Asus Strix Vega 64 vs 5700 XT Power Color Red Devil

sonkeiboomer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
162
Hallo habe die Asus Strix Vega 64 könnte jetzt für 270€ von einem Kumpel an eine 5700 XT Power Color Red Devil ran kommen ist der Preis okay dafür weil ich auch eine Karte suche wo weniger Wärme im Gehäuse verursacht produziert die 5700 XT von Red Devil auch soviel Wärme ?

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 1800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix Vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax maxtytan 800w
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro Rev.2
 
Also „kühl“ sind die RX 5700 XT auch nicht. Im Stresstest bei voller Auslastung gerne im Bereich von 105 Grad (Hotspot oder Junction-Temp). Mit UV kommt man etwas runter aber eben auch nur etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
die XT kann 10 grad Celsius wärmer werden. Du wirst mit der XT ca einen Leistungzuwachs von 20% haben.
 
Habe bei meiner Vega Thermal Pads gewechselt Krizzly paste drauf es ist schon Kühler aber was die Karte an Abwärme produziert ist halt nicht schön mein Temperglas wird extrem warm wenn man zockt nach einer weile ist es sogar schmerzhaft wenn man es anfasst da wo die Grafikkarte ist.
 
Gemäss den Tests hier auf CB schluckt die Red Devil unter Volllast mit dem Silent Bios etwa 120W weniger als die Strix. Wenn du diese zu einem guten Preis verkaufen kannst, dann lohnt sich das "Update" aus Sicht der geringeren Abwärme schon, zudem bekommst du 20% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Nun ja, die Abwärme bleibt ja dieselbe, auch wenn der Chip dank der besseren Paste kühler bleibt.
 
Je nach BIOS verbraucht die 5700XT 50-100W weniger. Ich persönlich hätte bei 270€ wohl zugeschlagen.
Die Temperatur des Chips hat mit der Wärmeabgabe aber wenig zu tun ;) Mit der 5700XT bleibts im Gehäuse kühler
 
Vielen Dank laut Test sind die Hotspots bei der Red Devil sehr gut da muß ich schon nichts machen . Oder soll ich allgemein warten bis die neuen Karten rauskommen und die Preise gehen noch runter klar muß ich auch daran denken das ich für meine auch weniger bekommen
 
Haenger schrieb:
Je nach BIOS verbraucht die 5700XT 50-100W weniger. Ich persönlich hätte bei 270€ wohl zugeschlagen.

Für 270 € würde ich auch zuschlagen, gerade bei der PowerColor Red Devil Radeon™ RX 5700 XT.
 
Wenn du eine der Strix Karten hast wo der Kühler gut sitzt und keine VRM`s überhitzen behalte sie.
Mehrleistung zur 5700 nicht vorhanden und wenn du bischen UV betreibst schrumpft auch der Verbrauchsabstand erheblich. Wär halt Geld für ??
Da lohnt es sich wirklich abzuwarten bis die neue Generation da ist und Preise+Bugs sich eingependelt haben...
Ergänzung ()

Wenn dein Case zu warm wird eher Geld in Gehäuselüfter stecken(Arctic p/F14 a 5€)und undervolten.
Die paar Watt weniger der 5700 machen keinen Kühlschrank aus dem Case
Ergänzung ()

ok die 5700xt hat sicher paar Prozent mehr Grafikleistung und wenn du die 64 verkaufst ist das ganze ja fast Kostenneutral....nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Gn8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal daran gedacht deine Vega64 zu undervolten ? meine Sapphire Nitro+ verbraucht fast 100W im Schnitt weniger als im Standard Modus. Mit 50MHz oc beim Chip bei 30% Powertarget und 110MHz oc beim HBM2 Speicher und dies bei beiden mit 1050mv.
 
Das ist ein richtig guter Preis. Die Vega bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen für 240 los, 20% Mehrleistung und neueres Design für 30 Euro? Muss man nicht viel nachdenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Ardan Redburn schrieb:
Habe Lüfter drin 2 in der Front Silent Wings 3, 2 von Noctua oben und einen hinten Silent Wings 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
So die 5700 XT arbeitet jetzt in dem Rechner muss echt sagen alles viel Kühler mein Glas wird maximal Lauwarm davor könnte ich das Glas nicht mehr anfassen da wo die Vega 64 vorher drin war alles andere auch Kühler CPU und besonders die M 2 SSD um 20 Grad Kühler echt angenehm.
 
Zurück
Oben