
Bei der 1050 Ti würde ich zur Asus greifen.
 
Also ich würde die StormX von Palit kaufen die goldene Mitte.
Diese Karte kostet 153€ + V und bleibt sparsam. Denn für die 50€ (30% )mehr kriege ich bei AMD ca. 30 % mehr Leistung deswegen darf die 1050TI nur max 160 € kosten . Auch wenn die ein Ticken lauter ist ;)

Aber leider habe ich ja die RX470 Nitro 8GB für 210€ geschnappt :evillol:


Ein Undervolting Spezial über die RX Serie ( und natürlich auch NVidia ) wäre ich auch net abgeneigt ich hab ne ASus RX470 8GB die macht die 1200 Mhz bei 905 mV - stock liegen 1145 mV an :freak:
 
simons700 schrieb:
Also wenn ihr mich fragt verfälscht Anno den Leistungsindex masiv in Richtung NV

Und bei Witcher 3 ist die RX470 mal eben 64% schneller als die 1050ti wo es sonst im Schnitt 25-30% sind, das gleicht sich also wieder aus. Ein pro Nividia ein pro AMD Spiel passt also schon. Ist zwar nicht wirklich glücklich gewählt aber naja...
Nur der Test von ANNO für den Stromverbrauch hat echt immer einen faden Beigeschmack da es meist ein worst case Szenario für AMD Karten ist.
 
venom667 schrieb:
Und bei Witcher 3 ist die RX470 mal eben 64% schneller als die 1050ti wo es sonst im Schnitt 25-30% sind, das gleicht sich also wieder aus. Ein pro Nividia ein pro AMD Spiel passt also schon. Ist zwar nicht wirklich glücklich gewählt aber naja...
Nur der Test von ANNO für den Stromverbrauch hat echt immer einen faden Beigeschmack da es meist ein worst case Szenario für AMD Karten ist.

Die rx470 ist nun mal auch deutlich schneller als die 1050ti.
Und du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden.
Anno ist der best case für AMD, was den Stromverbrauch an geht, und zwar gerade weil der Titel zu Code gewordener Müll ist (was die GPU optimierung an geht).
Die AMD Karten werden nämlich nicht ausgelastet und das führt zu niedrigerem Stromverbrauch!
Fair wäre Anno raus zu werfen und dafür Doom Vulkan rein zu holen. Da würde man nicht nur BrokENNO los, sondern man würde gleichzeitig noch den dx11 Sumpf etwas ausdünnen.
Und ich garantiere dir die AMD Gpus würden bei Doom auch ein gutes Stück mehr Strom verbrauchen.
Dass der DX11 Gameworks Titel Witcher 3 AMD Bias ist glaube ich kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den Preis der GeForce GTX 1050 Ti gibt es auch eine Radeon RX 470. Die ist zwar lauter und benötigt mehr Energie, dafür ist sie aber auch ein gutes Stück schneller.

Tja, und trotzdem bekommen nVidia GPUs einen Vergleichstest und AMD GPUs (bspw. in Form der RX 470, die insgesamt auf allen großen/wichtigen IT-/Hardware-Seiten/-Magazinen als die derzeit preis-leistungstechnisch beste GPU gefeiert wird) 'mal wieder nicht.

Tut mir leid, aber wie es mit der Verteilung an Vergleichstest auf CB derzeit läuft ist echt daneben :rolleyes:. Es gibt auf CB welche für die Einstiegsklasse (GTX 1050Ti), Mittelklasse (GTX 1060), untere Oberklasse (GTX 1070) und Oberklasse (GTX 1080) von nVidia und bei AMD gerade einmal für die Mittelklasse (RX 480) ... eine gut ausbalancierte, faire/neutrale Testverteilung, die nicht einen Chip-Entwickler und dazugehörige Boardpartner übermäßig begünstigt - weil für deren Produkte in Tests geworben wird bzw. deren Produkten deutlich mehr Aufmerksamkeit zuteil wird - sieht m.E. leider anders!

Ansonsten ganz nett der Test, aber sorry, das Prädikat "nVidia-Base" habt Ihr Euch damit auch erst einmal wieder verdient :p.
 
Freezehead schrieb:
Super Test, jzt ist man aufgeklärt. Die RX470 ist nicht 30% schneller, sondern 20%.....mit OC der 1050Ti nur noch ~15%....man kann zwar die RX470 auch OC, bringt aber eher mehr Lautstärke...

Sorry, aber für 190/200 Euro gibt es die RX470 in derselben hochwertigen Kühlerausführung wie die getesteten 1050Ti.

Die 150Ti krankt einfach am minimalen Chipdesign, das Ding hat zuwenige Cuda-Cores und eine winzige Speicheranbindung. Bei Takraten jenseits von 1800 MHz ist der sweetspot auch lange vorbei, was dafür sorgt dass selbst eine Basis-RX470 deutlich schneller ist aber "nur" ~20W mehr Strom benötigt.

Die 1050Ti ist eine schöne Karte für rund 150€, für annähernd 200€ misst sie sich aber in einem Bereich in dem es ganz andere Kaliber gibt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Für mich ist die 1050Ti eher so ein Bewerber für Multimediasysteme
Ich hab selbst letzte woche die Strix 1050 Ti besorgt. Wenn man nicht auf max. Zocken muss, dann taugt die. Für Multimediasysteme reicht auch die iGPU :D
 
Chismon schrieb:
Tut mir leid, aber wie es mit der Verteilung an Vergleichstest auf CB derzeit läuft ist echt daneben :rolleyes:. Es gibt auf CB welche für die Einstiegsklasse (GTX 1050Ti), Mittelklasse (GTX 1060), untere Oberklasse (GTX 1070) und Oberklasse (GTX 1080) von nVidia und bei AMD gerade einmal für die Mittelklasse (RX 480) ... eine gut ausbalancierte, faire/neutrale Testverteilung, die nicht einen Chip-Entwickler und dazugehörige Boardpartner übermäßig begünstigt - weil für deren Produkte in Tests geworben wird bzw. deren Produkten deutlich mehr Aufmerksamkeit zuteil wird - sieht m.E. leider anders!

Ansonsten ganz nett der Test, aber sorry, das Prädikat "nVidia-Base" habt Ihr Euch damit auch erst einmal wieder verdient :p.

Also ich weiß ja nicht welche Homepage du dir regelmäßig anschaust, aber CB kann es ja wohl nicht sein. Hier gab es Vergleichstests von allen AMD Karten, der RX480, der RX470 und der RX460, vom Referenzdesign sowohl als auch vergleiche von Partnerkarten. Und in den Tests wurden die Karten eigentlich immer sehr gelobt auch im Vergleichstest RX480 vs GTX1060. Da wurde auch tendenziell eher zur RX480 eben aufgrund der 8GB Ram geraten.
Und die GTX 1060 3GB wurde aufgrund des kleinen Speichers nicht empfohlen.

Und in Ermangelung an AMD Oberklasse Karten gab es halt logischerweise darüber nur Tests der 1070 und 1080. Eine Titan X hat Nvidiabase ja nichtmal bekommen...

Und in allen GPU Empfehlungen sind in ihren Preisklassen immer die AMD Karten empfohlen. Sogar hier im Test steht im Fazit das es für das selbe Geld der OC 1050ti die schnellere RX470 gibt.

Also was manche hier immer mit Nvidiabase haben... Naja...

*edit
grad nochmal geschaut, es sind 10 Test zu den neuen AMD Karten und 11 zu den von NVIDIA inkl. Vergeiche der beiden. Da NVIDIA im Moment sogar mehr Modelle im Angebot hat sehe ich da beim besten Willen kein Ungleichgewicht bei der Verteilung der Tests.

Und hier noch weil du ja meinst hier gabs so was nicht. Test der RX470 auf CB
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Venom: dieses NV-Base Geschwätz nehm ich schon lange nicht mehr ernst. Aber den Titel AMD-Heuler des Tages hat er sich erstmal wieder verdient. :D

Ich werde mir eine einfache 150,-Euro-1050 Ti für einen kleinen Rechner besorgen, der speziell nur für ältere/schwächere Games genutzt werden soll. Wir zocken noch oft so Sachen wie L4D2 bis zum Erbrechen, da macht so'ne kleine Karte ohne Stromanschluss mittlerweile echt Sinn und bringt außerdem genug Leistung.
 
Naja ist anscheindend bei einigen hier so das wenn man nicht den ganzen Tag über den Scheiß- Betrügerverein NVIDIA schimpft (was natürlich sehr klug von einer Hardware Test Seite wäre) und gleichzeitig den Innovationsheilbringer Underdog AMD in den Himmel lobt ist man automatisch ein dreckiger NVIDIA Sympatisant und wird von denen bezahlt.
Gleiches gilt auch immer wieder im Umkehrschluss für die NVIDIA Leute die hier eine Bevorzugung von AMD sehen.

Beides fernab der Realität und einfach nur lächerlich und peinlich...
 
Für mich steht fest, dass eine GTX 1050 Ti das Richtige für mich ist, aber ich kann mich null entscheiden, welche es nun genau werden soll. Ich brauch keine OC-Versionen mit Klimbim und Schnickschnack für 190 €, das Referenzdesign für maximal 160 € reicht mir völlig. Mich würde lediglich interessieren, welche von den schnickschnackfreien, günstigen GTX 1050 Ti am leisesten ist, also ohne Spulenzirpen oder -fiepen auskommt.
 
Spulenfiepen scheint bei den 1050 Ti kein großes Thema zu sein: in der vorletzten PCGH wurden mehrere Karten vorgestellt bzw. getestet. Bei allen war unter dem Punkt "Spulenpfeifen/-zirpen (unter Last)" das Fazit "Praktisch nicht wahrnehmbar (< 0,2 Sone)" aufgeführt. Lediglich bei der Asus Strix O4G Gaming stand "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)".
 
usopia schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die Ausgabe der PCGH (01/17) hatte ich mir ebenfalls geholt, nur decken die dort halt längst nicht alle Karten ab. Die EVGA schien mir verlockend, liegt aber ebenfalls deutlich über 160 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben